Paeonia Strauchpaeonien Tree Peony

Begonnen von Berthold, 22.Mai.10 um 00:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabinchen

Wunderbare Blüten. Ein Traum.  :thumb :thumb :thumb
Bei mir geht es auch los und die Rosenkäfer sind ganz wild darauf.

180519_Rosenkäfer (1 von 1) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

180519_Rosenkäferauf Paeonie (1 von 1) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

krötenlilly

Beides schön, die Blüten und die Krabbler  :rot
Gruß
krötenlilly

Berthold

#197
Paeonia rockii Hybride, auch noch von Frau Chen Yi.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für die reine Art rockii?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#198
Eine neue Sorte auf dem Markt Paeonia Souvenir de Lothar Pariasca, eine E50 rockii Hybride.
Ganz attraktiv ist sie ja.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Eine schöne Blüte! Wobei mir persönlich weiße oder rosafarbene/rote rockiis besser gefallen.
Ich würde mich allerdings wundern wenn der Klon nicht 'Souvenir de Lothar Pariasca' heißen würde...

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Ich brüte gerade darüber, ob ich mir eine schwarzrote kaufe. Ein schönes Bild von Hatsu Garashu geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Oder 'Black Panther' oder 'Pluto'. Ich finde es schwierig, eine Paeonia nach Fotos auszusuchen.
Eigentlich wollte ich ja keine mehr.  :whistle

Berthold

Zitat von: walter b. am 22.Mai.19 um 16:36 Uhr

Ich würde mich allerdings wundern wenn der Klon nicht 'Souvenir de Lothar Pariasca' heißen würde...

Viele Grüße
Walter

Ja, Walter, das stimmt natürlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Eveline, wo würdest Du bestellen? Die jetzt auch senden.

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Pfingstrosen Miely in Buchkirchen ist eine österreichische Adresse. Die Bilder auf seiner Homepage sind nach meinem Geschmack nicht gut, ich würde auf jeden Fall Bilder googeln.

Ich kenne mich mit Paeonia nicht so aus, daher habe ich mit ihm telefoniert. Die im Feld ausgepflanzten werden im Herbst wurzelnackt versendet. Er hat von einigen Sorten getopfte Exemplare, die er zu den Verkaufsmärkten mitnimmt. Vielleicht paßt Dir ein Markttermin aus der Liste "Termine 2019". Nach Ktn. kommt er auch, er würde mir also eine mitbringen.

Am besten wäre, wenn Du einen Ausflug nach Buchkirchen machst, und Dir die Blüten am Feld persönlich ansiehst. Aber paß auf, daß Du Dich nicht in eine Drei- oder VierfachE50 verschaust. Wie z.B diese. Hübsch, was? Solltest Du Dich entschließen, dorthin zu fahren, mache lieber vorher einen Termin mit Herrn Miely aus.

walter b.

Vielen Dank für den Tipp!
Da mich rockiis besonders faszinieren, habe ich mir spontan http://www.paeoniamiely.com/shop/product.php?id_product=613 gefunden. Ist sogar etwas günstiger...


walter b.

Leider wird die Pflanze so riesig, ist mir eigentlich zu groß. Wo soll man denn das hinpflanzen?

Eveline†

Ja, das ist wirklich ein Problem. Bei mir ja auch. Ich spiele mit dem Gedanken, sie ein bißchen zwischen Acer palmatum und anderem Gehölz einzuquetschen in der Absicht, daß sie etwas schütterer wächst und die einzelnen Äste mit den Blüten sich ans Sonnenlicht arbeiten. Ich weiß nicht, ob das funktioniert. Wenn sie frei steht, bildet sich eine riesige Blätterhalbkugel, das paßt nicht so recht bei mir.

Berthold

Paeonia delavyi, ein Strauch mit vielen kleinen Blüten. Er kann auch gross werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#209
Ich hatte mehrmals versucht, Samen meiner chinesischen Paeonia rockii auszusäen. Es keimte nichts und nach 2 bis 3 Jahren waren die Samen im Substrat abgefault. Ich wählte rein mineralisches Substart, um das Fäulnisrisiko zu reduzieren.
Vor 12 Monaten bekam ich Samen von Herbert aus Linz und säte dieses Mal in rein organisches Substrat und siehe da, fast alle Samen sind gekeimt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)