Rhododendron, Ericaceae

Begonnen von Berthold, 09.Jun.11 um 11:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Traumhaft, Eure Azaleen!
Schade dass das hier in der Ebene östlich von Wien nicht verwirklichen lässt. Der Boden ist kalkhaltig und es ist wohl auch einfach zu heiß!
Der Rhododendrum luteum, der bezüglich des Kalkes toleranter sein sollte, hat heuer nicht einmal seine Knospen geöffnet, obwohl ich ihn immer wieder mit Wasser aus der Regentonne gegossen habe. Jetzt werde ich noch versuchen ihn an eine schattigere Stelle zu setzen, aber viel mehr kann ich jetzt wohl auch nicht mehr tun. Oder hat jemand Tipps?

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 29.Mai.18 um 13:19 Uhr
Der Rhododendrum luteum, der bezüglich des Kalkes toleranter sein sollte, hat heuer nicht einmal seine Knospen geöffnet, obwohl ich ihn immer wieder mit Wasser aus der Regentonne gegossen habe.

Viele Grüße
Walter
Walter, er hat sich westlich bis auf die griechische Insel Lesbos vorgewagt. Dort ist es auch kalkig und lange trocken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Vielleicht nicht zur Blütezeit? Oder er wächst nur in feuchten Tälern/Schluchten oder/und in der Höhe wo es nächtens nebelt? Und wohl jedenfalls im Schatten, oder nicht?

Berthold

Ja, auf jeden Fall, Walter. Ich habe ihn in einem kleinen Wäldchen in mittlere Lage gefunden. Ich glaube, es war  Lehmboden.
Das Habitat wirkte ziemlich trocken, aber es war natürlich kein klassischer Kalktrockenrasen wie viele Orte auf diesen Inseln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Walter, mein Rhododendron luteum steht im Schatten, ich gieße ihn nicht zusätzlich. Heuer hat er schön geblüht, letztes Jahr nicht, was ich auf den starken Mehltaubefall zurückführe. Jetzt fängt es schon wieder an, ich werde dagegen vorgehen müssen.

Berthold

Unser alpiner Rhododendron hirsutum von den Kalkgebieten. Hie in Marl tut er sich schwer, aber er stirbt nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Wir haben die neue Rhododendron-Kreuzung Rhododendron Bloombux auf dm Markt entdeckt.

Es ist eine Kreuzung aus dem nordchinesischen Rhododendron micranthum, der sehr kleine Blüten besitzt und auf Saurem vorkommt wie unserer Sumpfporst, Rhododendron palustre, und dem Rhododendron hirsutum von unseren Kalkalpen (siehe Beitrag davor). Die Blüten sollen rosa sein wie bei hirsutum.
Dadurch ist Bloombux auch kalktolerant.
Man soll ihn als Ersatz zum Buxbaum einsetzen auch als Heckenpflanze für Kleinhecken, daher wohl der Name, ein Bux mit Blüten.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Die Nächte sind mild und tagsüber ist es feucht; das mag Azalea praecox gerne. Ein bisschen Sonne hätte ich mir für das Bild gewünscht.
Grüße Jürgen

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Was soll ich gegen diese Flecken unternehmen? Ist es ein Pilz?

orchis pallens

Das ist ein Rhododendron- Blattfleckenpilz. Dagegen hilft Duaxo von Compo. Am besten ab Blattaustrieb alle 4 Wochen spritzen
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Rhododendron simsii, eine Zimmerazalee, über 25 Jahre alt
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Eine Pracht und eine angenehme Farbe.
Danke für den Rat.

Berthold

Rhododendron luteum, eine sommergrüne Art mit der westlichen Verbreitungsgrenze auf Samos.
Sie duftet durch den gesamten Garten. Ich würde sie lieber Azalea pontica nennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Eine wunderschöne Art, der Duft ist auch umwerfend!
Leider wird meine Pflanze immer weniger und verweigert die Blüte, die Hitze und Trockenheit hier führt sie an ihre Grenzen...

Viele Grüße
Walter