Odontoglossum, Rossioglossum & Co.

Begonnen von gaby, 17.Aug.09 um 13:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Superschön, das kleine Ding.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

chriseon

Gratuliere zur Blüte,

ich habe mir auch wieder eine Jungpflanze zugelegt.
Die Art ist sehr wüchsig.

Gruß
Christian

sabinchen

Hatte ich auch mal, ist wunderschön.  :thumb
Leider hat es die Fensterhaltung nicht überlebt. Aber nun könnte ich es wieder mal probieren :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Muralis

Hallo,

bei meiner Lemboglossum (Rhynchostele, Odontoglossum) cordatum sind nun die ersten Blüten aufgegangen. Ist schon eine recht eindrucksvolle Pflanze. Da muss man auch einmal O&M loben, von wo eine wirklich gut vorkultivierte Pflanze mit 2 starken Blütentrieben vor ein paar Monaten zu mir kam. Diese Pflanzen kann man nur empfehlen!
Sie sind bei mir langsam weitergewachsen und die Blüten öffnen sich nun, obwohl ich angesichts der klimatischen Verhältnisse in diesem April in meinem Wintergarten schon Schlimmes befürchtet hatte.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Die Frage wird sein, ob man dieses Lemboglossum bei den jetzigen klimatischen Verhältnissen dauerhaft bei mir kultivieren kann. Wäre schade um diese Pflanze. Aber ich werde alles dransetzen.
Hab sie mal ins Wohnzimmer genommen, um sie vor dieser andauernden wolkenlosen Aprilhitze zu schützen.

walter b.

Wolfgang, das ist ja ein wunderschön kontrastreich gefärbter Klon, super!!

Muralis

Ja, es ist Lemboglossum cordatum "O&M". Man muss die Händler auch einmal loben, wenn es Grund dazu gibt. Ich hab noch nie so eine tolle Lemboglossum bekommen wie diese. Und gekostet hat sie auch nicht mehr als die Todeskandidaten der anderen Händler zuvor.
Ist sozusagen das Kontrastprogramm zu D. crepidatum und G. aurantiaca  grins

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Muralis

Von meinem Rossioglossum insleayi sind nun alle Blüten offen.

Und bei meinem Odontoglossum wyattianum ist gerade auch die 3. und letzte Blütenrispe erblüht.

sabinchen

Super schön, ich bin hin und weg :yes :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Ganz toll, Wolfgang!!
Die Blüten meines Rossioglossum grande haben die Schnecken gefunden...  :bag

wölfchen

Tolle Blüten, sehr interessant  !
Mein grande wird die nächsten Tage aufblühen
Heuer hat sie 7 Blüten geschafft, nachdem sie voriges Jahr überhaupt nicht blühen wollte...

wölfchen

Jetzt ist es soweit, alle 7 sind (fast) offen.

Wenn ich wieder eine Bestäubung vornehme, muß ich  2-3 Jahre auf die nächsten Blüten warten... :nee

Uhu

schöne Pflanze, hab ich lange nicht mehr gesehen. Bestäuben macht nur Sinn, wenn du auch aussäen willst. Früher gab es bei der DOG mal eine Saattauschzentrale. Das ist aber schon lange her.
Grüße Jürgen