Orchis morio (Anacamptis morio) und Unterarten wie syriaca

Begonnen von Tobias, 27.Feb.11 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 10.Jan.19 um 09:32 Uhr
Orchis morio f. alba, Winterblätter

Haben sie schon geblüht oder woher weisst Du, dass es die alba-Form ist, Jan?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

#152
Sie haben schon 5x geblüht in den letzten Jahren.

Das sind die gleichen Pflanzen 2017 in Blüte
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

#154
Mir will kein besseres Foto gelingen, aber vielleicht könnt Ihr erkennen, ob dies Orchis morio ssp champagneuxii ist. Ich habe sie 2017 als Orchis morio bekommen. Die Lippe hat keine Punkte.
Sie sieht irgendwie komisch aus, mißgebildet, oder täuscht mich das?

orchis pallens

Das ist Orchis champagneuxii. Ich hatte mir damals bei dem gleichen Ebayer welche bestellt, es waren aber Serapias lingua😡
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Es wird in Bälde noch eine in dieser Schale blühen, die rosafarbenen Knospen sind schon zu sehen. Wenn dies auch eine champagneuxii ist, können wir mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß es sich bei allen um diese Art handelt. Dann trete ich Dir gerne davon ab.

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Orchis morio home made.
Beide Eltern waren echte Albinos.
Man sieht also, dass die Überkreuzbestäubung von Albions nicht nur Albinos hervor bringt.

Zur Zeit sind Sämlinge von einer selbstbestäubten Pflanze in Arbeit. Vielleicht entstehen daraus reine Albinos?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Irgendwie klingt das unlogisch. Genetisch sollten die weiße Blütenfarbe bei Orchis/Anacamptis auf ein rezessives Gen zurück gehen. Weißblühende Pflanzen sollten also in Bezug auf das Merkmal Blütenfarbe reinerbig sein, da sie sonst nicht weiß blühen würden. Nachkommen  echter Selbstungen sollten demnach auch weiß blühen, so die Selbstungen funktioniert hat.

Trotzdem ein hübsches Pflänzchen  :-)
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Tobias, da scheint in den Überlegungen etwas nicht zu stimmen.
Ich bin ziemlich sicher, das meine Tests sauber gelaufen sind und die Bestäubungspartner eindeutig waren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

neil

When I crossed my two white ones, out of 50 odd plants, I got a full range of colours from dark purple to very pale pink but no pure white.
Grüße von der süden küste Großbritannien

orchis pallens

Vegetativ vermehren, da weiß man, was man bekommt 😜 Zuwachsraten gering, aber identische Nachkommen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: neil am 28.Mär.19 um 14:13 Uhr
When I crossed my two white ones, out of 50 odd plants, I got a full range of colours from dark purple to very pale pink but no pure white.

Yes Neil, about the same here. I got one pure white out of about 20 plants.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde