Orchis punctulata

Begonnen von Berthold, 25.Sep.12 um 01:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Nach vielen Jahren ist es nun doch gelungen, diese seltene Art der Türkei und der Kaukasusgegend zum Keimen zu bringen.
Sie keimt nach etwa 11 Wochen auf allen Clausschen Bodenvariationen. Eine Samenbleichzeit von 5 Minuten bringt gleich Ergebnisse wie 10 Minuten.
Aussaat von Claus am 2.7.12
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Da wir damit keine Erfahrungen hatten, haben wir viele Gläser besät, mit verschiedener Vorbehandlung und verschiedenen Böden. Die Keimung erfolgte unter allen Bedingungen sehr gut.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Die Protokorme sind inzwischen auf ca. 2 mm angewachsen und so stark verfilzt, dass sie sie umgelegt habe. Einige ruhen jetzt auf Banana-P6668.

Claus, schau doch mal Deine Reagenzgläser an, da sollte vermutlich auch was umgelegt werden, und zwar auf besseren Boden als P6668.
Wir sollten von dieser reizvollen Art Sämlinge durch bekommen, das wäre fein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ja, die müssen dringend umgelegt werden, mache ich in den nächsten Tagen. Ich werde aber von der Massenkeimung nur einige große übernehmen, sonst wird mir das zuviel. So habe ich ja z.B. von der Orchis canariensis auch noch zu viele Gläser.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

3 Wochen nach dem Umlegen auf P6668 mit Kokosmilch.
Da die Protokorme im Reagenzglas stark miteinander verfilzt waren, konnte ich sie im Dampf schlecht trennen, deshalb müssen sie bis zum nächsten Umlegen in 3 getrennten Klumpen weiter wachsen.

Ich würde mich freuen, wenn die Sämlinge durch kämen, denn ich vermute, diese hübsche kleinasiatische Art ist noch nicht in vitro vermehrt worden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich habe die jetzt auch umgelegt, eine ganze Menge. Sind die bei dir rasch grün geworden? Dann müsste ich sie auch hell stellen, viele Mittelmeerarten treiben ja ohne Kühlphase aus und bilden früh Chlorophyll.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 05.Jan.13 um 22:30 Uhr
Sind die bei dir rasch grün geworden? Dann müsste ich sie auch hell stellen, ..

Claus, ich habe ein Glas seit 2 Wochen am Licht stehen. Die Triebe sind noch nicht grün geworden aber im Licht dennoch ganz gut gewachsen, deshalb vermute ich, hell stellen ist immer richtig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

5 Monate nach dem Pikieren haben sich stattliche Knöllchen gebildet.
Pikiert wurde in verschiedene Substrate von 100 % Neudohum bis Seramis/Kanuma/Akadama mit 10% Neudohum.

Nur in reinem Neudohum haben sich brauchbare Knöllchen entwickelt. Allerdings fangen sie jetzt an, in dem Substrat zu verfaulen. Ich habe also auf den letzten Drücker das Substrat ausgewechselt.
Im neuen Substrat ist der Neudohum-Anteil auf 20% reduziert.

Insgesamt kann man sagen, die Art keimt sehr gut. Nach dem Pikieren jedoch ist Feinarbeit angesagt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Glückwunsch zu dem Erfolg, die gehören doch auch zur militaris Gruppe.- oder hab ich das falsch in Erinnerung? Militaris und die heimische Verwandschaft zicken bei mir ganz schön rum und wollen bisher noch nicht keimen.  :devil
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 03.Sep.13 um 20:54 Uhr
Glückwunsch zu dem Erfolg, die gehören doch auch zur militaris Gruppe.-

Kann man nicht so sagen, Jürgen. Es scheint eine ziemlich selbständige Art innerhalb der Orchis-Gattung zu sein. Sie keimt auf allen Böden von Claus sehr gut und wächst auf schlichtem P6668 mit Kokos gut weiter.
Nach dem Pikieren ist sie in der Schwierigkeit wie Orchis militaris oder Himantoglossum einzustufen, finde ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Ich werd weiter an den Orchis bleiben. Vielleicht hilft ja doch etws längeres Samen schütteln :whistle
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 03.Sep.13 um 21:50 Uhr
Ich werd weiter an den Orchis bleiben. Vielleicht hilft ja doch etws längeres Samen schütteln :whistle

Jürgen, dann nimm doch lieber Orchis punctulata. Die kannst du zu jeder Mondphase aussäen. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

falls Du noch Samen übrig hast würd ich es gerne versuchen - ich mag es wenn sich in den Aussaatgläsern was regt :rofl
Grüße Jürgen

Berthold

Kein Problem, Jürgen. Es gibt ganz frischen Samen voller Embryonen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Jürgen, wie ist der Stand?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)