Spiranthes romanzoffiana

Begonnen von Berthold, 17.Nov.08 um 14:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Die zwei Pflanzen waren im Frühjahr da, jetzt sind sie verschwunden. Das muss aber nichts heißen; denn sie ziehen ein, und es bleibt dann nur eine Knolle mit Spross im Boden. Allerdings stehen sie bei mir auf basischem Boden, in Vancouver Nord stehen sie dagegen auf saurem Boden, wahrscheinlich ehemals vulkanisch oder verwittertes Urgestein. Der pH des Bodens am Standort beträgt 5,4 bzw. 5,7 (mit CaCl2-Lösung gemessen). Moor wäre denkbar, aber nicht zu sauer.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Pflanzenzustand im Oktober. Die Rosettenblätter sind schmal, die Wurzelrüben schlank, aber noch deutlich als Rüben zu erkennen. Eine Verzweigung der Rüben gibt es nicht. Die Rüben sind etwa 6 cm lang.

Es handelt sich um die echte Art. Die Pflanzen haben schon schön 4-zeilig geblüht, wie es sich für Spiranthes romanzoffiana gehört. Es sind B1-Nachzuchten von Claus aus Standort-Samen aus Britisch-Columbien. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Einen Monat später sind alle Pflanzen im Topf ganz plötzlich abgefault. Sie standen in lockerem rein mineralischem Substrat aus Seramis/Akadama/Bims bügelfeucht im Kalthaus.
Eigentlich kann nur die Luftbewegung zu gering gewesen sein. Draussen im Garten weht mehr Wind und auch im Substrat wird die Luft dadurch schneller ausgetauscht.
Die Fäulnis ging von der Knollenspitze aus.  :devil

In Neudohum-Mischungen ist mir so was nie passiert
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 21.Nov.14 um 18:10 Uhr
In Neudohum-Mischungen ist mir so was nie passiert

Nanana, aber mir !!!

Es gibt Nachschub auf B1. Aber meine Direkt-in-den-Garten-Pflanzungen kamen auch nicht wieder. Muss mal Manne fragen, der hat auch welche.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Die Pflanzen haben sich ja mehrere Jahre im Topf gut gehalten und sind auch in 2 Jahren zur Blüte gekommen, aber jetzt plötzlich war es vorbei. Das überrascht schon gewaltig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Aus dem B1 Glas 3O36 von Claus vom 5.10.14 gibt es 2 Überlebende, die vielleicht sogar blühen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)