Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Bei mir schon. Hier ist eine Gruppe die steht hauptsächlich im Schatten, leider weiß ich nicht mehr wie er heisst. Könnte Colchicum cilicium sein.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Hübsch! Ich habe jetzt ein paar Colchicum im Schatten gepflanzt, und zwar auch in Gruppen. Einzeln sieht es wohl etwas mager aus.

sokol

Ich habe mich gestern mal wieder mit den im Vergleich zu Colchicum bivonae kleinen kroatischen Herbstzeitlosen beschäftigt. Dabei stieß ich auf einen kroatischen Artikel, in dem ein wenig aufgeräumt wurde und praktisch nur noch Colchicum haynaldii in Frage kommt.
LG Stefan

Eveline†

Ein herbstliches Bild

Eveline†

Colchicum cupanii mit seinen zierlichen Blüten  :give-heart

Herbststimmung

sokol

Hier blüht von den Kleinen nur Colchicum parlatoris, von C. cupanii ist noch nichts zu sehen. Muss morgen mal Bilder machen.
LG Stefan

orchis pallens

Colchicum ,Dick Totter'
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Zögerlich gehen ein paar Krokusse auf. Die meisten warten wieder solange, bis das Wetter zum Fotografieren ungeeignet ist.
LG Stefan

Stick †

Wie immer , wunderschön!
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sokol

Am Wochenende gab es ein paar erfreuliche Überraschungen aber zunächst mal die zweite und dritte Blüte von Colchicum variegatum.
LG Stefan

sokol

Einen meiner Lieblingskrokusse habe ich dieses Jahr bekommen, Crocus nerimaniae.

Aus einer Aussaat von gekauften Crocus olivieri Samen entstand ein relativ neu beschriebener Krokus, Crocus ibrahimii.
LG Stefan

sokol

Noch ein paar weitere, verbreitetere Krokusse, Crocus hadriaticus, nudiflorus, salzmannii, kotschyanuns und lycius.

LG Stefan

sokol

Zum Schluss noch die ersten Crocus speciosus, auch in der Wiese. Der Regen und die kalten Tage hier locken sie hoffentlich schnell aus dem Boden.
LG Stefan

Stick †

Ein echter Spezialist berichtet!
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Crocus nerimaniae ist wirklich besonders schön.

Zur Auflockerung  grins wieder ein bißl was übliches
Ein Crocus banaticus ist doch noch aufgetaucht.
Colchicum cilicicum 'Purpureum' vor ein paar Tagen neu gesetzt.