Brennstoffzellen

Begonnen von Berthold, 21.Mär.12 um 17:32 Uhr

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Claus

Zitat von: Berthold am 06.Jan.16 um 23:11 Uhr
Brennstoffzellen haben keine ausreichende Standfestigkeit. Zur Zeit sind keine wesentlichen Verbesserungen in Sicht.

Ja, ist leider so. Es wird viel darüber geforscht, aber ein Durchbruch ist nicht in Sicht. Stationäre Brennstoffzellen verarbeiten auch Methan, sprich Erdgas, aber der Kohlenstoffanteil des Erdgases geht als CO2 verloren. Letztlich müsste man Wasserstoff ausschließlich durch Elektrolyse von Wasser mit Hilfe von Solar- oder Windstrom erzeugen. Aber der Wirkungsgrad der Elektrolyse ist auch schlecht.

Und im Wasserstoffauto sotzt man sozusagen auf einer Wasserstoffbombe. Vielleicht ist es ja dies, was in Nordkorea geknallt hat.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 06.Jan.16 um 23:11 Uhr
Zitat von: Ruediger am 06.Jan.16 um 21:08 Uhr
Andere Länder wurden schon abgehängt, was die Fertigung richtig moderner Autos betrifft.
Ich hoffe nicht das das Deutschland passiert.

Bei der Chip-Industrie wurde ebefalls sehr, sehr tief geschlafen. Das war es dann eben.


Der Wirkungsgrad der Brennstoffzelle liegt bei 60 % der Verbrennungsmotos liefert 45%. :whistle

Aber Rüdiger, Du hast vergessen, dass die Brennstoffzelle nur Strom liefert und keine Bewegung nach vorne. 20% des Stromes geht nämlich noch in dem Motor verloren.

Es gibt ausserdem keinen Brennstoff für die Brennstoffzelle. Den muss man mit hohem Aufwand, sprich Verlusten erst herstellen. 1kg Wasserstoff kostet zur Zeit 90 Euro.
Wer möchte schon auf einer Bombe mit 50 kg Wasserstoff und 500 Bar sitzen und dann vielleicht gegen einen Baum fahren.
Brennstoffzellen haben keine ausreichende Standfestigkeit. Zur Zeit sind keine wesentlichen Verbesserungen in Sicht.

Elektromotoren haben einen Wirkungsgrad von 95%, und Leerlauf gibt es nicht.

Also laß Dich von Toyota überraschen, was für eine Art von Brennstoffzelle auf den Markt kommt.
Es gibt ja nicht nur die Wasserstoff-Version.

Ich weiß, manche Leute kommen immer mit 1000 wenn und aber, und haben dann schnell den Zug verpaßt.
Dann stehen sie am Bahnhof und wundern sich wo der Rest ist. Und warten, und, warten, und warte.....

Doch zurück zum Aktienmarkt.

Schön das die Gleichung mit den vielen Negativen unbekannten sich teil löst, nun wird die Krise anscheinend doch von Asien angestoßen.

Aber das der Osten der Trigger sein wird war schon meine frühere Vermutung, ob der Osten Europas, der ferne Osten.
Nun ja, natürlich könnte auch immer noch der Zinsanstieg in den USA die Nadel sein die die Blase zum Platzen bringt.
Ausgehend von den Schwellenländern und Rohstoffexporten...
Die Eurokrise schwellt weiter.

Letztlich sind zu viele negative Großvariablen im Spiel, wenn alles ganz, ganz positiv läuft, und nur dann, könnte ganz langsam der Druck aus der Blase entweichen.
Aber dafür braucht es fast schon ein sonniges Gemüt, und so etwas ist mir dann doch etwas befremdlich.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#17
Zitat von: Ruediger am 08.Jan.16 um 00:09 Uhr
Zitat von: Berthold am 06.Jan.16 um 23:11 Uhr
Zitat von: Ruediger am 06.Jan.16 um 21:08 Uhr
Andere Länder wurden schon abgehängt, was die Fertigung richtig moderner Autos betrifft.
Ich hoffe nicht das das Deutschland passiert.

Bei der Chip-Industrie wurde ebefalls sehr, sehr tief geschlafen. Das war es dann eben.


Der Wirkungsgrad der Brennstoffzelle liegt bei 60 % der Verbrennungsmotos liefert 45%. :whistle

Aber Rüdiger, Du hast vergessen, dass die Brennstoffzelle nur Strom liefert und keine Bewegung nach vorne. 20% des Stromes geht nämlich noch in dem Motor verloren.

Es gibt ausserdem keinen Brennstoff für die Brennstoffzelle. Den muss man mit hohem Aufwand, sprich Verlusten erst herstellen. 1kg Wasserstoff kostet zur Zeit 90 Euro.
Wer möchte schon auf einer Bombe mit 50 kg Wasserstoff und 500 Bar sitzen und dann vielleicht gegen einen Baum fahren.
Brennstoffzellen haben keine ausreichende Standfestigkeit. Zur Zeit sind keine wesentlichen Verbesserungen in Sicht.

Elektromotoren haben einen Wirkungsgrad von 95%, und Leerlauf gibt es nicht.

Also laß Dich von Toyota überraschen, was für eine Art von Brennstoffzelle auf den Markt kommt.
Es gibt ja nicht nur die Wasserstoff-Version.

Von dem Wirkungsgrad 95% träumst Du nur. Diese Angabe hat nichts mit dem Einsatz in einem Automobil zu tun.
Im stationären Betrieb bei gleichmässiger Nennlast kannst Du mit maximal 90% rechnen.

Brennstoffzellen können nur reinen Wasserstoff in Strom verwandeln. Wenn man sie mit mit Methan oder anderem füttert, muss der Brennstoff erst umgewandelt bzw. gespalten werden. Das bringt enorme Verluste.

Rechne doch mal selber aus, wie viele Monate eine 10m²-Solaranlage in Deutschland braucht um genügend Wasserstoff zu erzeugen, mit dem ein Mittelklasse PKW mit 70 kW 500 km weit fahren kann. Ich habe nicht selber gerechnet, aber ich fürchte, ein Jahr reicht da nicht.
Du kannst von einer Benutzungsstundenzahl von 1000 für die Solaranlage ausgehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 08.Jan.16 um 10:18 Uhr
Zitat von: Ruediger am 08.Jan.16 um 00:09 Uhr
Zitat von: Berthold am 06.Jan.16 um 23:11 Uhr
Zitat von: Ruediger am 06.Jan.16 um 21:08 Uhr
Andere Länder wurden schon abgehängt, was die Fertigung richtig moderner Autos betrifft.
Ich hoffe nicht das das Deutschland passiert.

Bei der Chip-Industrie wurde ebefalls sehr, sehr tief geschlafen. Das war es dann eben.


Der Wirkungsgrad der Brennstoffzelle liegt bei 60 % der Verbrennungsmotos liefert 45%. :whistle

Aber Rüdiger, Du hast vergessen, dass die Brennstoffzelle nur Strom liefert und keine Bewegung nach vorne. 20% des Stromes geht nämlich noch in dem Motor verloren.

Es gibt ausserdem keinen Brennstoff für die Brennstoffzelle. Den muss man mit hohem Aufwand, sprich Verlusten erst herstellen. 1kg Wasserstoff kostet zur Zeit 90 Euro.
Wer möchte schon auf einer Bombe mit 50 kg Wasserstoff und 500 Bar sitzen und dann vielleicht gegen einen Baum fahren.
Brennstoffzellen haben keine ausreichende Standfestigkeit. Zur Zeit sind keine wesentlichen Verbesserungen in Sicht.

Elektromotoren haben einen Wirkungsgrad von 95%, und Leerlauf gibt es nicht.

Also laß Dich von Toyota überraschen, was für eine Art von Brennstoffzelle auf den Markt kommt.
Es gibt ja nicht nur die Wasserstoff-Version.

Von dem Wirkungsgrad 95% träumst Du nur. Diese Angabe hat nichts mit dem Einsatz in einem Automobil zu tun.
Im stationären Betrieb bei gleichmässiger Nennlast kannst Du mit maximal 90% rechnen.

Brennstoffzellen können nur reinen Wasserstoff in Strom verwandeln. Wenn man sie mit mit Methan oder anderem füttert, muss der Brennstoff erst umgewandelt bzw. gespalten werden. Das bringt enorme Verluste.

Rechne doch mal selber aus, wie viele Monate eine 10m²-Solaranlage in Deutschland braucht um genügend Wasserstoff zu erzeugen, mit dem ein Mittelklasse PKW mit 70 kW 500 km weit fahren kann. Ich habe nicht selber gerechnet, aber ich fürchte, ein Jahr reicht da nicht.
Du kannst von einer Benutzungsstundenzahl von 1000 für die Solaranlage ausgehen.

"Seit 16. Juni 2011 dürfen ungeregelte Motoren (0,75-375 kW) nur noch ab Leistungsklasse IE2 (>94 %) in Verkehr gebracht werden. Der Anteil hocheffizienter Motoren soll stetig ausgebaut werden.[6][8] Beispiele sind die permanenterregten Synchron"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektromotor#Wirkungsgrad_und_Effizienz

"Über den Gesamtwirkungsgrad eines Automobils entscheidet die Effizienz der im Fahrzeug erfolgten Energieumwandlungen. Elektromotoren weisen typischerweise Wirkungsgrade von 90 bis 98 % auf. Bis auf Ausnahmen ist in der Europäischen Union seit 2011 ein Wirkungsgrad >94 % für Elektromotoren vorgeschrieben. Da auch die zugehörige Elektronik Wirkungsgrade um 95 % aufweist und moderne Akkusysteme 90 bis 98 % erreichen, besitzen Elektroantriebe einen viel höheren Tank-to-Wheel-Wirkungsgrad als Antriebe mit Verbrennungsmotor."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektroauto#Verbrauch_und_Wirkungsgrad


:wink
Beste Grüße

Rüdiger

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Machu Picchu

Claus
Zitat von: Claus am 07.Jan.16 um 10:20 Uhr
Und im Wasserstoffauto sotzt man sozusagen auf einer Wasserstoffbombe. Vielleicht ist es ja dies, was in Nordkorea geknallt hat.  :whistle

Claus, der Begriff "Wasserstoffbombe" ist in diesem Zusammenhang wirklich sehr missverständlich. Besser wäre hier "Knallgasbombe" und für "Wasserstoffbombe" muss man den genauen Begriff "Kernfusionsbombe" wählen.

In Nordkorea war es vermutlich "nur" eine herkömmliche "Kernspaltungsbombe".
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Claus

Zitat von: Machu Picchu am 14.Jan.16 um 16:46 Uhr
Claus
Zitat von: Claus am 07.Jan.16 um 10:20 Uhr
Und im Wasserstoffauto sotzt man sozusagen auf einer Wasserstoffbombe. Vielleicht ist es ja dies, was in Nordkorea geknallt hat.  :whistle

Claus, der Begriff "Wasserstoffbombe" ist in diesem Zusammenhang wirklich sehr missverständlich. Besser wäre hier "Knallgasbombe" und für "Wasserstoffbombe" muss man den genauen Begriff "Kernfusionsbombe" wählen.

In Nordkorea war es vermutlich "nur" eine herkömmliche "Kernspaltungsbombe".

Hans, wahrscheinlich hast du das Wort "sozusagen" und das  :whistle übersehen.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Machu Picchu am 14.Jan.16 um 16:46 Uhr
Claus
Zitat von: Claus am 07.Jan.16 um 10:20 Uhr
Und im Wasserstoffauto sotzt man sozusagen auf einer Wasserstoffbombe. Vielleicht ist es ja dies, was in Nordkorea geknallt hat.  :whistle

Claus, der Begriff "Wasserstoffbombe" ist in diesem Zusammenhang wirklich sehr missverständlich.
Hans, aber wenn man auf 10 kg gasförmigem Wasserstoff sitzt, der unter 700 Bar steht, kann man das durchaus als Wasserstoffbombe bezeichnen, denn es steckt eine erhebliche potenzielle Energie in dem Behälter, die bei spontaner Freisetzung zu einer erheblichen Explosion führt. Man wird sicherlich von einer Detonation reden müssen.
Du kannst Die Energie ja mal ausrechnen und in TNT umrechnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Der Berthold steht in einer Wasserlache und sieht Toyota dann nur noch von hinten.

Ich glaube Du hast zu viele Aktionfilme gesehen, da explodieren Autos sehr imposant bei der kleinsten Berührung.
Berthold, das ist so nur im Film.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 14.Jan.16 um 23:27 Uhr
Der Berthold steht in einer Wasserlache und sieht Toyota dann nur noch von hinten.

Rüdiger, dann errechne doch mal die potenzielle Energie in einem solchen Wasserstofftank. Es ist nur Basis-Thermodynamik, das schafft Du noch.
Ich fürchte, bei einer Explosion wirst Du Dir vorkommen wie Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen beim seinem Ritt auf der Kanonenkugel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Aber Berthold, Autos die gefährlich sind bekommen doch gar keine Zulassung, ergo dürfen nicht verkauft werden.

Das solltest Du doch wissen.

Keine Sorge Toyota wird es Dir zeigen, womöglich kannst Du das dann verstehen.
Die Theromdynamik braucht man dafür nicht bemühen, ggf. werden sogar noch Metallhydrid zur Speicherung kommen.

Also, kein Gründe zu Deinen Technik- und Wissenschaftspessimismus.

Ich sehe die Brennstoffzelle nicht als Holzweg, Toyota anscheinend auch nicht.

Die deutsche Autoindustrie wird hoffentlich nicht alles verschlafen, die Fossilverbrenner werden nicht der letzte Stand der Technik bleiben. Versprochen!
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 17.Jan.16 um 02:32 Uhr
Aber Berthold, Autos die gefährlich sind bekommen doch gar keine Zulassung, ergo dürfen nicht verkauft werden.

Das solltest Du doch wissen.

Aber der Gesetzgeber weiss doch garnicht, was gefährlich ist und verbietet nach emotinaler politischer Einstellung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Berthold, das muß technisch nachgewiesen werden.

U.a. mit Crashtests u.ä.

Ich bin erschüttert wie schlecht Du informiert bist, gibt es bei Dir kein schnelles Internet oder Zeitschriften und Fernsehen ?

Aber nur für sinnvolle Sendungen, nicht das Du mit Proleten-TV Dein Gehirn selbstverstümmelst, das machen schon viele freiwillig.
Vermutlich ertragen sie ihre Intelligenz einfach nicht mehr.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 17.Jan.16 um 20:59 Uhr
Berthold, das muß technisch nachgewiesen werden.

U.a. mit Crashtests u.ä.

Ich bin erschüttert wie schlecht Du informiert bist, gibt es bei Dir kein schnelles Internet oder Zeitschriften und Fernsehen ?

Du meinst also, dass der Tsunami in Japan der Crashtest für die deutschen Kernkraftwerke war, die sich als zu unsicher herausgestellt haben und abgeschaltet werden mussten, was uns ca. 25 Mrd. Euro jährlich mindestens für die nächsten 30 Jahre kostet?

Das ist doch der absolute Wahnsinn. Dagegen sind die Zusatzkosten für die Asylsuchenden aus der Portokasse unserer Volkswirtschaft zu zahlen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Einen Tsunami in Bayern halte ich für sehr unwahrscheinlich, völlig ausschließen kann man ihn natürlich nicht.
Das werden Dir Experten bestätigen können.

Die sozialen Zeitbomben werden leider nie genau untersucht, die gehen langsam und erst lautlos los, nur der Schaden ist nicht ohne. Und man kann sie sehr schwer entschärfen, wenn überhaupt.
Beste Grüße

Rüdiger