Brennstoffzellen

Begonnen von Berthold, 21.Mär.12 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Im Forschungsentrum Jülich wird an einer neuen Brennstoffzellentechnologie gearbeitet, die wesentliche Vorteile gegenüber bekannten Technologieen besitzen soll.
Die Lebensdauer soll 40000 Stunden, also knapp 5 Jahre betragen, der Wirkungsgrad soll bei 64% liegen und die Betriebstemperatur liegt bei 700° C, also ca. 200° niedriger als der konventionellen Technik.

Die Herstellungskosten sind jedoch z. Z. zu hoch und ein Prototyp existiert auch noch nicht. Aber man sollte diese Entwicklung im Auge halten. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Biscaya

Was ist dir daran neu? Die arbeiten schon fast ein Jahrzehnt daran  :whistle

Berthold

Zitat von: Biscaya am 21.Mär.12 um 18:40 Uhr
Was ist dir daran neu? Die arbeiten schon fast ein Jahrzehnt daran  :whistle

ich weiss, wird schon viel länger dran gearbeitet, bin ja Ingenieur. Aber die Daten, die ich angegeben habe, sind neu und fast revolutionär, falls sie erreichbar wären.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Es zeigen sich ja die Schwächen des bisherigen Konzepts mit Elektroautos und Batterie immer deutlicher: lange Ladezeiten, schwere und extrem teure sowie brennbare Batterie. Zur Zeit ist zumindest in Europa das E-Auto schon wieder tot. Da wäre die Brennstoffzelle schon das geeignete Mittel. Aber was da zur Zeit läuft geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung, nämlich Wasserstoff als Energiequelle. Daimler will das voran treiben und entsprechende Tankstellen bauen. Aber für Wasserstoff gibt es noch keine brauchbare Technologie, wie man ihn wirtschaftlich über Photovoltaik erzeugen könnte.

Ich denke aber auch, das Wasserstoffzeitalter ist noch nicht gekommen, und man kann Brennstoffzellen auch ganz gut mit Methanol betreiben. Und Methanol kann man sowohl über die Petrochemie als auch über Vollsynthese herstellen.