Schmetterlinge und Raupen

Begonnen von Eerika, 15.Jun.09 um 18:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Sehr schön, Rüdi!
Einen Admiral habe dieses Jahr nur gesehen, es werden immer weniger.

Schmetterlinge zu fotografieren ist sehr schwierig. Ich habe in Ecuador viele gesehen. Nachtfalter zu knipsen ist einfacher, da sie ruhig sind und meistens mit offenen Flügl sitzen. Aber Schmetterlinge....ich könnte ein Lied davon singen!

orchis pallens

Der Postillon, ein enger Verwandter der Goldenen Acht, heute in Genua gesehen

Die Art ist an der ligurischen Küste häufig, ich habe den Falter in den letzten Tagen auch in Portofino, Cavi, Camogli und in den Cinque Terre beobachtet
Blumen sind das Lächeln der Erde

KarMa

Ein sommerliches Bild für die Daheimgebliebenen!
Noch einen schönen Urlaub in Italy wünsche ich Dir.  :thumb
Liebe Grüße,
Karin

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Eerika

Das erste mal hier gesehen - Kleines Nachtpfauenauge.

Da stehe ich am Abend auf der Terrasse, der fliegt natürlich gegen die Terrassenbeleuchtung und macht eine Bauchlandung genau vor meinen Füssen.
Wurde über die Nacht in meinem Zimmer einquartiert, am Tage sind die Nachtfalter ja so lahm, dass man die herumtransportieren kann und dahin setzen kann, wo man sie haben will...


Ruediger

Schön ich hatte dieses Jahr schon Tagpfauenauge, Aurorafalter, Zitronenfalter gesehen.

Eine Raupe, sehr wahrscheinlich Eulenfalter, hatte ich erst vom Radweg gerettet.
Ein mal täglich eine gute Tat, aber ja nicht mehr. grins
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Hier im Garten ist sonst noch nichts gewesen, auch wenn es Blüten gibt.

Vor einigen Jahren gab es hier in der Nähe eine Stelle, wo es reichlich Aurorafalter gab. Seit einigen Jahren habe ich keinen mehr gesehen. :sad:

Ruediger

Die Schmetterlinge gibt es hier am Grunewald auf einem etwas abgelegenen Bahngelände, solche Habitate sind wichtig, da sie nicht gepflegt oder bewirtschaftet werden.

Ein Nachtpfauenauge hatte ich bislang noch nie gesehen.

PS:

Ein Sommerflieder (Schmetterlingsflieder) lockt viele Falter an, so etwas kann man sich in den Garten setzen.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Wer legt Eier auf die Rückseite eines Blattes von Euphorbia characias in einer sauberen geometrischen Figur?
Die Eier sind nicht eiförmig, sondern kugelförmig mit einem Durchmesser von 800 µm.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Berthold,
ausbrüten und groß ziehen ...

LG wölfchen

wölfchen

Berthold, könnte vielleicht Wolfsmilchschwärmer sein.
Wenn du kein Interesse an der Zucht hast, bitte schicken!
Nicht entsorgen!!!

Anfallende. Kosten übernehmen ich gerne.

LG wölfchen

Berthold

Wolfgang, ich habe keine ähnliche Abbildungen der Eier des Wolfsmilchschwärmers gefunden.

Diese Eier sehen anders aus und sind nicht geordnet.

Dagegen sehen Wanzeneier sehr ähnlich aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Berthold, da hast du schon recht, aber falls es welche wären, wär´s jammerschade wenn sie umkämen.

LG wölfchen

Berthold

Wolfgang, ich habe das Blatt erst mal wieder in die Euphorbie gesteckt. Ich denke, das Schicken lohnt nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kater Karlo

Zitat von: Berthold am 12.Mai.19 um 15:13 Uhr
Wer legt Eier auf die Rückseite eines Blattes von Euphorbia characias in einer sauberen geometrischen Figur?
Die Eier sind nicht eiförmig, sondern kugelförmig mit einem Durchmesser von 800 µm.
Es gibt Wanzen, die ihre Eier auf solche Art ablegen. Beobachte doch mal weiter, um wenigstens festzustellen, ob Raupen oder andere Insektenlarven schlüpfen.
herzliche Grüße
Matthias