Orchis israelitica ( Anacamptis israelitica )

Begonnen von Christian, 24.Dez.11 um 16:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stanislav

Zitat von: Berthold am 17.Jan.14 um 13:49 Uhr
Eine Orchis/Anacamptis, ist die Art schon erkennbar?
Yes, Anacamptis israelitica.

Berthold

confirmed :thumb

Die Kinder sind auch schon gut dabei.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#17
Die Pflanzen sind jetzt fast voll erblüht.
Bei einer Pflanze ist eine Entwicklungsstörung aufgetreten, bei der die Blätter fast grasartig schmal sind und die Pflanze zeitweise kein Chlorophyll in den Blättern gebildet hat. Man erkennt die weissen Bereiche in der Blätten.
Leider hat diese Pflanze auch nur sehr kleine Pollenpakete gebildet, sodass eine Kreuzbestäubung mit dem anderen Exemplar kaum erfolgreich sein dürfte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Eine tolle Pflanze, Deine israelitica! Vor allem das Blütenbild finde ich wunderschön und auch sehr beeindruckend!

Viele Grüße
Walter

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Die Mutter ist abgefault, aber ein Kind aus der Nachzucht hat überlebt, ist jedoch noch nicht blühfähig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Berthold hat mir den Kontakt vermittelt, so dass ich jetzt diese seltene Art bekommen habe, vielen Dank dafür😊
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Die Pflanze hat in den letzten 3 Wochen stark zugelegt.
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Jetzt ist schon der Blütentrieb erkennbar
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Jan, wäre schön, wenn wir noch mal Samen bekommen könnten, aber ich fürchte, die Art ist selbststeril
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ich bekomme im nächsten Jahr vielleicht noch eine Pflanze, dann klappt es vielleicht mit den Samen
Blumen sind das Lächeln der Erde

neil

Berthold

I have just sown the last of my seeds this was from seed collected from a wild plant a few years ago. The previous sowing from these seeds germinated well, I got 20 seedlings into soil and survive the first year, however I could not get them to flower and they all slowly died, by failing to produce a new tuber for the following season. 
Grüße von der süden küste Großbritannien

Berthold

Neil, You are not the first sowing man in the world with this problem.

Now I would test an inorganic substrate with a lot of air in it like pumice and keep the pot in an atmosphere with high humidity (with a plastic bag on top)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

neil

They were growing on an inorganic substrate, I wonder if our atmosphere at this latitude is to wet for them.  May try some of them in the house this time.
Grüße von der süden küste Großbritannien

Berthold

I tested with Anacamptis laxiflora and Orchis morio seedlings. In sand they died, in pumice 3 -5 mm they survived due to more air around the little roots I think
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)