Paphiopedilum delenatii

Begonnen von Zeppi, 06.Mär.10 um 20:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ricarda


Zeppi

Zitat von: Berthold am 27.Jul.11 um 20:16 Uhr
sehr gute Bedingungen eingehalten und nicht gedüngt.

Scheinbar nicht, im Slippertalk-Forum geht man davon aus, dass es sich um eine Notblüte handelt und die Pflnaze bald eingehen wird.

Die Pflanze bekommt reichlich Dünger und viel (zuviel?) Licht.

Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Zeppi am 27.Jul.11 um 20:25 Uhr
Zitat von: Berthold am 27.Jul.11 um 20:16 Uhr
sehr gute Bedingungen eingehalten und nicht gedüngt.

Scheinbar nicht, im Slippertalk-Forum geht man davon aus, dass es sich um eine Notblüte handelt und die Pflanze bald eingehen wird.

Die Pflanze bekommt reichlich Dünger und viel (zuviel?) Licht.

Dann betreibst Du eine echte Bonsai-Kultur.

Die Pflanze wird durch ein eingeschränktes Wurzelsystem an der Aufnahme grosser Nährstoffmengen behindert (auch wenn man viel düngt) und bleibt dann klein. Das mit der "Notblüte" kann also schon stimmen. Ob die Pflanze deshalb eingeht vermag ich nicht zu beurteieln, ich denke aber, nein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: sahara111 am 27.Jul.11 um 20:32 Uhr
Setze die einfach in den großeren Topf, ..

würde ich nicht machen, denn dann ist vermutlich der Bonsai-Effekt hin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Zitat von: sahara111 am 27.Jul.11 um 20:32 Uhr
Setze die einfach in den großeren Topf, ...

Puh, die hat schon einen recht großen. Seit wann brauchen Paphs so große Töpfe?

Zitat von: Berthold am 27.Jul.11 um 20:34 Uhr
Die Pflanze wird durch ein eingeschränktes Wurzelsystem an der Aufnahme grosser Nährstoffmengen behindert ...

Die Amis meinen, dass das Substrat versauert ist, was den gleichen Effekt hätte. CHC ist da natürlich gefährlich.

Nach der Blüte kommt sie in Lava, wie die anderen auch. Dann kann ich ja sehen, ob der Topf zu klein ist.

Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Zeppi am 27.Jul.11 um 20:47 Uhr
Die Amis meinen, dass das Substrat versauert ist, was den gleichen Effekt hätte. CHC ist da natürlich gefährlich.

Das ist mir plausibel und interessant. Da würde ich sofort nachmessen.

Der ph-Wert sollte dann aber schon unter 5,5 abgesunken sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Zeppi am 27.Jul.11 um 20:25 Uhr
.....Die Pflanze bekommt reichlich Dünger und viel (zuviel?) Licht.
Zitat von: Berthold am 27.Jul.11 um 20:16 Uhr
Die Pflanze wird durch ein eingeschränktes Wurzelsystem an der Aufnahme grosser Nährstoffmengen behindert (auch wenn man viel düngt) und bleibt dann klein. Das mit der "Notblüte" kann also schon stimmen....
Ricky, du gibst dir doch die Antworten selbst...-je mehr Licht, desto kompakter der Wuchs, die gelbliche Färbung ist auch eine Folge davon.
-die inneren Blätter des Fächers werden auch bei normal belichteten Pflanzen oftmals kleiner ausgebildet.
Von 'Bonsai Wuchs' kannst du sprechen, wenn der nächste Fächer komplett klein bleibt.
Warum soll die Pflanze eingehen, die Aussage hinsichtlich saurem Substrat oder zugeringer Nährstoffaufnahme ist sicher eine Fehleinschätzung!!
P. delenatii gilt als 'kalkfeindlich' und kommt in der Natur immer im leicht sauren Milieu vor (ca. ph 5,8 - 6,5)

Berthold

Zitat von: sahara111 am 27.Jul.11 um 21:57 Uhr
Warum sollte man diese Eventualität ausschließen?

deshalb wäre es sehr schön, wenn Ricci messen würde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Zitat von: GuRu am 27.Jul.11 um 21:44 Uhr
Ricky, du gibst dir doch die Antworten selbst...-je mehr Licht, desto kompakter der Wuchs, die gelbliche Färbung ist auch eine Folge davon.

Rudolf, danke für deine "etwas andere" Einschätzung, die auch mit meiner übereinstimmt.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass auch andere Paphs in dieser Vitrine gedrungener wachsen, egal, in welchen Substrat sie stehen. Die delenatii bekommt nur aufgrund ihres Platzes am meisten Licht ab.
Grüße ... Ricci

GuRu

Zitat von: sahara111 am 27.Jul.11 um 21:57 Uhr
Aber PH könnte doch rein theoretisch  viel niedriger sein.  Als  Folge schleche Nährstoffaufnahme, daher gelbliche Blätter und Bonsai- Wuchs.
Warum sollte man diese Eventualität ausschließen?
Du kannst auch den 'Nippel von hinten durch die Lasche ziehen'.
Aus meiner Erfahrung ist das mit dem Licht eindeutig und alles andere theoretisch möglich, aber wenig wahrscheinlich.
Zeppi kann ja ruhig mal messen, mal sehen was dabei rauskommt.

Ruediger

Zitat von: sahara111 am 28.Jul.11 um 14:03 Uhr
Ich hatte früher auch solche Probleme bei einigen Nopsen (jetzt habe ich nur ein Paar davon), die perfekt Wurzeln bilden aber irgendwie Bonsai Blätter. Damals habe ich zwei Faktoren gleichzeitig geändert - das Licht etwas gleichmäßiger verteilt und Calcium-Angaben 3x vergrößert und auch mehr Spurelementen zugeführt.


Passiert gerne mal wenn die Nährstoffbalance nicht stimmt. Auch bei denn robusten Phals. Kalzium wird auch bei Epiphyten mal unterschätzt. Mit zu wenig läuft es schlecht.
Beste Grüße

Rüdiger

Regina.

Zitat von: Ruediger am 28.Jul.11 um 19:24 Uhr
Zitat von: sahara111 am 28.Jul.11 um 14:03 Uhr
Ich hatte früher auch solche Probleme bei einigen Nopsen (jetzt habe ich nur ein Paar davon), die perfekt Wurzeln bilden aber irgendwie Bonsai Blätter. Damals habe ich zwei Faktoren gleichzeitig geändert - das Licht etwas gleichmäßiger verteilt und Calcium-Angaben 3x vergrößert und auch mehr Spurelementen zugeführt.


Passiert gerne mal wenn die Nährstoffbalance nicht stimmt. Auch bei denn robusten Phals. Kalzium wird auch bei Epiphyten mal unterschätzt. Mit zu wenig läuft es schlecht.

Weisst Du jetzt, nach diesem Beitrag von Rüdiger, was Du besser machen könntest?  Oder hast Du eher so das unbestimmte Gefühl, dass Du nicht weisst, was Du besser machen könntest? Verbunden mit den unbestimmten Gefühl, dass Rüdiger es evtl. auch nicht so ganz zielführend formulieren kann, was Du besser machen könntest?

Zeppi

Zitat von: sahara111 am 28.Jul.11 um 14:03 Uhr
Ich bin gespannt, auch das Licht kann er hoffentlich auch messen.

Licht messen ist kein Problem, die delenatii erhält 7000 LSR-Licht (LF 840+865). Allerdings habe ich das Gefühl (beweisen kann ich es nicht), dass dieser Wert nicht mit der gleichen Menge Tageslicht vergleichbar ist.

Wichtig wäre die Messung des PAR-Wertes, aber das kann man sich ohne teure Ausrüstung abschminken.

Wer mehr zu diesen Thema wissen möchte und dazu noch was lernen möchte, dem sei dieser Thread empfohlen (wird nach der Eigenwerbung von MAxGrow noch richtig interessant): http://www.growbook.de/growroom-growbox/35304-fuer-einen-par-wert-besitzen-lsr-infos.html

Grüße ... Ricci

kete

Also, zu hell führt auch zu verkürzten Blättern? Ich habe das bei einigen Phals und dachte immer, denen wäre es vielleicht nicht hell genug. Da ich aber nur Süd-, S/W- und S/O-Fenster habe, hat mich das schon gewundert. Noch heller als Sonnenbrand geht ja wohl kaum.
Hybriden !!!

Zeppi

Kete, das gilt jetzt nur bei einigen Paphs und evtl. für andere schattenliebende Arten!

Einer Phal. c-c z.B. kann es garnicht hell und sonnig genug sein.
Grüße ... Ricci