Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: knorbs am 15.Mai.18 um 14:12 Uhr
hier auch noch die gelbe form, die bei mir aber deutlich verhaltener wächst als die normalform.

Ich denke, das ist die offizielle Alba-Form der Art. Deshalb wächst sie auch schlechter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: knorbs am 15.Mai.18 um 14:12 Uhr
@sokol: über deine schätze kann ich immer nur staunen  :thumb

Danke, die wächst hier ungestört seit Erwerb, könnte aber nicht sagen, dass sie schlechter wächst als die normale.
LG Stefan

Eveline†

Fritillaria camschatcensis

partisanengärtner

Also Eveline wunderschön.
Was ich so sehe hast Du Recht gehabt Deine ist ein anderer Klon. Viel röter als die von Knorbs, die nahezu nachtschwarz sind.
Bald ziehen die ja ein, dann schicke ich Dir  zwei blühreife Zwiebeln und etwas Kleinzeug. Dann kannst Du ja mal nächstes Jahr für Samen sorgen.
Sie machen sich bei mir im Moor halbwegs. Vermutlich müsste ich die ein wenig düngen. Mag ich aber nicht und sie vermehren sich dort auch aber sehr langsam. Was sie gar nicht mögen ist Kalk im Substrat und Trockenheit.

Die obersten Blätter sehen ein wenig chlorotisch aus. Das könnte vom Kalk kommen. Geringe Mengen halten sie wohl aus, aber sind dann nicht ganz so dunkelgrün.
Ob das die Blütenfarbe beeinflusst kann ich nicht sagen, wäre auch möglich. Dann ist es womöglich doch der gleiche Klon.
Wird sich im nächsten Jahr ja zeigen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Axel, fein, danke. Auf die Zwiebeln freue ich mich.
Die neue Friti habe ich auch ins Moorbeet gepflanzt. Es waren viele winzige Schüppchen auf der Zwiebel im oberen Bereich. Kann man damit etwas anfangen? Macht es Sinn, ein paar abzunehmen und Dir zu schicken? Oder dauert es ewig, bis daraus blühfähige Zwiebeln werden? Meine Bestäubungsversuche sind eher nicht von Erfolg gekrönt (ich erinnere an die Primel  :blush: ), aber versuchen werde ich es.

partisanengärtner

Fritten sind sehr einfach zu bestäuben. Primeln mit so schlanken Röhren die dann auch noch lange und kurze Narben haben  (man sollte beide Sorten haben) sind auch für Feinmotoriker gelegentlich ein Problem.

Schick mir erst mal keine Brutzwiebeln. Wohin mein Moorbeet kommt ist noch nicht raus.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eva

Die letzten auch hier.

Fritillaria camschatcensis var.aurea
Fritillaria camschatcensis florepleno

Phil

Ich habe die ersten Samen von einer gelben Kaiserkrone (Fritillaria imperialis) gesammelt. Bei Interesse verschicke ich gerne welche. Das Aussäen ist mir zu aufwendig.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

sokol

Die Saison ist endgültig vorbei, auch die Samen sind alle geerntet.
LG Stefan

sokol

Zitat von: partisanengärtner am 03.Mai.18 um 22:15 Uhr
Hast Du Biene gespielt Stefan? Meine blühen noch. Vermehrung aber eben nur vegetativ. Sind ursprünglich von Knorbs.
Der hat noch gelbe, aber auf matschfarbene hat er keine Lust.

Ich eigentlich auch nicht, vor allem werden brauchbare Farben wohl erst in der dritten Generation auftauchen.

Hat leider nicht geklappt. Es war zu trocken und die Pflanzen sind alle schnell eingezogen ohne Samen anzusetzen.
LG Stefan

Matthias

Ich habe Fritillaria graeca vor 1.5 Jahren ausgesät. Bulben sind schon ca. 1 cm groß. Sollte ich es wagen, sie im Herbst aus der Flasche zu nehmen?
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

partisanengärtner

Zitat von: sokol am 09.Jul.18 um 06:21 Uhr
Zitat von: partisanengärtner am 03.Mai.18 um 22:15 Uhr
Hast Du Biene gespielt Stefan? Meine blühen noch. Vermehrung aber eben nur vegetativ. Sind ursprünglich von Knorbs.
Der hat noch gelbe, aber auf matschfarbene hat er keine Lust.

Ich eigentlich auch nicht, vor allem werden brauchbare Farben wohl erst in der dritten Generation auftauchen.

Hat leider nicht geklappt. Es war zu trocken und die Pflanzen sind alle schnell eingezogen ohne Samen anzusetzen.

Trotzdem Danke
Wenn es in kommenden Jahren klappt vielleicht mal Knorbs überreden es in seinem Moor zu versuchen. Das macht weniger Arbeit als die Töpfchenpflege im Gewächshaus. Vielleicht gibts dann mal verschiedene Klone in größeren Liebhaberkreisen.
Eveline hat ja auch bald zwei verschiedene Klone.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 09.Jul.18 um 07:54 Uhr
Ich habe Fritillaria graeca vor 1.5 Jahren ausgesät. Bulben sind schon ca. 1 cm groß. Sollte ich es wagen, sie im Herbst aus der Flasche zu nehmen?

Matthias, würde ich auf jeden Fall machen. Mit 1 cm Grösse sollten sie schon fast blühen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Danke Berthold, wachsen alle Fritillarien so schnell? Sie keimten flucks und stehen stramm wie Zinnsoldaten. Gut, dann kommen sie im September raus.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 09.Jul.18 um 10:57 Uhr
Danke Berthold, wachsen alle Fritillarien so schnell? Sie keimten flucks und stehen stramm wie Zinnsoldaten. Gut, dann kommen sie im September raus.

Nein, keine Fritillaria wächst so schnell, aber Du hast eine Zaubertrick angewendet, das zählt nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)