Gladiolus

Begonnen von purpurea †, 29.Mai.11 um 18:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Gladiolus palustris

Berthold

Michael, ich glaube Eveline auch nicht unbedingt:

Gladilolus palustris ( Gladiolus paluster)

Gladiolus communis
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

#17
Zitat von: Berthold am 18.Jun.13 um 19:25 Uhr
Michael, ich glaube Eveline auch nicht unbedingt:

Aber Vanessa hat dem Michael unbedingt geglaubt:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=15160.msg171935#msg171935

Charlemann

Wie kam ich denn da auf "Vanessa" ? :bag
Sorry Eveline.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 19.Jun.13 um 08:15 Uhr
Wie kam ich denn da auf "Vanessa" ? :bag
Sorry Eveline.

Michael, ich kann mir das nur so erklären, Du hattest damals eine attraktive Nachbarin, die Dir einfach nicht aus dem Kopf gehen wollte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: knorbs am 30.Mai.11 um 22:42 Uhr
danke peter, könnte passen. ich habe ein buntes allerlei an versch. arten. vor über 20 jahren mal ausgesät in einer kiste + diese ist dann vom fensterbrett gefallen. alles durcheinander + so sieht's auch in meinem garten aus. dafür ergab sich ein wunderbarer zufallssämling in farbabweichung...wahrscheinlich eine g. imbricatus:



kennt jemand zufällig einen bestimmungsschlüssel für die mediterranen gladiolus arten?

Norbert, lebt das Albino noch oder ist es an seiner eigenen Unvollkommenheit zugrunde gegangen?

Mich interessiert, ob Gladiolus-Albinos auch kurzlebiger sind als die Normalformen, wie es bei den meisten anderen Pflanzen auch der Fall ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 19.Jun.13 um 10:33 Uhr
Zitat von: Charlemann am 19.Jun.13 um 08:15 Uhr
Wie kam ich denn da auf "Vanessa" ? :bag
Sorry Eveline.

Michael, ich kann mir das nur so erklären, Du hattest damals eine attraktive Nachbarin, die Dir einfach nicht aus dem Kopf gehen wollte.

Hier bei uns in der Nachbarschaft heißt aber niemand "Vanessa". Es kann aber sein das meine Frau "Sonja" (ob´s stimmt,  :ka) da mal wieder einen anderen Namen von unserer Alexa aufgedrückt bekommen hatte.

Eveline†

Witziger Thread, irgendwas geht da nicht mit rechten Dingen zu. Die Evanessa wird von Michael mit Berthold angesprochen:

Zitat von: Charlemann am 18.Jun.13 um 17:09 Uhr
Zitat von: Eveline am 18.Jun.13 um 16:36 Uhr
Gladiolus palustris
Das ist aber eine sehr helle Variation Berthold, meine ist dunkler, viel dunkler.
Vielleicht ist meine auch eine Hybride.
Schau.

Und der Gladiolus wird hartnäckig mit einem weiblichen Artnamen versehen.

:popcorn:

grins

Berthold

Gladiolus communis, halbschattig in Kalksplitt- Sandmischung, hier fast 100 cm hoch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Mit den Gladiolen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wie kann man die verschiedenen denn unterscheiden? Für mich sehen die alle ziemlich gleich aus.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 29.Mai.14 um 14:10 Uhr
Mit den Gladiolen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wie kann man die verschiedenen denn unterscheiden? Für mich sehen die alle ziemlich gleich aus.

ja, sie haben unterschiedliche Samen, einige sind geflügelt andere nicht. Die Kombination aus Samen und Pflanzengrösse erleichtern die Bestimmung.
Ich glaube, dann haben einige noch ein Netz um die Zwiebel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Gladiolus paluster. Die Art gedeiht hier inzwischen gut am Teichrand aus Kalksplitt. Aber insgesamt ist sie etwas heikel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Gladiolus paluster am Chiemsee in Kalksumpf
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

@Berthold, es muss leider doch Gladiolus palustris heissen. Weder IPNI, noch Kew oder FloraWeb kennen das Art-Epitheton "paluster". Da hat sich der Herr Garcke wohl verschrieben.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Stefan, ich akzeptiere, danke
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)