Dendrobium ochreatum nicht umzubringen

Begonnen von Berthold, 15.Mai.11 um 14:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich hatte zu Weihnachten ein Dendro ochreatum mit leichtem Frostschaden bekommen. Die Pflanze ist in den folgenden 4 Wochen komplett abgefault, im Warmen wie im Kalten.

Im letzten Moment habe ich sie noch in viele kleine Stücke zerschnitten, Stücke, die mir noch nicht von Fäulnis befallen schienen. Das scheint richtig gewesen zu sein. Jetzt treibt ein Stück wieder.


Andrea meint ja, meist faulen auch die Teilstücke schneller weiter als sie neu austreiben. Das scheint mir aber nur zu stimmen, wenn man nicht alle Fäulnis infizierten Stücke abschneidet. Man kann die Fäulnis an der Schnittstelle riechen, muss also schneiden bis man nichts mehr riecht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ricarda

 :good Nicht schlecht.

Hast Du die Stücke auf Sphagnum liegen?
Und hast Du die Schnittstellen mit Zimt oder so bepudert?

Berthold

#2
Zitat von: Adracir am 15.Mai.11 um 14:43 Uhr
:good Nicht schlecht.

Hast Du die Stücke auf Sphagnum liegen?
Und hast Du die Schnittstellen mit Zimt oder so bepudert?

Die Schnittstellen sind nicht behandelt worden. Sie mussten nur abtrocknen, dann lagen die Stücke 2 Monate in der Ecke, um sie zu beobachten, ob sie weiter faulen und ob nachgeschnitten werden musste.
Dann wurden sie flach auf einen Topf mit Gartenmoos gelegt und leicht angedrückt, so dass sie etwas Feuchtigkeit von Moos spüren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Ricarda

Bor, zwei Monate!  :weird Die können was ab.

Eerika

Sage ich doch immer, die Dendros sind zäh..

Irina

Berthold, dein Strunk sieht meinem Dendro draconis sehr ähnlich. Meiner hat sich jetzt auch berappelt und schiebt 3 neue Kindel, allerdings habe ich die Moosunterlage komplet entfernt vor einem Monat.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Steht draussen im Regen und im Schaten und entwickelt sich völlig ohne Betreuung weiter. Solche Pflanzen mag ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Fein Berthold.


Ich hab hier die Triebspitze eines D. unicum die bei der Lieferung abgebrochen war.
Erstaunliches Weise hat diese Triebspitze die Knospen nicht abgeworfen sondern sogar aufblühen lassen, nur kurz aber immerhin.
Jetzt steckt das Stück in Sphagnum, mal sehen vllt. kommt da ja noch was.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Berthold, was ist aus Deinem ochreatum geworden?
Sind die NT-be gross geworden?

Berthold

Zitat von: eerika am 02.Jan.12 um 20:33 Uhr
Sind die NT-be gross geworden?

Natürlich, Eerika, einer hat 3, der andere 2 cm erreicht. Aber jetzt stehen sie etwas kühl im Kalthaus und ein Blättchen ist angefault.

Der neue wärmere Kulturraum kommt erst morgen.

Die Dendrobium nobile Stücke sind allerdings noch nicht ausgetrieben, aber auch nicht abgefault
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Schön!
Ja, Dendros sind zäh! Die können auch ganz tot aus sehen, treiben aber noch aus oder blühen noch.
Mein Mann meint im Frühjahr immer, mein Dendro devonianum wäre tot und dann sind diese tote Bulben voll mit grossen Blüten
:-D

Berthold

In der Kälte hat sich die Pflanze bestens entwickelt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Was ist das für eine Pampe, wo das Dendros drin sitzt?
:bag  :heul

Berthold

Zitat von: eerika am 28.Apr.12 um 12:07 Uhr
Was ist das für eine Pampe, wo das Dendros drin sitzt?
:bag  :heul

Gelee Royal
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)