Veratrum

Begonnen von Timm Willem, 12.Mär.11 um 08:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

paulw

Es gibt in den Blütenständen rein männliche und ?zwittrige/weibliche? Blüten, welche im oberen und welche im unteren Bereich sitzen hab ich jetzt nicht im Kopf.  Die männlichen Blüten trocknen einfach ab, die mit den Kapseln sehen bis zur Reife frisch und munter aus.

Berthold

Paul, bilden Deine Pflanzen denn jedes Jahr guten Samen aus? Wenn nicht, wäre es selbstverständlich, dass sie im nächsten Jahr wieder blühen. Das macht jede monocarpe Pflanze, auch Digitalis purpurea wenn man die Samenbildung verhindert, am einfachste natürlich durch Abschneiden der Blüten, denn so blöde sind die Pflanzen nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

paulw

Wenn sie blühen: Ja.
Ich hab keine Ahnung wer das Gerücht aufgebracht hat das Veratrum nigrum monocarp wäre.
Es ist einfach falsch.
.

Berthold

Zitat von: paulw am 03.Aug.18 um 17:34 Uhr
Wenn sie blühen: Ja.
Ich hab keine Ahnung wer das Gerücht aufgebracht hat das Veratrum nigrum monocarp wäre.
Es ist einfach falsch.
.

Es waren die Leute vom BG Berlin Dahlem. Dort sind die Pflanzen meist nach der Blüte verschwunden.
Sie sind mehrere Jahre zu üppigen sehr grossen Pflanzen von 2 Mertern heran gewachsen. Die Bedingungen können deshalb nicht ganz schlecht gewesen sein. Vielleicht waren sie überdüngt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

paulw

das könnte sein, ich hab noch nie was höheres als ca. 1.5m gesehen, mein sind meistens so um 1m.

krötenlilly

Meine beiden sind ca 1,50m. Nr 1 ist verblüht und setzt Kapseln an. Nr. 2 blüht noch. Ich mache morgen ein Bild. Es gibt an jedem Seitenästchen einige Samenansätze und die anderen Blüten vertrocknen, genau wie du gesagt hast, Paul.  :thumb
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Zitat von: krötenlilly am 06.Aug.18 um 17:08 Uhr
Meine beiden sind ca 1,50m. Nr 1 ist verblüht und setzt Kapseln an. Nr. 2 blüht noch. Ich mache morgen ein Bild. Es gibt an jedem Seitenästchen einige Samenansätze und die anderen Blüten vertrocknen, genau wie du gesagt hast, Paul.  :thumb

Hat ein bisschen länger gedauert.
Der "ältere" Blütenstand (Nr.1;Foto 1 u 2) mit Samenansatz und jeweils einigen vertrockneten Blüten an jedem Seitenästchen. Im unteren Bereich ist so gut wie kein Samenansatz zu sehen.
Die 2. Pflanze zeigt auch schon Kapseln. Allerdings von Habitus und Farbe etwas verschieden. Beide Pflanzen sind aus derselben Gärtnerei, aber nicht im selben Jahr gekauft. (3.Foto)
Leider ist der Zustand der Blätter bei Nr.1 so jämmerlich, dass ich mich entschieden habe den Blütenstiel zu kappen  :sad:
Nr.2 sieht nicht so schlimm aus, da lasse ich vielleicht ein Stück vom BT dran.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

paulw

Auch wenn die Pflanzen jetzt schlimm ausschauen denke ich das sie es schaffen sollten. Ich hatte jähre da haben Hagel und Schnecke auch nicht viel übergelassen, im nächsten waren sie wider fett da. Pro Kapsel kannst du mit ca 6-10 Samen rechnen. wichtig weiter feucht halten, es muss sich jetzt die knospe mit allen Blattanlagen für den Neutrieb bilden. Wurzel wird meiner Erfahrung nach auch jetzt gemacht.
noch ein tipp fürs anbauen: sofort säen - Keimung erst ca. Juli 2019!

krötenlilly

Püh, Glück gehabt, sie sind nicht monocarp :star
Auf dem 1. Bild die Pflanze die ihren Bt behalten durfte. 3 hübsche Knubbel. Und auf dem 2. Bild die gekappte Pflanze.
Ich finde grad das Schneckenkorn nicht, da wurde ja schon geknabbert  :devil
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Veratrum nigrum macht sich gut dieses Jahr. Diese beiden wollen jedenfalls blühen. Sie sind eine edle Spende von Eveline, ich freue mich jedes Mal wenn ich das Beet anschaue  :blume.
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Hier weiß ich noch nicht ob es Blüten geben wird  :ka Blattläuse gibt es reichlich, die muss ich schleunigst vergraulen.  :devil
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Es ist mir eine Freude, Kirsten.  :freund

Eveline†

Mein Veratrum nigrum sollte ich wohl umsetzen. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß es so hoch wird.

krötenlilly

Hihi, wirklich eine stattliche Höhe. Ist das eine Clematis mit den Puscheln dahinter?
Wie hoch ist der Blütenstand ungefähr?
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Ja, es ist Clematis alpina. Die Höhe ist 230 cm.  :swoon