Phalaenopsis appendiculata alba

Begonnen von Berthold, 11.Jan.11 um 13:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#15
Zitat von: Gitti am 13.Feb.11 um 12:55 Uhr
Berthold, ich kenne einige Leute, die das mit der appendiculata, egal ob alba oder normal, versucht haben und alle bisher gescheitert sind.

viele Grüße
Gitti

vielleicht lag es hier auch an der leichten Umstellung der Kultur von Popow zu mir.
Hier steht die Pflanze etwas feuchter als bei Popow.

Aber eine solche Veränderung führt normalerweise nicht zum Abtrocknen von Pflanzenteilen, höchtens zu Infektionen und zum Abfaulen, wenn die Bedingungen zu lange zu feucht sind. Ab das ist hier in kener Weise der Fall, denn die übrige Pflanze und die Wurzeln sind top fit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Berthold, es ist aber normal, wenn die Kapsel taub ist bzw die Bestäubung nicht richtig geklappt hat, dass die Kapsel bzw. das Pflanzenteil dann gelb wird und abfällt.

Die Feuchtigkeit braucht die Pflanze auf alle Fälle. Ich kultiviere sie hier sehr unterschiedlich. Die einen bei mindestens 22 Grad, ständig feucht, die andere bei 16 Grad und die wird nur alle 2 Tage gesprüht.

Ich glaube nicht, dass es an der Umstellung von Popow zu Dir gelegen hat, das liegt einfach an der Art.

viele Grüße
Gitti

Zeppi

Zitat von: Gitti am 13.Feb.11 um 13:52 Uhr... das liegt einfach an der Art.

Sehe ich auch so, die BT/Blüten sind auch sehr sensibel. Ich habe nur bei zwei Blüten Pollen entnommen, schon hat sie alle anderen Blüten auch abgeworfen.

Meine hängt in der Vitrine bei 25/20° (Tag/Nacht) und wird taglich 2x gut besprüht.
Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Zeppi am 13.Feb.11 um 14:03 Uhr
Meine hängt in der Vitrine bei 25/20° (Tag/Nacht) und wird taglich 2x gut besprüht.


das ist ja wie im Paradies für die Pflanze, Ricci.
Hast Du eine alba oder eine normale appediculata? Die alba ist vermutlich noch sensibler als die normale fürchte ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Zitat von: Berthold am 13.Feb.11 um 14:10 Uhr
das ist ja wie im Paradies für die Pflanze, Ricci.
Hast Du eine alba oder eine normale appediculata? Die alba ist vermutlich noch sensibler als die normale fürchte ich.

Ein Paradies für die Pflanze und leider auch für die kleinen Schnecken, junge appendiculata-Blätter scheinen sie zu mögen. Das neue Blatt hat einen leicht gezackten Rand.

Ich habe eine normale Form, glaube aber nicht, dass die alba empfindlicher ist.
Vielleicht hättest du mit der Bestäubung noch warten sollen, bis sich die Pflanze an deine Umgebung angepasst hat.

Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Zeppi am 13.Feb.11 um 15:47 Uhr
Vielleicht hättest du mit der Bestäubung noch warten sollen, bis sich die Pflanze an deine Umgebung angepasst hat.


ich hatte sie blühend gekauft. Da war sie schon bestäubt, wie ich nach ein paar Tagen festgestellt habe, denn die Blüte zog schnell ein.

Na ja, halt abwarten und sich mit anderen Dingen die Zeit vertreiben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Gitti am 13.Feb.11 um 13:52 Uhr
Berthold, es ist aber normal, wenn die Kapsel taub ist bzw die Bestäubung nicht richtig geklappt hat, dass die Kapsel bzw. das Pflanzenteil dann gelb wird und abfällt.


Berthold, für eine Pflanze mit fertilen Samen hättest Du sicher das doppelte zahlen müßen. grins
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 13.Feb.11 um 22:04 Uhr
Zitat von: Gitti am 13.Feb.11 um 13:52 Uhr
Berthold, es ist aber normal, wenn die Kapsel taub ist bzw die Bestäubung nicht richtig geklappt hat, dass die Kapsel bzw. das Pflanzenteil dann gelb wird und abfällt.


Berthold, für eine Pflanze mit fertilen Samen hättest Du sicher das doppelte zahlen müßen. grins

Rüdiger, hätte ich glatt gemacht, aber so habe ich 150 Euro gespart, denn die Kapsel war völlig leer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß Du bald eine fertile Kapsel hinbekommst. :thumb
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Die wahrscheinlichste Variante wird eine Keuzung mit der Normalform sein und dann neu selektieren.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Von der appendiculata coerulea hatte sie nur eine und die ist schon verkauft....

viele Grüße
Gitti

Zeppi

Zitat von: Berthold am 14.Feb.11 um 23:41 Uhr
Die wahrscheinlichste Variante wird eine Keuzung mit der Normalform sein und dann neu selektieren.

Ich würde es noch mal mit einer Selbstung probieren, wenn sie sich bei dir eingelebt hat und in voller Blüte steht. Vielleicht bekommst du alternativ noch eine 2. Pflanze oder wenigstens Pollen.


Grüße ... Ricci

Ruediger

Zitat von: Gitti am 15.Feb.11 um 10:38 Uhr
Von der appendiculata coerulea hatte sie nur eine und die ist schon verkauft....

viele Grüße
Gitti

Und hoffentlich noch nicht beerdigt. :heul
Beste Grüße

Rüdiger

Gitti †

Zitat von: Ruediger am 15.Feb.11 um 22:27 Uhr
Zitat von: Gitti am 15.Feb.11 um 10:38 Uhr
Von der appendiculata coerulea hatte sie nur eine und die ist schon verkauft....

viele Grüße
Gitti

Und hoffentlich noch nicht beerdigt. :heul

Das kann ich Dir leider nicht sagen. O-)

Berthold

#29
Meine appendicutata alba scheint abgestorben zu sein. Sehr ärgerlich :skull

Sie hing während meiner Abwesenheit 12 Tage aufgebunden im Garten am Baum, schattig aber im Regen. Die Temperaturen lagen zwischen 12° nachts und 25° am Tage. Es scheint eine Infektion aufgetreten zu sein, ähnlich wie bei einem Bulbophyllum.
10 weitere aphylla-Phals und viele Bulbos haben unter den selben Bedingungen keinen Schaden genommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)