Bei Cypripediumkultur Fehler gemacht???

Begonnen von purpurea †, 25.Sep.14 um 16:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Ich habe mir heute meine Pflanzen etwas näher angeschaut.Und musste feststellen dass einige schon zu weit sind. :heul
Dazu muss ich sagen dass ich einen Versuch startete und ALLES mit Gibberellinsäure behandelt habe.
wer sagt es gibt keinen Efekt muss sich erst mal meine anderen Pflanzen anschauen. :yes
Die seltenen Sachen treiben wie verrückt und blühen zum Teil nochmal.Sogar meine Zwergalpenrosen setzen nochmal Blüten an.Natürlich alles zum ungünstigsten Zeitpunkt. :bag
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Noch eine Epipactis
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 25.Sep.14 um 16:32 Uhr
Dazu muss ich sagen dass ich einen Versuch startete und ALLES mit Gibberellinsäure behandelt habe.
Wer sagt es gibt keinen Effekt muss sich erst mal meine anderen Pflanzen anschauen. :yes

Rudolf, es ist aber etwas gewagt, das frühe Austreiben auf die Behandlung mit Gibberellinsäure zurück zu führen. Es gibt hier andere Forumbesucher, die ebenfalls über frühes Austreiben berichten aber nicht nicht mit Gib.-Säure behandelt haben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

#3
Berthold, ich kenne meine Pflanzen.Es betrifft nicht nur die Orchideen.Auch verschiedene Seidelbaste fangen nochmal zu treiben an.Und schau mal die Epipactis an.Die hat schon 10 Zentimeter.Und warum blühen die Goodyera nochmal?
Oder die Pinguicula?
Ich wüsste keinen andern Grund.Auch die Changnienia sind schon über der normalen Grösse.

was ich noch vergessen habe.Ich habe einen kleinen weissen seidelbast.Der war so gut wie tot und hatte nur noch 3 Blätter.Er hat neue Triebe bekommen und schlägt am tot gemeinten Holz wieder aus.
Ich kann es mit Bildern belegen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Rudolf, wie muss ich mir das vorstellen, dass Du die Pflanzen mit Gibberellinsäre behandelt hast?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Zitat von: Stick am 25.Sep.14 um 17:44 Uhr
Rudolf, wie muss ich mir das vorstellen, dass Du die Pflanzen mit Gibberellinsäre behandelt hast?

Das würde mich auch interessieren. Welche Konzentration? Die jetzigen Blüten können damit zusammenhängen, dass Gibberillinsäure die Winterruhe aufhebt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Claus,ich behandele damit schwer keimende bezw.Frostkeimer.Ich hatte im Frühsommer intresse halber begonnen einmal andere Pflanzen zu behandeln.Auch einige acaule mussten daran glauben.Versprochen hatte ich mir nichts davon.Abere ich war erstaunt wie die Pflanzen los zogen.Eine Adonis vernalis hat nochmal ausgetrieben und ist jetzt ca 5 Zentimeter gross.Ich mache morgen Bilder.Ich habe 5 Gramm Gibberellinsäure in 125 ml Spiritus aufgelöst und auf 5 Liter Wasser ca 0,5 ml zugefügt.Dann die Pflanzen gegossen.
Ich denke wenn man das Zeug im Frühjahr einsetzt könnte es wahre Wunder vollbringen.
Natürlich ist es jetzt schwierig die Pflanzen auf den richtigen jahreszeitlichen Rytmus einzustellen.Ich lasse mich aber überraschen den Abdeckmaterial habe ich genug da.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Hier habe ich auf die schnelle ein paar Bilder
Schau dir mal den farn an.Auf dem Sticker liegt das normale Blatt eines anderen Farn-. es ist die selbe Sorte wie die mit den grossen Blättern.
Dann das Adonisröschen.
Verschiedene Pinguicula die normalerweisse jetzt schon einziehen.
Dann acauletrieb.Dann die tot geglaubte Daphne.
Küchenschelle mit Blüte.
Ich könnte noch weiter machen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Weiter.
Pinguicula mit Jungpflanzen
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Rechnen wir mal nach:
5g  Gibberellinsäure (GB) in 125 ml Ethanol, das sind 0,04 g GB in 1 ml Ethanol
oder 40 mg GB in 1 ml Ethanol.
0,5 ml enthalten dann 20 mg GB,
die werden in 5 l Wasser gelöst, d.h. 20/5 = 4 mg/l Wasser, das sind 4 ppm.

4 ppm eines Pflanzenhormons sind schon eine ordentliche Menge. Kinetin wird mit 0,5 ppm angesetzt, NAA mit 1 ppm und BAP mit 0,2 ppm. Jedenfalls sind das übliche Werte in Nährböden. Wenn man mit deiner Lösung gießt verdünnt sie sich ja im Boden etwas.

Ich muss mal meine Bestände sichten.  :whistle  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Ich denke dass sich ein überwachter Versuch oder Vergleichtest lohnt :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Ja, aber als Doppelblind-Test bitte. Du giesst mit Hormonen und Placebos, weisst aber nicht, wo die Hormone drin sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Berthold am 25.Sep.14 um 20:05 Uhr
Ja, aber als Doppelblind-Test bitte. Du giesst mit Hormonen und Placebos, weisst aber nicht, wo die Hormone drin sind.

Berthold, wo sind die Placebos?? :lupe
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Als Placebo mischt man Dir destilliertes Wasser ins Giesswasser
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

#14
Hallo Rudolf,
mir scheint das nicht so sehr bedrohlich für die Pflanzen, da wohl nicht alle Winterknospen durch das GA gleichzeitig austreiben.

Es ist aber sicher ein erheblicher Substanzverlust, da die Speicherstoffe zu früh wieder zerlegt werden.

Vom Prinzip muss noch sehr viel Stickstoff im Boden sein, um so etwas hin zu bekommen. Stickstoff ist ebenfalls eine Möglichkeit die Vernalisation teilweise zu beschleunigen.