Rhododendronzikade

Begonnen von Ralf, 14.Jul.18 um 21:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Hallo,

wir haben heute eine große Menge von Rhododendronzikaden an unseren Pflanzen entdeckt. Da die Rhododendren  recht groß sind, dürfte die Bekämpfung der unnetten Tierchen nicht einfach werden. Gelbtafeln alleine werden wohl kaum helfen und auch das Spritzen von Pflanzenschutzmitteln wird vermutlich nicht reichen.

Welche(s) Mittel wäre für eine erfolgreiche Bekämpfung geeignet?

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Endlich mal hübsches im Garten zum Fotografieren und du denkst gleich ans Killen...  :bag

Claus

Ich bin mit Bi58 eigentlich immer erfolgreich gewesen. Aber gerade bei großen Büschen erwischt man natürlich nie alle. Also bleiben für Fotos noch genügend übrig. Es sind keine heimischen Tiere, sie wurden eingeschleppt. Eerika, so ein Rhododendron mit Hunderten brauner Knospen sieht auch nicht toll aus.

Der Fachmann spritzt 2x.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Postpiet

Zitat von: Claus am 14.Jul.18 um 22:11 Uhr
...
Es sind keine heimischen Tiere, sie wurden eingeschleppt.
...

:tsts

Und die Rhododendren in den mitteleuropäischen Gärten ...?

Gruß
Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Zitat von: Postpiet am 14.Jul.18 um 23:40 Uhr
Zitat von: Claus am 14.Jul.18 um 22:11 Uhr
...
Es sind keine heimischen Tiere, sie wurden eingeschleppt.
...

:tsts

Und die Rhododendren in den mitteleuropäischen Gärten ...?

Gruß
Peter

Ich habe 3 europäische Arten im Garten :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Postpiet am 14.Jul.18 um 23:40 Uhr
Zitat von: Claus am 14.Jul.18 um 22:11 Uhr
...
Es sind keine heimischen Tiere, sie wurden eingeschleppt.
...

:tsts

Und die Rhododendren in den mitteleuropäischen Gärten ...?

Gruß
Peter

Na, dann kann ich ja auch ruhig Roundup nehmen, das hilft dann auch gegen Zikaden.  :lol
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Jürgen a.d.E.

Ich habe bei diesem Problem sehr gute Erfahrungen mit Schädlingsfrei Lizetan AZ von Bayer Garten gemacht.
Muß mann allerdings 2 - 3mal wiederholen.


 





orchis pallens

Bei uns gibt es auch Unmengen in diesem Jahr, die lange Trockenheit hat das sicher begünstigt.

Wie Claus habe ich mit Bi 58 sehr gute Erfahrungen gemacht.

Fotos mache ich von diesen Tieren keine, sie gefallen mir überhaupt nicht
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eerika

Kein Foto von dem hübschen Tierchen? :cry

Ralf

Vermutlich werde ich beim Spritzen mehr BI58 abbekommen als die Pflanzen. Die Rhododenren sind über 3m hoch und recht buschig. Wie soll ich da die Blätter von unten besprühen?!

Eerika, wenn du die Tierchen so magst, ich schicke dir gerne ein paar lebend zu.  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Kannst du machen! grins

Ich habe hier nur ein mal eine gesehen, vor 5 Jahren.

Rüdi

Jedes Jahr haben meine Rhodo's eine ganze Armee davon. Auch die anderen Hartlauber im Umfeld sind davon heimgesucht. Dieses Jahr habe ich mich doch sehr gewundert, dass zumindest im größten Bestand nur ganz wenige zu sehen waren, trotz anhaltender Trockenheit und Wärme. Des Rätsels Lösung fand ich gestern vermutlich heraus. Im dichten Rhododendron hängt ein mittelgroßes Wespennest. Das hatte ich schon früher entdeckt. Aber gestern erwischte ich eine Wespe, wie sie unter einem der Feigenblätter saß und genüsslich eine dieser Zikaden verspeiste.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 28.Jul.18 um 18:57 Uhr
Aber gestern erwischte ich eine Wespe, wie sie unter einem der Feigenblätter saß und genüsslich eine dieser Zikaden verspeiste.

Sehr gut  :thumb Dann sollte ich die Hornissen etwas bremsen, die Wespen zu fressen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Auch wir haben unerwartete Hilfe bei der Zikadenbekämpfung bekommen. Wie bei Rüdi sind es Wespen und zwar sehr viele davon. Sie grasen täglich die Blätter ab und zwar von oben und unten. Das Nest kann ich nicht finden, es sollte aber nicht weit weg sein.  :thumb
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Die Wespen leisten ganze Arbeit, Zikaden sind nicht mehr auffindbar.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.