Cypripedium subtropicum

Begonnen von Berthold, 30.Jul.09 um 16:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#120
Zitat von: hakone am 13.Jan.11 um 19:40 Uhr
Nach W. Ecarrius  Grenz  zwischen Viet Nam und China , vielleicht Si Pan 22.19N 103.47E 2800 m

Tai, das ist interessant. Eccarius erwähnt die Koordinaten nicht. Woher stammen sie?

Die Koordinaten weisen auf eine Stelle im Staatsgebiet Vietnams. Der Hinweis von Eccarius deutet auf eine Stelle auf chinesischen Boden einige hundert km nordöstlich Deiner Koordinaten.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: hakone am 13.Apr.11 um 13:36 Uhr
Der Fan Si Pan ist ein Berg (3143 m Höhe)  im vietnamesischen Yunnan-Gebirge. Yunnan gehört damals Vietnam  (1792) . Diese Koordinaten ( vielleicht Si Pan 22.19N 103.47E 2800 m ) stammen vom mir.

Hier genauer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phan-xi-p%C4%83ng

ja, das ist klar. Aber Tai, hast Du Hinweise, dass dort subtropicum gefunden worden ist? Dieser Thread beschäftigt sich mit Cypripedium subtropicum und dessen natürlichen Standorten.
Oder warum sonst erwähnst Du diesen Standort?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: hakone am 13.Apr.11 um 14:24 Uhr
Pflanzen wachsen ohne Grenzen. Manche Erdorchideen, die in Deutschland wachsen, hat man auch in Frankreich oder Spanien gefunden. Das Ort, wo die Pflanzen zuerst gefunden wurde, ist nicht unbedingt nur dort die Pflanzen zu finden sind. Daher habe ich das Wort " vielleicht " formuliert. Yunnan Gebirge ist sehr groß und lang , daher sind die Pflanzen möglich überall verteilen sind.

ja, Tai, Deinen Vergleich mit Deutschland, Frankreich und Spanien verstehe ich. Du hast noch Belgien vergessen.

Aber zurück zum Thema, hast Du subtropicum im Yunnan-Gebirge auf vietnamesischen Staatsgebiet gefunden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Es ist doch immer wieder amüsant zu lesen wie Hakone sich um den Kopf und Kragen schreibt.

Zitat von: hakone am 13.Apr.11 um 14:24 Uhr
Pflanzen wachsen ohne Grenzen. Manche Erdorchideen, die in Deutschland wachsen, hat man auch in Frankreich oder Spanien gefunden. Das Ort, wo die Pflanzen zuerst gefunden wurde, ist nicht unbedingt nur dort die Pflanzen zu finden sind.

Also wenn das sein sollte müsste sich subtropicum auch hier von selbst vermehren und auch in Afrika und Kanada.
Nee, so geht das nicht.
Ich denke Hakone wollte lediglich darauf aufmerksam machen, das dieser Berg in Vietnam liegt. Was das allerdings mit dem Thema zu tun hat ist mir schleierhaft.

Burki

Tja, so ist das mit den Blütenpflanzen. Die Blüten sind doch tatsächlich garnicht für uns gemacht sondern für die Bestäuber.
Wenn wir uns in der Vergangenheit im Laufe der Evolution mehr um die Bestäubung gekümmert hätten, vielleicht sogar deren einzige Bestäuber wären, - wer weiß, wie die Blüten dann aussehen würden? Ob die uns auch einen Kopulationspartner mimikrieren würden?
:-D
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

kete

Zitat von: Burki am 14.Mai.11 um 12:31 Uhr
Tja, so ist das mit den Blütenpflanzen. Die Blüten sind doch tatsächlich garnicht für uns gemacht sondern für die Bestäuber.
Wenn wir uns in der Vergangenheit im Laufe der Evolution mehr um die Bestäubung gekümmert hätten, vielleicht sogar deren einzige Bestäuber wären, - wer weiß, wie die Blüten dann aussehen würden? Ob die uns auch einen Kopulationspartner mimikrieren würden?
:-D

Du meinst, wenn ich jetzt immer weiter fleißig bestäube, dann machen die mir irgendwann mal den jungen Robert Redford...? 8-O *zücktZahnstocher*
Hybriden !!!

Burki

Ja, der Trick ist, immer nur die Blüten zu bestäuben, die dem Robert am nächsten aussehen und alle anderen an der Fortpflanzung zu hindern.
Brauchst aber einige tausend Jahre Zeit- von nix kommt nix.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Berthold

#127
Zitat von: Goldina am 14.Mai.11 um 12:04 Uhr
Tom,
ich habe nicht einmal Ahnung, was ich verraten könnte. :ka

Vielleicht könnte mich mal jemand über den Strunk aufklären, was ist es für eine Pflanze und was ist das Besondere daran? (Als Waldbewohner hat man es auch nicht immer einfach. grins)

LG Ramona

Es handelt sich um einen Frauenschuh (Cypripedium), der sehr gross (ca. 150 cm) wird und in feuchtenwarmen und frostarmen Wäldern in China wächst. Er wurde Cypripedium subtropicum genannt. Die Pflanzen selber sind vor Jahrzehnten verschollen, vor einigen Jahren sind sogar die Herbarbelege verschollen.

Nach dezenter Öffnung eines militärischen Sperrgebietes in Tibet durch die chinesische Regierung sind vor einigen Jahren einige Pfalnzen dieser Art wieder entdeckt worden. Und inzwischen sind an einem anderen Standort in China an der Grenze zu Nordvietnam ähnliche Pflanzen entdeckt worden, die als Cypripedium singchii bezeichnet wurden. Vermutlich handelt es sich aber um die selbe Art subtropicum.
Da Pflanzen der selben Art sich immer ganz leicht unterscheiden, wenn sie 1000 km voneinander entfernt wachsen, ist die Versuchung für einen Entdecker sehr gross eine neu Art zu erfinden.

Es ist zu vermuten, dass die Pflanze des BG Leipzig aus dem Gebiet an der Grenze zu Nordvietnam oder sogar aus Nordvietnam stammt.

Da die Art ausserhalb Chinas vermutlich noch nie jemand blühend gesehen hat, sind die Fotos von Tom als weltweites Highligt des Jahres 2011 zu bewerten.

Die Wiedereentdeckung der Art ist mit der Entdeckung von Pragmipedium kovachii zu vergleichen. Entsprechend interessant ist die Vermehrung dieser Art, die uns hoffentlich mit den Samen der Tomschen Pflanze gelingen wird.

Auf dem amerikanischen Markt werden einige Pflanzen dieser Art zur Zeit für 2500 US$ angeboten. Ich weiss aber nicht, ob sie geliefert werden oder ob der Anbieter bereit in Haft sitzt.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Thea

#128
Zitat von: Berthold am 14.Mai.11 um 14:19 Uhr
Zitat von: Goldina am 14.Mai.11 um 12:04 Uhr
ich habe nicht einmal Ahnung, was ich verraten könnte. :ka

Vielleicht könnte mich mal jemand über den Strunk aufklären, was ist es für eine Pflanze und was ist das Besondere daran? (Als Waldbewohner hat man es auch nicht immer einfach. grins)

LG Ramona

Es handelt sich um einen Frauenschuh (Cypripedium), der sehr gross (ca. 150 cm) wird und in feuchtenwarmen und frostarmen Wäldern in China wächst. Er wurde Cypripedium subtropicum genannt. Die Pflanzen selber sind vor Jahrzehnten verschollen, vor einigen Jahren sind sogar die Herbarbelege verschollen.

Nach dezenter Öffnung eines militärischen Sperrgebietes in Tibet durch die chinesische Regierung sind vor einigen Jahren einige Pfalnzen dieser Art wieder entdeckt worden. Und inzwischen sind an einem anderen Standort in China an der Grenze zu Nordvietnam ähnliche Pflanzen entdeckt worden, die als Cypripedium singchii bezeichnet wurden. Vermutlich handelt es sich aber um die selbe Art subtropicum.
Da Pflanzen der selben Art sich immer ganz leicht unterscheiden, wenn sie 1000 km voneinander entfernt wachsen, ist die Versuchung für einen Entdecker sehr gross eine neu Art zu erfinden.

Es ist zu vermuten, dass die Pflanze des BG Leipzig aus dem Gebiet an der Grenze zu Nordvietnam oder sogar aus Nordvietnam stammt.

Da die Art ausserhalb Chinas vermutlich noch nie jemand blühend gesehen hat, sind die Fotos als weltweites Highligt des Jahres 2011 zu bewerten.

Die Wiedereentdeckung der Art ist mit der Entdeckung von Pragmipedium kovachii zu vergleichen. Entsprechend interessant ist die Vermehrung dieser Art, die uns hoffentlich mit den Samen der Pflanze gelingen wird.

Auf dem amerikanischen Markt werden einige Pflanzen dieser Art zur Zeit für 2500 US$ angeboten. Ich weiss aber nicht, ob sie geliefert werden oder ob der Anbieter bereit in Haft sitzt.

Kai N. hatte sie natürlich auch schon im Angebot :nee 


Hi Berthold,

ich bin grad einfach nur  :swoon ....

So Einzelschätze kenn ich aus der Schildkrötenszene, da kommt man schon ins Zittern dass alles gut geht  :yes.

Liebe Grüße Theodora  :classic
LG Thea

Berthold

Zitat von: th.k. am 14.Mai.11 um 16:54 Uhr
Hi Berthold,

ich bin grad einfach nur  :swoon ....

Liebe Grüße Theodora  :classic

Theodora, Du kannst auch mal hier schauen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

Hi,
bin ganz platt  :-D :-D :-D :-D

Bitte halte uns auf dem Laufenden, ob das mit "fummeln Kapsel und aussähen
hinhaut.
Holger Perner hat mir mal Fotos von Sämlingen geschickt, die waren aber
noch sehr klein. (eigentlich noch keine richtigen Sämlinge)
Hoffentlich lässt sich das Teil gut vermehren und kultivieren, damit die
lukrativen Preise für die Wildpflanzen das Wildern nicht mehr lukrativ
machen.
Bernd

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

orchitim

Heute Abend haben wir in honoriger Runde die Blüten bewertet. Einhellige Meinung ist, die duftet nach überreifen Obst, sieht aus wie ein fauliger Apfel und dürfte somit nach hoher Wahrscheinlichkeit von einer Wespenart bestäubt werden.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Thea

Hi,

danke Berthold, habs gelesen  :yes.

@orchitim: Hört sich ja so richtig g'schmackig an  :-D.

LG Theodora  :classic
LG Thea

Berthold

Zitat von: orchitim am 14.Mai.11 um 21:34 Uhr
Heute Abend haben wir in honoriger Runde die Blüten bewertet. Einhellige Meinung ist, die duftet nach überreifen Obst, sieht aus wie ein fauliger Apfel und dürfte somit nach hoher Wahrscheinlichkeit von einer Wespenart bestäubt werden.

Da hatte Carola ja schon drauf hingewiesen
Zitat von: Ralla am 13.Mai.11 um 07:59 Uhr
Klarer Fall von Monilia-Befall.

http://www.stihl.de/global/knowhow/lexika/gehoelzschaedenlexikon/img/apfel_monilla_c.jpg
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Übrigens, Kew führt singchii als gültigen Namen.
Zitat:
Cypripedium singchii Z.J.Liu & L.J.Chen, J. Fairylake Bot. Gard. 27: 1 (2009).
This name is accepted.
Distribution:    China (Yunnan)
36 CHC
Lifeform:    Rhizome geophyte
Family:    Orchidaceae
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.