Paphiopedilum hirsutissimum

Begonnen von Zeppi, 17.Mär.10 um 19:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lolele

So sieht es aus:
Vg Leander

Lolele

Und von Hinten:
Vg Leander

Ralla

Was ist denn das für weisses Zeugs da auf dem Substrat?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lolele

Zitat von: Ralla am 03.Mär.17 um 21:25 Uhr
Was ist denn das für weisses Zeugs da auf dem Substrat?
Öhhhm...
Mir ist das auch gerade erst aufgefallen-Ich glaube ,dass das Eierschalen sind?!
Von mir ist das auf jeden Fall nicht,vielleicht wurde das zum "kalken"benutz oder so etwas.
Scheint abernoch frisch zu sein,ist ganz trocken und staubig.
Soll das weg?
Vg Leander

Berthold

Zitat von: Lolele am 03.Mär.17 um 22:35 Uhr
Von mir ist das auf jeden Fall nicht,vielleicht wurde das zum "kalken"benutz oder so etwas.
Scheint abernoch frisch zu sein,ist ganz trocken und staubig.
Soll das weg?

nein, die Art wächst über Kalkstein und mag Calcium. Ich würde etwas Dolomit streuen. Da wirkt besser als Eierschalen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lolele

Vg Leander

Zeppi

Zitat von: Lolele am 03.Mär.17 um 20:44 Uhr
Zeppi,willst du mir verraten wie du deins kultivierst? :yes

Ist zwar schon ein paar Jahre her:
Liest du hier:
http://www.orchidclubofsouthaustraliainc.com/wp/wp-content/uploads/2014/11/use_of_coconut_husk_chips_for_potting_medium.pdf

Ansonsten: nicht zu nass und nicht zu trocken, jährlich umtopfen.

Dann gibt es noch diesen Ratschlag:
Lance's book recommends -
"...The trick to flowering this species is to give it heavy water June-Sept., with high heat
during the day, as well as high humidity. In Oct. start to lower the night temp & reduce the
amount of water. By Dec. drop temp to 40 degrees F. & keep the plant mostly dry,
giving only enough to keep it in good health. Temps may remain low during Jan & Feb
but water will need to be given after Dec. Blooms on 2nd or 3rd year growths."
Grüße ... Ricci

Lolele

Vg Leander

Muralis

Nur so nebenbei: So wie von Zeppi beschrieben, mache ich es seit über 10 Jahren. Ich habe einen Riesenstock mit zahlreichen Trieben. Nur geblüht hat dieses Ungetüm noch nie.

Zeppi

Zitat von: Muralis am 16.Apr.17 um 14:40 Uhr
Nur geblüht hat dieses Ungetüm noch nie.

40 degrees F. sind 5° C - wie erreichst du die über einen längeren Zeitraum?

Frage mich auch, wie die Züchter hier das hinbekommen - so kalt wird es nur auf dem Doi Inthanon auf 2000 m Höhe. Muss wohl noch einen anderen Trick geben.
Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Zeppi am 16.Apr.17 um 16:00 Uhr
Zitat von: Muralis am 16.Apr.17 um 14:40 Uhr
Nur geblüht hat dieses Ungetüm noch nie.

40 degrees F. sind 5° C - wie erreichst du die über einen längeren Zeitraum?
Ich würde sie einfach ins Kalthaus auf den Boden stellen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lolele

Aber ich hab weder Kalthaus noch "normales" Gewächshaus :ka
Vg Leander

Muralis

Also bei mir hat es den Winter über im Wintergarten durchschnittlich 10 Grad, das müsste eigentlich reichen. Walter B. hat einmal  geschrieben, dass da im Herbst bereits Blütenansätze zu sehen sein sollten, was bei mir nicht der Fall ist. Also muss die Problemphase bereits im Herbst oder noch früher stattfinden...

walter b.

Die Pflanzen zeigen bereits im Vorjahr eine Art "Blütenscheiden", vergleichbar mit dem Schutz für die jungen Infloreszenzen bei labiaten Cattleyen oder Cattlelyen aus der Sektion Crispae.
Bei Paphiopedilum hirsutissimum (und wohl auch esquirolei) handelt es sich konkret um schmale, dünnere und im Vergleich zum sonstigen Laub deutlich transparentere, zusammengefaltete Blätter von etwa fünf bis zehn Zentimeter Länge, in deren Schutz sich im Spätwinter oder Frühjahr die Knospe am wachsenden Blütenstiel hochschiebt.

Viele Grüße
Walter

Muralis

Danke - hab ich jetzt grad wieder zufällig gefunden  ;-)

Aber die Frage ist - wie erreiche ich diese Bildung der Blütenscheiden? Je nach Nährstoffversogung und Pflegeeinsatz wächst das Ding wie Unkraut. Aber solche BS erscheinen nie, während die anderen südostasiatischen Schuhe recht zuverlässig Blüten bilden.