Mexipedium xerophyticum

Begonnen von Alexa, 13.Mär.10 um 10:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frodo

Schnell noch was zum raten:
O-) grins

Welches ist der Mexipedium Schuh???  :ka



Oder, nur weil meine Camera eine xerophyticum Blüte nichtmehr auf die Reihe kriegt:

Monster und Zwerg!



My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Ralla

Zitat von: hakone am 14.Mär.10 um 17:00 Uhr
...Als Verkäufer muss man sagen, das der Pflanze leicht zu kultivieren ist, sonst wie sollte man dieser verkaufen .
...

@hakone: Soweit ich Frodo verstanden habe, hat er aus seiner eigenen Erfahrung berichtet, als er meinte, das Mexipedium einfach zu kultivieren sein.

Zitat von: Frodo am 14.Mär.10 um 16:18 Uhr
Punkt 1 hierzu, und gleich zum wichtigsten wie ich finde:

Mexipedium xerophyticum ist nicht leichter oder schwerer in der Kultur, als eine Phalaenosis oder Cattleya. In meiner über 10 jährigen Mexipedium Kultur hat sich meine Pflanzen ungefähr verfünfzehnfacht, und ich gebe mindestens 1x pro Jahr eine fertigen Neutrieb ab,  haben somit wenigstens 2 Neutriebe Zuwachs pro Jahr. Die Pflanzen bilden über Monate immer wieder neue Blüten (Revolver-Blüher!), und sind was mich betrifft genauso schwierig zu kultivieren wie ein Baumarkt Paphie.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Carsten

Zitat von: hakone am 13.Mär.10 um 15:44 Uhr
Die Pflanze braucht mindestens 3 - 4 Triebe bis sie blühfähig ist. Sie blüht nicht mit einem Trieb, außerdem die BS muss mindestens 30 - 40 cm sein.

Ich muß mich ein wenig zurücknehmen, um nicht auf Hakones verschiedene Behauptungen in diesem Thread etwas schärferes zu antworten als: Du liegst nicht immer ganz richtig, mein Freund.

Mexipedium läßt sich gut kultivieren (im GWH und vermutlich auch von erfahrenen Fensterbänklern/Vitrineusen), auch eintriebige Stücke sind lebensfähig und die Art ist garnicht so schwierig zu bekommen. Wenn man die Gärtner fragt, die andere Frauenschuhe haben, wird man vermutlich recht oft eine positive Antwort bekommen.
Neben Popow fallen mir Kopf, Bauch, Baumann und vielleicht noch Glanz und Cramer ein, aber das sind sicher nicht alle.

Ich kenne auch die große Pflanze von Popow, die regelmäßig und vergleichsweise üppig geblüht hat, und ich habe noch 1-2 andere vieltriebige Mexipedien gesehen. Popow hatte mal zwei sehr große Pflanzen, meine ich.
Richtig ist, daß Popows Pflanze recht große Triebe (=Spannweite) gemacht hat. Die langen Blätter sind sicherlich seiner vegleichsweise lichtarmen Kultur zu verdanken. Die Pflanze blühte bei ihm mit einer Spannweite von deutlich über 20cm, diese Größe schaffe ich bei meiner hellen, tw. kühlen und manchmal lufttrockenen Kultur nicht.

Ich habe vor ein paar Jahren ein eintriebiges Teilstück von Popow bekommen. Das war durchaus lebensfähig. Es hat zwar, wie von einem "kleinen" Teilstück nicht anders zu erwarten, eine Weile zur Etablierung gebraucht, wächst aber inzwischen gut und hat die letzten beiden Jahre geblüht. Geblüht hat es bei mir erst, nachdem es Neutriebe gemacht hat.

Das Ding heißt xerophyticum, weil es aus trockenen, warmen Karstgebieten stammt. Dementsprechend galt die Empfehlung: hell, trocken mit durchlässigem Substrat, hohe Luftfeuchte, ganzjährig warm.
Kürzlich gab es einen Artikel in der Lankesteriana, in dem der Naturstandort beschrieben wurde:

http://www.cnyos.org/exdisp/mexi-site-info.pdf

Die Dinger stehen garnicht so trocken!!! Die wachsen in dieser Karstgegend in kleinen Schluchten, wo es feucht und eher schattig ist. Gute Vitrinenedingungen!
Meins steht im GWH zwischen Cattleyen, bei winters 16°C-20°C, sommers mehr, recht hell und wächst besser, seit ich den Topf auf einen Untersetzer gestellt habe (hält das Substrat länger feucht).

Ich habe zwar auch noch kein Mexi in einer Vitrine blühen gesehn, aber das liegt vor allem daran, daß ich nicht viele Vitrinen kenne. Ich bin mir sicher, Alexa kann das.

Andrea

Carsten, danke für den Artikel!
Liebe Grüße, Andrea

pierre

ZitatIch habe vor ein paar Jahren ein eintriebiges Teilstück von Popow bekommen. Das war durchaus lebensfähig. Es hat zwar, wie von einem "kleinen" Teilstück nicht anders zu erwarten, eine Weile zur Etablierung gebraucht, wächst aber inzwischen gut und hat die letzten beiden Jahre geblüht. Geblüht hat es bei mir erst, nachdem es Neutriebe gemacht hat.

-   Wenn ich richtig verstehe, blüht dein Mexi bei zwei Triebe.


ZitatMexipedium läßt sich gut kultivieren (im GWH und vermutlich auch von erfahrenen Fensterbänklern/Vitrineusen),

-   Mit GWH kann man kultivieren. Fensterbank oder Vitrine ist nur eine Vermutung . Ich habe kein Mexi auf Fensterbank oder Vitrine blühen sehen.


ZitatNeben Popow fallen mir Kopf, Bauch, Baumann und vielleicht noch Glanz und Cramer ein, aber das sind sicher nicht alle.

- richtig, es sind noch mehrere, die Mexi in D kultivieren


ZitatIch habe vor ein paar Jahren ein eintriebiges Teilstück von Popow bekommen. Das war durchaus lebensfähig

-   ein Waisen hast du adoptiert . Ein Teilstück mit nur ein Trieb. Wie lang (Jahr) hat dieses eintriebiges  Teilstück gebraucht bis er blüht.

Ich habe eine Bestellung nach Mexico geschickt. Vielleicht können wir uns mit verschiedene Bedingung (Vitrine, GWH, Fensterbank) kultivieren und wer, der Mexi zuerst zu blühen bringt.

Carsten

Zitat von: hakone am 15.Mär.10 um 12:05 Uhr
-   Wenn ich richtig verstehe, blüht dein Mexi bei zwei Triebe.

Hat geblüht, als der Alttrieb ausgewachsen war und zwei Jungtriebe im Wachstum waren. Blattspanne bei Erhalt ca. 12cm, hat nach 2 Jahren geblüht.


-   Mit GWH kann man kultivieren. Fensterbank oder Vitrine ist nur eine Vermutung . Ich habe kein Mexi auf Fensterbank oder Vitrine blühen sehen.

Du hast behauptet, Mexipedium kann man in Deutschland nicht kultivieren. Jetzt schwächst Du Deine Aussagen aber mächtig ab.

- richtig, es sind noch mehrere, die Mexi in D kultivieren

Und (auf Anfrage) anbieten. Hattest Du nicht erst geschrieben, das wäre hier nicht erhältlich?

-   ein Waisen hast du adoptiert . Ein Teilstück mit nur ein Trieb. Wie lang (Jahr) hat dieses eintriebiges  Teilstück gebraucht bis er blüht.

Wie gesagt, 2 Jahre. Unter nicht optimalen Bedingungen.

Ich habe eine Bestellung nach Mexico geschickt.

Ich hoffe, das ist ein Scherz.

Die Art ist zwar selten, aber verbreitet in Kultur. Da braucht es keine Naturentnahmen. Nicht von einer Art, von der bis heute nur 20 oder so Pflanzen gefunden wurden.

Carsten

Zitat von: hakone am 15.Mär.10 um 13:01 Uhr
Mexico hat geantwortet. Es gibt kein Mexi album . Was sollte ich machen?

Von einer quasi weißblütigen Art den albino haben zu wollen, hat sicher nur was mit Ästhetik zu tun und nichts mit Sammelwahn.  :thumb

pierre

Zitat von: Carsten am 15.Mär.10 um 13:14 Uhr
Zitat von: hakone am 15.Mär.10 um 13:01 Uhr
Mexico hat geantwortet. Es gibt kein Mexi album . Was sollte ich machen?

Von einer quasi weißblütigen Art den albino haben zu wollen, hat sicher nur was mit Ästhetik zu tun und nichts mit Sammelwahn.  :thumb


Orchideenfreund Carsten,

vielen Dank, du verstehst mich. Ich möchte kein Orchideen Museum (Sammelwahn) im Garten haben  :wink

gaby

@ hakone, wie kommst Du auf die Idee Mexchen blüht ab 30-40 cm Blattspannweite?Hier ist Mexchen ca 25 cm groß und hat schon mehrfach geblüht.
Die Kultur ist für meine Begriffe einfach, im Sommer hängt der Kübel im Apfelbaum, im Winter im temperiert/ warmen Wintergarten.
Die Pflanzen wachsen am Besten wenn man beim Teilen immer ein Teilstück mit Neutrieb einpflanzt(ist meine persönliche Erfahrung)
LG
Gaby, die gleich mal Habitusfoto macht
Liebe Grüße
Gaby

gaby

Hier Habitusfoto.
Mexchen in Vitrine dürfte schwierig sein, sie mögen absolut keine feuchte, stehende Luft!!!!!!!!!!Das gibt sofort kreisrunde ,feuchte Flecken.
LG
Gaby
Liebe Grüße
Gaby

pierre

Zitat von: gaby am 15.Mär.10 um 14:06 Uhr
@ hakone, wie kommst Du auf die Idee Mexchen blüht ab 30-40 cm Blattspannweite?Hier ist Mexchen ca 25 cm groß und hat schon mehrfach geblüht.
Die Kultur ist für meine Begriffe einfach, im Sommer hängt der Kübel im Apfelbaum, im Winter im temperiert/ warmen Wintergarten.
Die Pflanzen wachsen am Besten wenn man beim Teilen immer ein Teilstück mit Neutrieb einpflanzt(ist meine persönliche Erfahrung)
LG
Gaby, die gleich mal Habitusfoto macht


nicht nur Habitusfoto sondern Blüte auch , vielen Dank

1/- Warum blüht ab 30-40 cm Blattspannweite?. Einfach, in D die Wärmesumme zu kurz ist. Der Pflanze muss sein Blatt lang und breit strecken, damit er genug Fläche für seine Photosynthse ( Pflanzen, die im Schatten stehen, haben meistens groß Blättern).

2/- Wenn man kein Wintergarten bzw GWH , was macht man ?


Ralla

Zitat von: hakone am 15.Mär.10 um 15:12 Uhr

nicht nur Habitusfoto sondern Blüte auch , vielen Dank

1/- Warum blüht ab 30-40 cm Blattspannweite?. Einfach, in D die Wärmesumme zu kurz ist. Der Pflanze muss sein Blatt lang und breit strecken, damit er genug Fläche für seine Photosynthse ( Pflanzen, die im Schatten stehen, haben meistens groß Blättern).

2/- Wenn man kein Wintergarten bzw GWH , was macht man ?


1. Da sind doch aber alte Bluetentriebe an einigen Pflanzen zu sehen, ich meine, selbst ich als schuh-ahnungsloser Mensch sehe die. Damit beantwortet sich dein Punkt 1 automatisch.

2. Auch das ist einfach zu beantworten: Ohne Wintergarten oder GWH kannst du es in einer Vitrine oder auf der Fensterbank probieren, ob das aber erfolgreich ist, ist eine andere Frage. Du kannst auch einfach die Finger davon lassen, wenn es sowieso keine alba davon gibt.  ;-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pierre

Hallo Carola,

ich lasse die Finger lieber davon

Berthold

Zitat von: Frodo am 15.Mär.10 um 16:50 Uhr
Ich gebe hiermit offiziell zu Protokoll das Hanoke von der Materie Mexipedium nicht die Spur einer Ahnung hat, und mit dem was her in diesem Post von sich gibt Leute verunsichert in dem er vollkommen falsche Angaben macht.

Mit freundlichem Gruß,
Ein Mexipediumkultivierender Hobbit

Die Verwaltung wird entsprechende Beiträge kritisch überprüfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Wie dem auch sei...
So hat jeder ein Händchen für etwas anderes.
Was bei dem einen problemlos funktioniert, muss nicht bei jedem gleich gut zu kultivieren sein.
Ich kann's z.B. mit den Steinchen gar nicht.

Das mit dem Mexi werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Da lasse ich mir nu auch keine Angst machen.
Wer weiß...
"Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln"  :-D