Jederzeit tropisch

Begonnen von Impera, 25.Jun.18 um 17:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zwockel

 :blume :thumb

Fantastico !!
Glückwunsch.

Liebe Grüße

Will

Impera

Im Vanillethread habe ich ja von der planifolia jede Menge Bilder gezeigt (https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=586.0)
Daher wird hier eher was anderes gezeigt. Z.B. meine Vanilla pompona , sie rankt am Treppengeländer entlang.

Phalaenopsis ist stark vertreten. Viele sitzen in den Kokoskörben an der Wand.



Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Und eine Psychopsis blühte kürzlich das erste Mal. Gekauft hatte ich sie als Mountain alba, nun isses eben eine Kalihi Three Lip
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Phaius tankervillae habe ich auch in der bunten und in der alba Form. Sie sitzen nebeneinander in mit  Pinienrinde gefüllten Töpfen, die im Boden eingelassen sind., aber nur die alba blüht bisher zuverlässig um Weihnachten herum.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Eerika

Einfach  :thumb

Fliegen da Schmetterlinge auch um?

Impera

Mit Bewohnern. Also Kurzzeitbewohnern... eigentlich leben ein paar Pantherchamäleons frei in dem Raum.
Die ersten beiden Fotos zeigen aber Schmetterlinge, die vor 3 Jahren unseren Raum bereicherten. Leider waren die von ihnen bevorzugten Futterpflanzen noch nicht ausreichend, daher wurde es nach dem Schlupf der ersten Raupen nichts..

Aktuell probieren wir es nochmals mit anderen Schmetterlingsarten. Die Chamäleons sind so lange in Gazeterrarien untergebracht grins
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Zitat von: Eerika am 26.Jun.18 um 09:50 Uhr
Einfach  :thumb

Fliegen da Schmetterlinge auch um?

Ja, manchmal, sie sitzen aber auch viel grins
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Eerika

:-D
Pflanz dir Nelken, sie scheinen die Blüten zu lieben


Ich weiss nicht, was dort in den Kolibritränken gab....


Orangenscheiben habe ich auch irgend wo gesehen, wohl am Steinhuder Meer.

Impera

Nelken ist es glaube ich zu warm darin.

Unsere bekommen Zuckerlösung, Mango und Banane (gekauft). Aber am liebsten mögen sie die überreifen Papaya wenn sie schon ganz matschig vom Baum fallen. Die Sorte schmeckt mir nicht so daher trete ich sie gerne an die Flatterdinger ab :rofl

Aber auch Acerolablüten und auch die Früchte werden gerne genommen.


Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Diese Schwalbenschwänze waren herrlich, lebten jedoch leider nicht so lange. Sie sind normalerweise in freien Flächen unterwegs. Ihnen waren unsere Glassscheiben zu sehr im Weg. Sie überlebten keine 2 Wochen :boredom:

Hingegen diese kleineren Schwarzroten Heliconiden sind als Regenwaldbewohner sehr gut geeignet. Sie meiden die Scheiben und flattern selbst durch engstes Pflanzengewirr souverän ohne sich zu verheddern. Sie erkennen auch die Futterstellen perfekt und haben feste Schlafplätze. Sie erfreuen uns nun schon seit ca 7 Wochen.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ruediger

Eine Plumera, die gefallen mir sehr, da gibt es tolle Züchtungen!

Deine tropische Oase ist sicher gut zum entspannen. Ich hatte mich nur über das Holz gewundert, ich hoffe es ist tropenfest. Da kann man vermutlich nicht einfach mal mit dem Schlauch lang.
Beste Grüße

Rüdiger

Impera

#26
Zitat von: Ruediger am 26.Jun.18 um 18:22 Uhr
Eine Plumera, die gefallen mir sehr, da gibt es tolle Züchtungen!

Deine tropische Oase ist sicher gut zum entspannen. Ich hatte mich nur über das Holz gewundert, ich hoffe es ist tropenfest. Da kann man vermutlich nicht einfach mal mit dem Schlauch lang.


Du meinst die Terrasse?

Das ist Ipe. Sehr gut abzubrausen. Aber das Wasser sollte nicht länger an einer Stelle stehen... bisher ging aber alles wieder weg. Ca einmal im Monat reinige ich die Terrasse mit Parkettreiniger O-), sie wird aber nicht oft nass, habe ja keine Beregnungsanlage, sondern gieße per Schlauch.

Das Wasser kommt aus Regenwassertanks.

Seltsamerweise sitzt man gar nicht so oft zum Entspannen darin :bag es gibt immer was zu gießen, zu schnippeln, hochzubinden oder aufzusammeln... :yes
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ruediger

Na dann braucht man nir eine Bewässerungsanlage mit zielgerichtete Düsen...

Das Schnippeln und Hochbinden bleibt dann noch, so bleibt noch Zeit zur Entspannung.
Schmetterlinge finde ich auch toll, für die Helioconss kann man noch Passiflora sp. anpflanzen, dann könnten sie sich sogar selbst vermehren.
Blüten gibt es gratis dazu. grins
Beste Grüße

Rüdiger

Impera

#28
Eine Bewässerungsanlage haben wir bewusst nicht gewählt. Diese würde den Boden zu gleichmäßig feucht halten. Aber Pflanzen wie zB. Mango oder die Plumeria brauchen es trockener. Diese lasse ich beim Gießen einfach hin und wieder aus.

Die Be- und Entlüftung des Raumes arbeitet auch hin und wieder zu stark oder zu langsam, das gleiche ich aus, indem ich entsprechend bewässere, auch z.B. ob ich nur das Substrat bewässere oder auf Sprühnebel stelle und /oder auch die Blätter benetze. Oder nur durch den relativ feinen Sprühnebel bei heißem Wetter die Temperatur senke.

Eine Passiflora ist natürlich bereits vorhanden :-D sie ist von Anfang an mit dabei, berankt auch fleißig das Stück Westwand.
Bisher blühte sie jedoch noch nicht.

Die Riesengrenadilla auf der Südostseite blühte dieses Jahr mit 4 Blüten. Allerdings so weit oben, dass ich sie nicht fotografieren konnte... aber sie dufteten so stark, dass ich auf die Suche ging, was das sein kann.

Hier ein fast aktuelles Bild der Nord/Westwand

1= Passiflora edulis
2= Riesengrenadilla
3= Aristolochia
4= Vanilla planifolia
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Eerika

Meine Passiflorasamen keimten nicht.
Wie macht man das richtig?