Vegetative Vermehrung von Platanthera

Begonnen von Stick †, 10.Sep.11 um 16:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Erich Maier schreibt in seinem Buch: Das Moor im eigenen Garten über die Vermehrung von Platanthera." Dagegen ist es relativ einfach, die Pflanze vegetativ zu vermehren.Zu diesem Zweck werden kurz vor der Blüte die fleischigen, rübenartigen Wurzeln getrennt, wobei der Blütenstengel zu entfernen ist. Die abgetrennten Wurzelstücke sind flach, etwa 10 cm tief, in ein Torf/Spaghnum-Gemisch im Verhältnis 1:1 zu legen.Wichtig ist nun, darauf zuachten, Daß das Substrat ständig naß (nicht feucht) bleibt."
Hat das schon jemand versucht und mit Erfolg prktiziert? Wer ist der Experte. Ich würde mal eine ciliaris spenden für einen Versuch. :thumb
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Charlemann

Nein Gerhard, versucht noch nicht, hört sich aber so ähnlich an wie bei den Knollenorchideen.
Einen Versuch ist es allemal wert.

purpurea †

Habe eben gerade den Beitrag gesehen.
Es geht genau so wie bei den Knollenorchideen inxlusive Dactys.
Hier ist ja auch die bekannte "Sollbruchstelle" vorhanden. Natürlich muss aber der Trieb intakt bleiben. :thumb
Einen Teil meiner ciliaris habe ich auch so gedoppelt.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Rudolf,
könntest Du dass mal etwas genauer erklären. Die Wurzel der ciliaris ist ja bekannt. Es gibt da den alten Teil der ja dann abstirbt und es gibt den neuen Teil. Bei diesem neuen Teil,treibt ja im Frühjahr der Trieb aus. Dann formt sich im Laufe des Frühjahrs wieder eine neue Wurzel. Meinst Du diese neue Wurzel die man dann abbricht ohne den Trieb der älteren Wurzel zu beschädigen. Wie groß sollte denn der neue Trieb sein bevor man ihn abbricht.Wann ist ist es am Besten? Wo lege ich den neuen abgebrochenen Trieb hin?beschrieben? In ein Gemisch wie.
Ich füge mal ein Bild bei, viellleicht kannst Du mir es dann besser erklären.Es ist zwar von einer grandiflora, aber die machen die gleichen Wurzeln.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Hallo Gerhard
Die Knolle solltest Du so nahe wie möglich an der neuen Knolle abnehmen.Natürlich ohne den neuen Trieb zu verletzen.Das heisst nicht in den neuen Trieb einschneiden.
Die ideale Zeit ist auch hier wieder kurz vor der Blüte.Den Blütentrieb abnehmen damit die Kraft in die neu zu bildende Knolle geht.
Dann die alte Knolle wieder einpflanzen und kühl und hell stellen.Natürlich sollten so viel wie möglich alte Wurzeln vorhanden sein.Wenn Du es schaffst( kühle und hell)die alte Pflanze lange genug am Leben zu erhalten bilden sich neue Knollen die bei ausreichender Grösse im nächsten Jahr blühstark sind.
Natürlich alles ohne Gewe(ä)hr :whistle :whistle
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †


Hallo Rudolf,
Und die neue abgeschnittene Knolle, wie kultiviere ich die weiter?
VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Manne

ich habe die erfahrung gemacht, das diese platantheren bei guter düngung, auch so vegetative vermehrung machen.

Stick †

Zitat von: Manne am 06.Jan.12 um 17:06 Uhr
ich habe die erfahrung gemacht, das diese platantheren bei guter düngung, auch so vegetative vermehrung machen.
Manne,
bei den nordamerikanischen oder den europäischen, oder Beiden?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Manne

nordamerikanische und asiatische. bei den europäischen habe ich noch keine versuche gemacht.

purpurea †

Zitat von: Stick am 06.Jan.12 um 16:52 Uhr

Hallo Rudolf,
Und die neue abgeschnittene Knolle, wie kultiviere ich die weiter?
VG!
Gerhard

Bis Ende Sommer Kühlschrank und dann setzen.Du siehst es wenn der Trieb wächst. Einfach in etwas feuchtes Perlit setzen. Oder versuchsmäsig gleich setzen.
Bei den bifolia und chlorantha habe ich immer so verfahren dass ich sie Anfang Herbst setzte.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.