Dendrobium "Stockauschlag"

Begonnen von AndreaP, 11.Mär.11 um 17:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AndreaP

Hallo Berthold

Du fragtest in Aachen , ob aus Dendrobiumbulben neue Pflanzen wachsen können .

Hier kannst du jetzt genau sehen wie aus der Bulbe manchmal neue wachsen  :yes

Erstes Bild , ist seit etwas mehr als einem Jahr auf dem Kork und die waagerechte Bulbe ist die , aus der die neuen Bulben gewachsen sind . Die Altbulbe ist noch in Ordnung , fängt aber jetzt an der Spitze an zu vertrocknen .
Welches Dendro es ist ,weiß ich nicht mehr , ich hatte nicht geglaubt das es so gut klappt und mir nicht die Mühe gemacht es aufzuschreiben .Meist geht es nach kurzer Zeit in den Kompost .

Das zweite Bild , die Altbulbe wurde vor ein paar Wochen gammelig und die Infektion ging auf die beiden neuen Pflanzen über . Ich hab sie erstmal grob weggeschnitten und warte ab , ob die beiden Pflänzchen jetzt gesund weiter wachsen .Das letzte Stück wollte ich nicht entfernen ,ich hatte Angst dass ich die Wurzeln beschädige .Bei der rechten Pflanze ist noch das Stück Altbulbe zu sehen .

Also es klappt . Nicht immer , aber immer öfters  :lol2

Andrea
Andrea

Berthold

Auf die Idee, die Stöcke einfach flach zu legen, damit sie besseren Kontakt zum Substrat bekommen, hätte ich eigentlich auch selber kommen können, Andrea.
Danke für den Hinweis :yes

Der Trick müsste doch auch bei geschädigten Pflanzen, einfach mit einem Mittelstück aus einer Stange funktionieren, oder?

Bisher scheint Marl keine gute Gegend für Dendrobien zu sein. Selbst ein schlichtes nobile möchte abfaulen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Probieren kannst du das mit einem Mittelstück . Aber es funzt nicht immer .
Ich hatte auch Fehlschläge , kurz nach der Bildung eines Austriebes ,faulte alles weg .Meistens die , die selten und teuer waren  :devil

Du könntest dem Marler nobile jetzt etwas wärmere Temperaturen zukommen lassen .
Oder etwas weniger gießen bis es sich erholt hat . Dann im Sommer schön wässern ,im Herbst trockener und dann auch im Winter kühl und ganz trocken halten .

Das ist doch total einfach . :-D

LG
Andrea

Andrea

Berthold

Das Zerschneiden von Pseudobulben mit dem anschliesenden flachen Ausbreiten auf Substart habe ich jetzt erfolgreich bei Dendrobium ochreatum, hancockii und jacobsonii getestet.
Manche Dendros bilden an den Nodien richtige Kindel direkt mit Wurzeln, andere zunächst mal Seitenäste.

Man sollte die Bulben immer so in Stücke  schneiden, dass 3 Nodien vorhanden sind. Das mittlere Nodium ist am Besten vor dem Eindringen von Infektionskeimen durch die Schnittstellen geschützt.
Gut ist, die zerschnittenen Stücke erst mal eine Woche auf den Schrank zu legen, damit die Schnittstellen eintrocknen

Hier dendrobium hancockii
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

ZitatManche Dendros bilden an den Nodien richtige Kindel direkt mit Wurzeln, andere zunächst mal Seitenäste.

Was meinst Du denn mit Seitenästen? Kindel ohne Wurzeln?
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 19.Aug.12 um 14:11 Uhr
ZitatManche Dendros bilden an den Nodien richtige Kindel direkt mit Wurzeln, andere zunächst mal Seitenäste.

Was meinst Du denn mit Seitenästen? Kindel ohne Wurzeln?

ja, das scheinen entartete Kindel zu sein, die keine Wurzeln ausbilden und dann wie Seitenäste der Hauptscheinbulben aussehen.
Extrem ist das bei Dendrobium hancockii. Wenn ich mal 670 Dendrobium-Arten gesammelt habe, werde ich sicher noch andere Arten finden, die sich so verhalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)