Dicentra uniflora

Begonnen von Stick †, 25.Mär.10 um 19:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Wer kennt diese Pflanze?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

dancer_m

Grüßle Martin

Stick †

Martin, dass ist sehr gut.Eine Pflanze die es in der Kultur fast nicht gibt.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

dancer_m

Genau!
Die hätte ich gern - ist aber so gut wie nicht echt zu bekommen!
Grüßle Martin

Charlemann

Mensch Gerhard, hast Du die etwa?

Stick †

Ich bin dran. Habe letztes Jahr im Januar Samen von Ron Ratko erhalten. Das verflixte am Samen ist, dass er epemerial ist, dass heißt muss immer feucht gehalten werden. Nun ich habe den Samen feucht bekommen und siehe da er fängt jetzt an zu treiben. Bis jetzt allerdings erst 2 Keimlinge. Aber so etwas aus Samen zu bekommen wäre schon die Wucht.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

dancer_m

Pass bloß auf!

Die kriegen schneller Fusarium als du Phytophtora aussprechen kannst - und das bei einer Keimrate um die 15-20 %!

:heul
Grüßle Martin

Stick †

Zitat von: dancer_m am 25.Mär.10 um 23:10 Uhr
Pass bloß auf!

Die kriegen schneller Fusarium als du Phytophtora aussprechen kannst - und das bei einer Keimrate um die 15-20 %!

:heul
Hast Du die auch schon mal probiert und wie war dein Erfolg?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

dancer_m

Ich nicht, aber ich habe einen sehr guten Freund der so was aussät!
Grüßle Martin

Stick †

Zitat von: dancer_m am 26.Mär.10 um 07:13 Uhr
Ich nicht, aber ich habe einen sehr guten Freund der so was aussät!
Frage doch mal Deinen Freund wie weit er mit der Aussaat gekommen ist bei der uniflora? Hat er die Pflanze noch und wie alt ist sie jetzt. Hat er den samen auch von Ron Ratko?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

dancer_m

Die Samen hatte er meines Wissens aus Kew. Das ist aber schon 4 oder 5 Jahre her!
Waren um die 20 Stück, 4 haben gekeimt, 2 haben es 3 Wochen überlebt, die anderen zwei sind auch bald danach hops gegangen!
Grüßle Martin

sokol

Ich wusste gar nicht, dass das so was rares ist. Habe es gerade erst bei der Suche gelesen.
Ich habe meine 2011 ausgesät (Samen direkt aus USA) und konnte mich nie an Blätter erinnern. Beim Umtopfen letztes Jahr habe ich die Knollen gefunden und ausgepflanzt. Erst kamen nur Blätter und schwups, heute eine Blüte.
LG Stefan

Stick †

Mensch Stefan, das ist ja wirklich eine Rarität. Bitte erläutere mal etwas genauer. Von wem hast Du den Samen? Wie hast Du ausgesät. Wie viele Pflanzen hast Du?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sokol

Samen habe ich von ebay, zufällig gefunden. Angesät ganz normal und dann nicht weiter beachtet. Als ich den Topf entsorgen wollte, weil ich nie Blätter gesehen hatte habe ich die Knollen gefunden und letzten Sommer humos ausgepflanzt. Es sind knapp 10 Pflanzen. Bin gespannt, ob es noch mehr Blüten gibt.
LG Stefan

sokol

#14
Hier noch der Gesamtbestand, die Blüte vorne rechts ist leicht zu übersehen.
LG Stefan