Trockenschäden an Sträuchern und Bäumen

Begonnen von Berthold, 13.Aug.18 um 16:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Am schlimmsten hat es die Azaleen erwischt. Viel Rhododendron haben die Blätter eingerollt, aber sie werden die Blätter bei Regen wieder ausrollen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

weitere Schäden, teils irreversibel.

Ich werde Ernteausfälle anmelden müssen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Das sieht ja schlimm aus. Bei der Kiefer oder was das mal war ist vermutlich der Baumfäller nötig, oder?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann


Jill

Ja echt schade. Ich muß aber auch einiges raushauen, was vertrocknet ist. Kamma nix machen. Den Yucca hat die Hitze gefallen  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Ich bin nicht wirklich traurig. Sollen die passenden Arten hier im Garten überleben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Wirklich traurig und schwer zu ersetzen. Das ist ein Nachteil von großen Gärten.
Meinen kleinen Garten wässere ich mit Brunnenwasser, was in Brandenburg auch erlaubt ist.
Wie sieht es bei Euch mit Brunnenwasser aus?

Berthold

Zitat von: petra77 am 16.Aug.18 um 09:46 Uhr
Wie sieht es bei Euch mit Brunnenwasser aus?

Ich gibt es keine Wasserleitung, deshalb haben alle Leute einen eigenen Brunnen und müssen ihr Trinkwasser selber produzieren.
Ich weiss leider nicht, wie ergiebig mein Brunnen ist, deshalb bin ich etwas vorsichtig, die Brunnenpumpe ständig laufen zu lassen. Sie fördert durch das angeschlossene Rohrsystem ca. 1 cbm pro Stunde.
https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=23380.msg246252#msg246252
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Oh, dass ist mir neu, ich dachte immer, in Deutschland herrscht Trinkwasser-Anschlusszwang.
Für Abwasser kann man auch Gruben betreiben, dass war mir klar.
Musst Du jährlich eine Trinkwasserprobe prüfen lassen?

Berthold

Zitat von: petra77 am 16.Aug.18 um 10:48 Uhr
Oh, dass ist mir neu, ich dachte immer, in Deutschland herrscht Trinkwasser-Anschlusszwang.
Für Abwasser kann man auch Gruben betreiben, dass war mir klar.
Musst Du jährlich eine Trinkwasserprobe prüfen lassen?

Es gibt hier keine Trinkwasserleitung wie an vielen Orten auf dem Land. Man muss das Wasser selber machen und jährlich überprüfen lassen. Vor Jahren war die Nitrat-Konzentration zu hoch, da  musste ein neuer Brunnen gebohrt werden.

Bei dem Abwasser gibt es einen Anschlusszwang, natürlich nur, wenn eine Abwasserleitung vorhanden ist. Hier wurde vor einigen Jahre eine Druckentwässerung gebaut und wir haben uns mit Freude anschliessen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Mein Beileid!
Da lernt man das Wiener Hochquellwasserleitungs-System noch umso mehr zu schätzen.

Berthold

Die Trinkwasseraufbereitung ist etwas aufwendig durch die Enteisenungsanlage und den Ionenaustauscher. Alles läuft zwar vollautomatisch, aber man musstrotzdem ein Auge drauf werfen
Aber ich kann mir die Härte selber einstellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Zitat von: Berthold am 15.Aug.18 um 18:20 Uhr
Ich bin nicht wirklich traurig. Sollen die passenden Arten hier im Garten überleben.

Weißt Du was? Ich gehe ganz genauso damit um. Wir müssen uns ja auch anpassen  :-D
Winterhärtezone tF

Zwockel

Das könnte ich nicht,zuschauen wie die Büsche und Bäume kaputtgehen.
Ich hab mir 8 Rasensprenger gekauft und wässere.

Liebe Grüße

Will

Ralla

Wenn es meinen Bambus dahingerafft hätte, wäre ich nicht traurig, aber das Zeugs ist extrazäh.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann