Vanda luzonica

Begonnen von Milla, 08.Feb.11 um 11:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Milla

Habe heute meine "echte" luzonica erhalten und war erstaunt welch Größe sie doch mit einem Zusatz "in 2-3 J. blühstark" hat. Wenn die "Kai Naidja-luzonica" (soll ein Kopfsteckling sein) eine echte wäre müsste sie im Vergleich dazu doch schon blühen. Was meint ihr?
Hier der Größen-Vergleich: unteres Foto - rechts echt , links ?




Phil

Milla,
wenn du dir die Blattspitzen anschaust, dann sieht man ganz deutlich dass die größere Pflanze gezackte Spitzen hat. Das ist typisch für Ascocentrum. Da diese Gattung nicht unbedingt so groß wird handelt es sich bei deiner Pflanze wohl um eine Ascocenda o.ä.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Natascha

Jo Michaela, was links drin ist wirst du ja erst sehen wenn sie mal blüht.

Ich habe auch Ebäh-Überraschungs-Vandeen.
Eine von meinen ist nur etwas größer als die Deine und wollte schon blühen.
Leider hat sie mir den BT aber vertrocknen lassen (ich schiebs mal auf die schlechten Lichtverhältnisse)

Rechts das Pflänzchen könnte bei absoluten Optimalbedingungen in 3 Jahren bs sein.
Das bekommt man aber auf der Fensterbank nicht hin.
Du hast sie von O&M? Da zumindest kannst du davon ausgehen das es eine "echte" ist.  ;-)
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Milla

Zitat von: Phil am 08.Feb.11 um 12:07 Uhr
Milla,
wenn du dir die Blattspitzen anschaust, dann sieht man ganz deutlich dass die größere Pflanze gezackte Spitzen hat. Das ist typisch für Ascocentrum. Da diese Gattung nicht unbedingt so groß wird handelt es sich bei deiner Pflanze wohl um eine Ascocenda o.ä.

Danke für deine gute Erklärung!

Milla

Zitat von: NaNiTa am 08.Feb.11 um 12:09 Uhr
Rechts das Pflänzchen könnte bei absoluten Optimalbedingungen in 3 Jahren bs sein.
Das bekommt man aber auf der Fensterbank nicht hin.
Du hast sie von O&M? Da zumindest kannst du davon ausgehen das es eine "echte" ist.  ;-)

Also gut, die "Anti-luzi" kommt dann wohl dieses Jahr mal raus. Habe meine Vandeen aber im Winter 10 Std. unter Kunstlicht - die wachsen ohne Ende. Ich würde sagen, dass ich ihnen doch fast Idealbedingungen gebe (außer vielleicht Temperaturmäßig - 17 - 23°). Also so rein Fensterbank ist es dann nicht ganz.
O&M ja - das war mein absoluter Wunsch, denn mit einer Atrappe wollte ich mich nicht mehr zufrieden geben.

Natascha

Zitat von: Phil am 08.Feb.11 um 12:07 Uhr
Milla,
wenn du dir die Blattspitzen anschaust, dann sieht man ganz deutlich dass die größere Pflanze gezackte Spitzen hat. Das ist typisch für Ascocentrum. Da diese Gattung nicht unbedingt so groß wird handelt es sich bei deiner Pflanze wohl um eine Ascocenda o.ä.



Kannst du das mal näher erklären Phil?

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Phil

Hmm, ok dafür müsste ich ein paar Zeichnungen und Bilder rauskramen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Milla

Hier sieht man eine Ascocenda. Bei einer Echten ist dieser Zacken am Ende nicht.


Lisa.

Zitat von: NaNiTa am 08.Feb.11 um 12:09 Uhr
Du hast sie von O&M? Da zumindest kannst du davon ausgehen das es eine "echte" ist.  ;-)

Naja, berechtigt hoffen kann man. Aber auch in anständigen Betrieben kann ohne betrügerische Absichten mal was verwechselt werden.
Grüße
Lisa

Milla

Zitat von: Moli am 08.Feb.11 um 12:38 Uhr
Zitat von: NaNiTa am 08.Feb.11 um 12:09 Uhr
Du hast sie von O&M? Da zumindest kannst du davon ausgehen das es eine "echte" ist.  ;-)

Naja, berechtigt hoffen kann man. Aber auch in anständigen Betrieben kann ohne betrügerische Absichten mal was verwechselt werden.

In frühestens 3 Jahren werde ich´s dann wohl endlich wissen!

Natascha

Zitat von: Phil am 08.Feb.11 um 12:27 Uhr
Hmm, ok dafür müsste ich ein paar Zeichnungen und Bilder rauskramen.



Du musst dir da jetzt nicht gar soviel Arbeit antun, ein link würde mir schon genügen  :yes  :thumb
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Natascha

Zitat von: Moli am 08.Feb.11 um 12:38 Uhr
Zitat von: NaNiTa am 08.Feb.11 um 12:09 Uhr
Du hast sie von O&M? Da zumindest kannst du davon ausgehen das es eine "echte" ist.  ;-)

Naja, berechtigt hoffen kann man. Aber auch in anständigen Betrieben kann ohne betrügerische Absichten mal was verwechselt werden.


Klar!
Ich meinte das aber auch so, ICH hab bisher von O&M immer das Richtige bekommen.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Phil

Ein Link wird schwer. Aber Milla hat ja schon eine Detailaufnahme gezeigt. Dass das Blatt mehrmals eingeschnitten ist und nicht nur einmal ist ein Hinweis darauf dass es keine Vanda luzonica ist.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Eerika

Zitat von: Moli am 08.Feb.11 um 12:38 Uhr
Zitat von: NaNiTa am 08.Feb.11 um 12:09 Uhr
Du hast sie von O&M? Da zumindest kannst du davon ausgehen das es eine "echte" ist.  ;-)

Naja, berechtigt hoffen kann man. Aber auch in anständigen Betrieben kann ohne betrügerische Absichten mal was verwechselt werden.
Es muss nicht unbedingt hier etwas verwechselt werden.
Wenn ein Händler etwas einkauft, muss er das nehmen, was ihm gesagt wird. Anders geht es nicht, er kann ja nicht nur blühende Pflanzen einkaufen.
Und dann kann er ja nicht warten, bis alles schon mal blüht und erst dann verkaufen.

Lisa.

Ja, vor allem bei Jungpflanzen. Drei jahre und länger ein Pflänzchen päppeln und dann wird's was ganz anderes.
Grüße
Lisa