Meine Neuen Ophrys

Begonnen von Eerika, 05.Nov.08 um 18:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Wie zirkelt man dann richtig?  :ka
Bin für jeden Tip dankbar!

Eerika

#46
Nun blüht auch speculum:



incubacea hat einen Knubbel, es wird aber noch dauern, der will nicht so richtig wachsen.

Berthold

Zitat von: eerika am 14.Jan.09 um 16:42 Uhr
Nun blüht auch speculum:

das zählt aber noch nicht ganz. Die Blüte muss erst richtig aufgehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

berthold, wann soll ich ferkeln?Und wie genau und wie soll ich es mit Feuchtigkeit am besten machen?

Berthold

Zitat von: eerika am 18.Jan.09 um 20:34 Uhr
berthold, wann soll ich ferkeln?Und wie genau und wie soll ich es mit Feuchtigkeit am besten machen?

wenn die letzte Blüte halb aufgeblüht ist, kannst Du die erste Blüte bestäuben.

Du berührts die Pollenträger am unteren Ende mit einem Streichholzkopf, daran bleiben sie kleben. Dann führst Du die Pollenträger nach innen oben vorne in die Blüte hinein und drückst ganz ganz leicht, genauso wie es die Insekten machen. Fertig!

Wenn die letzte Blüte aufgeblüht ist, fährst Du die Feuchtigkeit des Substrates in den nächsten 4 Wochen auf null zurück. Wenn die Blätter gelb sind und der Blütenstiel braun wird sollte das Substrat trocken sein.

Wie sehen denn die Blütenstiele jetzt aus?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

incubaceaknospe ist schwarz geworden.... :heul

Soll ich die Knolle jetzt ausbuddeln und prüfen,ob noch etwas da ist oder kann man jetzt nichts mehr retten?
Die Blätter bekommen auch immer wieder schwarze Ränder...

Berthold

Zitat von: eerika am 03.Feb.09 um 17:25 Uhr
incubaceaknospe ist schwarz geworden.... :heul

Soll ich die Knolle jetzt ausbuddeln und prüfen,ob noch etwas da ist oder kann man jetzt nichts mehr retten?
Die Blätter bekommen auch immer wieder schwarze Ränder...

zeig erst mal schnell ein Foto. Normalerweise ist das nicht so schlimm, wenn oberirdisch was schief läuft. In der Erde geht die Entwicklung ordentlich weiter und die neue Knolle müsste jetzt schon zu 3/4 fertig sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

#52
Sieht nicht schön aus, aber am Stengel ist nichts weiches oder matschiges. Bin gaanz vorsichtig mit dem Finger in die Erde getaucht.Ich weiss nicht, wie gross die Knollen sein sollen,habe aber das Gefühl, dass es eine alte Schrumpfknolle gibt, da geht dann wie ein Schnürchen nach unten und ich habe einen Hauch gezupft, da ist was festes dran :-D Wollte aber nicht bis zum Boden baggern oder was kaputt zerren.
Trocken stellen?

Berthold

Die neue Knolle ist voll in Ordnung. Aber lass sie noch im Boden bis die Blätter alle braun sind. Jetzt nicht mehr giessen und in die Schattenecke des Gewächshauses stellen.

Auf den bereits einziehenden Blättern hat sich ein Pilz angesiedelt, der die Blattzellen schwarz macht. Ist nicht weiter schlimm aber Du solltest die schwarzen Spitzen grosszügig abschneiden.

Wenn alles eingezogen ist und das Substrat ganz trocken ist kannst Du den Topf umstülpen und die neue Knolle bestaunen. Sie wird ein Ei sein mit mindestens 1 cm Durchnesser.

Fingerstochern ist jetzt schlecht, weil Du die Verbindung zwischen der alten Knolle, den Wurzeln und der neuen Knolle dabei durchtrennen kannst. Durch diese Verbindungen wird jetzt noch etwas Stärke gefördert.

Du könntest jetzt schon beginnen, Seramis und neues Humussubstrat zu besorgen.

Grüsse von der Ophrysfront!

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 03.Feb.09 um 20:55 Uhr
Fingerstochern ist jetzt schlecht, weil Du die Verbindung zwischen der alten Knolle, den Wurzeln und der neuen Knolle dabei durchtrennen kannst.
Das war mir klar und deshalb war ich vorsichtig, nicht wie Maulwurf!

Als ich meine Ophrys bekam, hatte ein eine Riesenknolle gehabt, aber ich weiss nicht mehr, welche das war.
Heldreichiis Blütenstiel ist auch paar mm gewachsen, 2 Knospen sind noch zu erkennen, die erste ist welk.

Berthold

Zitat von: eerika am 03.Feb.09 um 21:05 Uhr
Heldreichiis Blütenstiel ist auch paar mm gewachsen,

wenn 2 von 3 Ophrys nicht richtig gewachsen sind hast Du wohl doch irgendein Ophrys-Vernichtungsmittel in das Substrat eingemischt, zum Glück nicht in so hoher Konzentration.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Hallo eerica,
Mit der Pflanze hat Berthold recht. Jetzt trocken stellen. Die Wurzeln sind abgefault. Knolle könnte noch zu retten sein.
Ein Tip für das nächste Jahr. Schau mal die Posting unter Allgemeine Kultur/Regulierung der Substratfeuchte an. Verwende zu dem Neudohum noch Sand  1 : 2.
Von dem frischen Neudohum kommt das Problem nicht.
Seramis, Perlite u. ä. sind Gift für Knollenorchideen. In Verbindung mit humosen Substraten sind diese, üble Fäulnisquellen.
Mit freundlichen Grüßen
Manne

Berthold

#57
Zitat von: Manne am 03.Feb.09 um 21:40 Uhr
Hallo eerica,
Die Wurzeln sind abgefault. Knolle könnte noch zu retten sein.

also eerica, ich denke, die Wurzeln und die neue Knolle sind top fitt. Untertage ist alles in Ordnung. Es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass im unterirdischen Teil Fäulnis existiert.

Zitat
Seramis, Perlite u. ä. sind Gift für Knollenorchideen. In Verbindung mit humosen Substraten sind diese, üble Fäulnisquellen.
Mit freundlichen Grüßen
Manne

nach meiner Erfahrung ist eine Mischung aus Neudohum Pflanzerde mit ca. 30 % Seramis oder Perlite das beste Substrat für Knollenorchideen in Topfkultur (allerdings bei jährlichem Substrataustausch). Es ist die einzige Mischung, die ich kenne, in der auch empfindliche Arten wie Riemenzungen und Comperia im Topf nicht abfaulen.

Aber dennoch muss ich Manfred teilweise Recht geben. Ich hatte früher (in meiner Jugend) mit Mischungen aus Seramis mit 20% Rindenmulch, Rindenhumus oder humoser Blumenerde auch schwerste Ausfälle durch Fäulnis. Es kommt also auf die Art der organischen Komponente an. Ich führe den Vorteil von NH Pflanzerde gegenüber anderen humosen Substraten auf die Schutzwirkung durch Pilze zurück.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Na, vernichtet habe ich sie ja nicht, das liegt vielleicht an meinem Notsubstrat  :bag
Ich werde die Beiträge noch durchschauen und bestelle mir dann solche Sachen wie Neudohum, Perlite... Habe nix mehr da.
Ganz normalen Sand?

Manne

Hallo eerica,
Am einfachsten Spielkastensand aus dem Baumarkt. Das ist wegen der Hygiene immer Quarzsand und der geht. Mischung wie beschrieben. Versuch es einfach mit einer Pflanze, dann hast Du einen guten Vergleich.
Manne