SLC Little Hazel

Begonnen von Phalifan, 31.Jul.09 um 10:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phalifan

Hallo zusammen,

Vor drei Jahren hatte ich meiner Schwiegermutter eine Freude machen wollen und Ihr eine blühende SLC Little Hazel geschenkt. Allerdings sagte man mir, das es eine Importpflanze sei. Diese blühte zwar dann recht schön, wuchs aber im Pinienrinden/Kalksteinsubstrat überhaupt nicht. Eher schrumpelte sie zusammen. Daher nahm ich sie bei mir in Pflege. Aber auch bei mir wuchs sie im Rindensubstrat und feuchterer Haltung nicht weiter. Als Gnadegesuch hab ich sie dann auf einen Tontopf dessen Loch am Boden mit einen Silikonstopfen verschlossen wurde aufgebunden. Auf diesem Giesstopf wuchs sie endlich etwas weiter. Ein sehr kleiner Neutrieb ist ausgereift, ein zweiter ausgefault. Auch dieses Jahr bringt sie wieder einen kleinen Neutrieb. Soweit scheint wieder Leben in die Pflanze zu kommen.
Nun aber meine Frage. Wie pflegt Ihr Eure Pflanzen? Sollte ich sie so aufgebunden belassen, was dem Sophronitisanteil sicher entsprechen würde, oder besser die Pflanze nach Franks-Laelienvorbild in einen Tontopf mit Lavalit pflanzen?

Wäre für einen Tip recht dankbar.

Beste Grüße Mike
Grüße Mike

Lisa.

Hallo Mike,

Gießtopf oder Lavalit würd' ich nicht machen, beides zu nass.

Deine Pflanze hat vermutlich kaum Wurzeln?
Entweder aufbinden bei hoher Luftfeuchtigkeit oder in einen kleinen Topf mit Rindensubstrat und nicht zu feucht halten. Und dann abwarten.
Grüße
Lisa

Phalifan

OK, danke Euch beiden. Noch ist ein guter Zeitpunkt zum Unterlage wechseln. Und ja, sie hatte vor einem Jahr keine aktive Wurzel mehr und nun zwei intakte. LF sollte kein Problem sein. Zur besseren Kontrolle werd ich sie wohl dann eher auf Rinde aufbinden.
Grüße Mike