Phalaenopsis Fantasy Musick

Begonnen von Berthold, 09.Nov.10 um 12:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MJB

Zitat von: Berthold am 17.Nov.10 um 23:16 Uhr
Zitat von: MJB am 17.Nov.10 um 19:46 Uhr
denk mir die werden sich schon fortpflanzen wenn sie wollen, oder?

Melani, genau wie die Deutschen und plötzlich sind sie ausgestorben, wenn man nicht etwas nachhilft.

:rofl :lol Man ich musste grad so ablachen bei der Vorstellung, deswegen ist meine Mum wahrscheinlich nach Österreich abgewandert, wollte wohl das Artensterben der Deutschen nicht mitansehen müssen...toll hätte die mich mal lieber in der Nähe von Elsner, Schwerter und Lucke bekommen, ich hätt dafür auch die Deutschen mit meiner Anwesenheit gerettet  :rot   ;-) ;-)

Berthold

Die neue Blüte hat plötzlich einen deutlichen Gelbeinschlag, während die anderen Blüten sauber weiss waren. Ausserdem ist sie nach dem Betstäuben nicht sofort eingeklappt, so dass ich dachte, die Bestäubung wäre fehlgeschlagen. Aber jetzt entwickelt sich doch ein Fruchktknoten.
Istzustand 3 Wochen nach der Bestäubung (hat allerdings 10 Tage davon kühl gestanden wegen Urlaubs)



Dieses für mich unbekannte Verhalten kann doch nicht alles am Neudohum liegen, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 08.Dez.10 um 11:51 Uhr
Die neue Blüte hat plötzlich einen deutlichen Gelbeinschlag, während die anderen Blüten sauber weiss waren.

Das ist normal Berthold, die Blüte muss sich erstmal voll entwickeln.
Mini Mark macht das ähnlich.

Butterfly

Zitat von: Berthold am 08.Dez.10 um 11:51 Uhr
Die neue Blüte hat plötzlich einen deutlichen Gelbeinschlag


Berthold, vielleicht hast du eine chinesische FM erwischt?  O-)
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

pierre

Hybride kauft man nur bei blühen .  :lupe

Berthold

Zitat von: Butterfly am 09.Dez.10 um 16:04 Uhr
Berthold, vielleicht hast du eine chinesische FM erwischt?  O-)

Die ersten Blüten waren ja schön weiss. Vielleicht hat sie eine Hepatitis bekommen, gerade jetzt in der Schwangerschaft, da muss ich aufpassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Butterfly

Na dann pass mal gut auf das schwangere Nopserl auf  :thumb
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

Ralla

Ich hatte mal verfärbte Blüten, nachdem die Blüte bestäubt war. Die wurden da auch gelb. Leider ist dann keine Kapsel draus geworden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 09.Dez.10 um 16:41 Uhr
Ich hatte mal verfärbte Blüten, nachdem die Blüte bestäubt war. Die wurden da auch gelb. Leider ist dann keine Kapsel draus geworden.

diese Blüte war schon direkt nach dem Aufblühen gelb, also vor der Bestäubung.

Vielleicht hat es was mit der Nährstoffversorgung zu tun, denn sie wurde  vom Standardsubstrat in Seramis/Neudohum 80/20 umgesetzt, mitten in der Blütezeit, da bin ich gnadenlos.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Wie lange war sie denn vor dem Bestäuben auf?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 09.Dez.10 um 16:47 Uhr
Wie lange war sie denn vor dem Bestäuben auf?

4 Tage, dann dachte ich, so, jetzt ist sie empfängnisbereit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 09.Dez.10 um 16:46 Uhr
da bin ich gnadenlos.

Klar, jetzt wo Du eine Quelle für FMs aufgetan hast kannst Du da auch sein.

Berthold

Die FM scheint eigenen Pollen nicht annehmen zu wollen. Die Bestäubung der 2. Blüte war auch nicht erfolgreich.

Jetzt wird Gewalt angewendet und eine Meristemvermehrung ins Auge gefasst.

Hat da jemand Erfahrung mit bei der FM?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: Berthold am 03.Jan.11 um 18:24 Uhr
Die FM scheint eigenen Pollen nicht annehmen zu wollen. Die Bestäubung der 2. Blüte war auch nicht erfolgreich.

Jetzt wird Gewalt angewendet und eine Meristemvermehrung ins Auge gefasst.

Hat da jemand Erfahrung mit bei der FM?

Also, bei dem mit KeikiBoost behandelten Auge meiner Eleonore d'Olbreuse scheint irgendwas zu wachsen....  :whistle
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: Berthold am 03.Jan.11 um 18:24 Uhr
Die FM scheint eigenen Pollen nicht annehmen zu wollen. Die Bestäubung der 2. Blüte war auch nicht erfolgreich.

Bei 4 Blüten, die zu unterschedlichen Zeiten nach dem Aufblühen bestäubt worden sind, hat die Selbstung nicht geklappt.
Die Blütenblätter haben überhaupt nicht auf die Bestäubung reagiert. Normalerweise sollte nach erfolgreicher Bestäubung bereits nach einem Tag die Lippe hochgefahren werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)