Lilium - Kultur

Begonnen von hakone, 19.Jul.10 um 12:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

Ich habe Frage an euch . Funktionieren ?

Lilium Margaton


Berthold

Hakone, die Indolbuttersäure kannst Du Dir sparen.
Man braucht die Zwiebelschuppen nur in den Boden zu stecken. Ich nehme da meist reines Neudohum und stelle die Töpfe in den Schatten, das klappt bestens.
Ob die IBA schädlich ist kann ich nicht beurteilen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

#2
Bis zum ersten Blatt dauert es bei martagon etwa zwei Jahre.
Es wäre besser, statt Bewurzelungspulver, Fungizid(Pulver) zu benutzen.

Eveline†

Zitat von: Berthold am 19.Jul.10 um 12:25 Uhr
Hakone, die Indolbuttersäure kannst Du Dir sparen.
Man braucht die Zwiebelschuppen nur in den Boden zu stecken. Ich nehme da meist reines Neudohum und stelle die Töpfe in den Schatten, das klappt bestens.
Ob die IBA schädlich ist kann ich nicht beurteilen.

Berthold bitte:

1) Wann ist der beste Zeitpunkt, die Zwiebel auszugraben um Schuppen abzunehmen?
2) Wie groß soll der Topf sein (Durchmesser, Höhe)?
3) Wie tief und in welchem Abstand zueinander werden die Schuppen gesteckt?
4) Wie überwintern?
5) Wann soll die NeudoHum Pflanzerde erneuert werden?

Berthold

Zitat von: vanessa am 19.Jan.11 um 10:18 Uhr
1) Wann ist der beste Zeitpunkt, die Zwiebel auszugraben um Schuppen abzunehmen?
2) Wie groß soll der Topf sein (Durchmesser, Höhe)?
3) Wie tief und in welchem Abstand zueinander werden die Schuppen gesteckt?
4) Wie überwintern?
5) Wann soll die NeudoHum Pflanzerde erneuert werden?

Eve, Norbert Knorbs ist da Spezialist.

Nach meiner Erfahrung:

ad 1. von dem Einziehen der Zwiebel bis die Zwiebel wieder austreibt

ad 2. et 3. 12 cm Topf für 8 Schuppen 3 cm ins Substrat setzen

ad 4. Überwintern zwischen -5° und +5° in bügelfeuchtem Substrat. Die Temperaturen sind artabhängig. Manche Lilien vertragen keinen Frost.

ad 5. Neudohum nach einem Jahr erneuern und den Anteil deutlich auf 10% reduzieren


Es gibt aber sehr viele Techniken zur Schuppenvermehrung aus dem gewerblichen Gartenbau. Die laufen dann ganz anders 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

#5
berthold hat alles schon genannt. ich hatte letztes jahr eine zwiebel lilium martagon var. cattaniae nachdem sie eingezogen hatte aufgenommen + einige schuppen abgemacht. die schuppen in einen ziplock-beutel mit ganz mildfeuchten (berthold nennt das "bügelfeucht"), schon abgestorbenen sphagnummoos gesteckt. frisches sphagnum geht auch, ist mir aber zu feucht. den beutel dann im warmen zimmer aufbewahrt. zum jahreswechsel ergab eine nachschau guten ansatz mit schuppenzwiebeln. die habe ich getopft in ein sehr lockeres substrat aus neudohum (wenig, so wie berthold das angibt) mit mineralischen komponenten.

viele wege führen nach rom...man kann die schuppen auch gleich in das kultursubtrat stecken + abwarten, funktioniert sicher genauso gut. aber bei der beutellösung kann man halt leicht die entwicklung kontrollieren.

topfgröße je nach schuppennanzahl. schuppen können ziemlich dicht gesteckt werden. meine erfahrung...wenn die zwiebelchen später relativ eng sitzen, desto weniger probleme + desto besser der allgemeinzustand, kann's aber nicht erklären, woran das liegt.

Eveline†

ich danke euch.
knorbs, den beutel im warmen zimmer hell oder dunkel aufbewahren?
und wieviele schuppen darf man denn maximal abnehmen?

knorbs

in eine dunkle ecke legen :classic. anzahl der schuppen zum abnehmen...hängt von der zwiebel ab...so 1x ringsrum + wenn sie sehr kräftig ist, dann zwack ich schon mal in die 2. reihe auch rein. grins