Cyclamen Odorella (purpurascens x persicum)

Begonnen von Berthold, 18.Okt.08 um 15:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Kreuzung der Cyclamenarten ist schwierig, weil sie genetisch doch alle sehr unterschiedlich sind trotz fast gleichen Aussehens.
Vor einigen Jahren ist das Cyclamen "Odorella" auf dem Markt erschienen. Man wollte den Duft und die Winterhärte des purpurascens mit der Blühfreudigkeit des persicum verbinden. Aber in der Pflanze wird der Pollen des anderen Partners sofort nach der Bestäubung wieder abgestossen, deshalb ist diese Kreuzung nur im Labor durchzuführen. Die Pflanzen sind langsamwüchsig, halten aber das, was sich ihre Erzeuger versprochen haben.
Hier eine rosa Form mit 4 cm langen Blütenblättern, duftend und winterhart:


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: knorbs am 01.Okt.10 um 11:51 Uhr
Zitat von: Berthold am 30.Sep.10 um 20:55 Uhr
Zitat von: knorbs am 30.Sep.10 um 19:17 Uhr
.. das letzte eine pflanze, die ich von hansihoe bekam.
Norbert, kannst Du von der letzten mal etwas Samen für mich einfangen?

mach ich, aber wunder dich nicht, weil die sämlinge sehr unterschiedlich ausfallen. ..

Ja, Norbert, das ist klar, aber wenn ich Glück habe, ist ein guter Samen dabei.


Hier der berühmte Bastrad "Odorella" aus purpurascens und persicum. Die Winterhärte und der Duft stammt von purpurascens, die Blütengrösse von persicum.


Der Embryo wird nach der Befruchtung sofort von der Mutterpflanze abgestossen, deshalb ist eine erfolgreiche Kreuzung nur im Labor möglich. Es muss vor der Mutter in Sicherheit gebracht werden.

Timm Willems kennt Einzelheiten über diese Pflanze. Ich fürchte, er trägt eine gewisse Mitverantwortung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hier die berüchtigte triploide Hybride Cyclamen Odorella. Die Pflanze steht seit 9 Jahren hier im Garten und blüht ganz unreglmässig.
Ich möchte erwähnen, dass ein tüchtiger Forumbesucher an der Entwicklung dieses Bastardes aus C. purpurascens und C. persicum mitgearbeitet hatte. Eine in situ Kreuzung dieser beiden Arten ist nicht möglich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)