Hymenocallis Pflegetipps erbeten

Begonnen von werner, 08.Nov.11 um 09:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

werner

Ich hab - inzwischen - einen ganzen Topf voll Hymenocallis Zwiebeln ( auch unter Ismene bekannt).
Das Ding blüht nur nie!!!
Seit vielen Jahren sitzt das im Topf, inzwischen sinds sicher 15 Zwiebeln, die den ganzen Topf ausfüllen, aber Blüten hab ich noch nie gesehen.
Derzeit zieht das Kraut gerade ein, dann kommt der Topf trocken in den kalten Keller.
Im Frühjahr wieder raus und es wird gegeossen und gedüngt.

Wie bekomm ich da Blüten?
Wann blüht denn das überhaupt? Im Winter nach den Blättern wie eine Hippeastrum Hybride, oder im Sommer mit dem Laub?
Grüße, Werner

krötenlilly

Werner, ich hab mal das dicke Lexikon für dich gewälzt, denn im Netz hast du sicher schon selbst geblättert.
Mein Buch meint sinngemäß, man soll die Hymeno... in unserer Klimazone in ein warmes Gewächshaus packen um sie zu überwintern, außer H. narcissiflora, die soll im kalten GWH bleiben, weil sie bis ca. 0° verträgt.
Probiers nach Laubabwurf doch mal in einem mäßig geheizten Zimmer, wenn du kein warmes GWH hast, wenig Wasser, Zwiebelhals deutlich über der Erde (sagt das Lexikon)
Schaden kanns nicht, Versuch macht kluch ;-)

LG
Kirsten

PS und bitte nächstes Jahr Bericht, ob sich was getan hat :yes
Gruß
krötenlilly

orchitim

Welche Hymenocallis hast Du denn. Wir pflanzen unsere im Mai nach raußen, da sind sie schon seit etwa März im Kalthaus vorgezogen, und überwintern alle trocken im Keller bei etwa 12°. Unsere blühen bei derartiger Kultur jedes Jahr zuverlässig so um den Juni/Juli rum.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

werner

es stand drauf: Hymenocallis Sulphur Queen
jetzt zieht gerade alles an Laub ein,
soll ich sie trotzdem ins wärmere stellen,
oder doch trocken in dne kalten Keller?
Grüße, Werner

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

werner

ok,
und im Frühjahr kommt sie dann in einen Kübel mit frischer Komposterde in den Garten
Grüße, Werner

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

plantsman

Moin,

hab mit´ner Amaryllidaceae-Sammlerin Kontakt und die kann berichten, das Hymenocallis ´Sulphur Queen´ ein ziemlich blühfaules Etwas ist. Sie hat es aber endlich geschafft Samen zu produzieren und will mal versuchen, blühfreudigere Typen auszulesen.
Mach aber erstmal Deinen Kübel-Versuch.
Tschüssing
Stefan