Calanthe

Begonnen von Uhu, 08.Okt.08 um 18:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Ja, die kommen alle in den Keller. Die Calanthe darf ans Fenster und wird ein wenig Wasser bekommen. Die Bletillas bleiben bis zum Frühjahr trocken. Ich überwintere im Topf (da geht der Hund nicht dran) und topfe wenn nötig vor dem Austrieb neu ein. Die Calanthe kriegt nächstes Frühjahr einen neuen Topf.
Grüße Jürgen

Eveline†

Paul, kultivierst Du Calanthe delavayi? Wenn ja, wie?
Oder vielleicht jemand anderer?

Birgit

Calanthen sind mit Sicherheit keine Substratspezialisten, sie sind einfach nur Fresser, die eine `ausgewogene Ernährung ` benötigen und im entsprechenden Temperaturbereich kultiviert werden sollten. Grobes Substrat mit Rindenanteil hat sich immer bewährt.

paulw

leider hab ich noch immer keine gefunden.
hätte vor sie zusammen mit den anderen calanthen im rohumusbeet zu pflegen.

Eveline†

Danke, Birgit. Entsprechender Temperaturbereich: im Sommer nicht zu heiß, also ein kühleres Plätzchen im Garten. Im Winter soll sie kurzfristig bis -10°C vertragen. Kann das hinkommen?

Paul, Du hast ein Mail.

paulw

Von ihrer Herkunft in Hochlagen her trau ich ihr mehr Kälteresistenz zu, aber bald werd ichs hoffentlich wissen,  :-D

Eveline†

Paul, geht Du mal vor und berichte dann bitte.  grins

Eveline†

Calanthe delavayi, Austrieb

Moni-Tropicfan

Hallo Zusammen,  ich habe die calanthe reflexa aus Zufall auf einem Pflanzenmarkt entdeckt. Sie wurde von mir umgehend neben die calanthe sieboldii in den Garten gepflanzt. Ich verwende ein Gemisch aus kokosblumenerde und Lavasplit. Bevor der erste Frost kommt decke ich mit Laub und Tannenzweigen ab. Im Frühjahr so Ende März Anfang April wird abgedeckt. Die reflexa hat bisher erst einen Winter hinter sich, hat im Sommer sehr schön geblüht. Auch wenn das Pflänzchen noch nicht sehr groß ist. Die sieboldii hingegen steht schon einige Jahre und hat sich schon gut vermehrt. Sie blüht auch zuverlässig.
Viele Grüße und auch einen schönen Sonntag
Moni
Viele Grüße Moni

Berthold

Moni, in welcher Gegend wohnst Du und wie ist das Klima dort?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Moni-Tropicfan

Ich wohne in Nordhessen. Klimazone 7b-c laut Klimakarte wenn ich richtig geguckt habe. Die Winter sind immer recht nass. So viel Schnee wie heuer haben wir selten. Es kann schon mal - 20 °C in der Nacht werden.  Aber das ist selten. In den letzten Jahren hatten wir ein paar Nächte um die -10;-12 Grad.
Viele Grüße Moni

Uhu

Ich nehmen an Du nimmst Lavasplit zum ansäuern. Nordhessen ist (wenigstens in vielen Gegenden) sehr kalkahltig. Meine stehen weiterhin im gleichen Substrat gerade frostfrei bei den mediterranen Orchideen - jedoch nicht so sonnig.
Ich werde sie im Frühjahr dann auch auspflanzen. Meinen schweren roten und sauren Lehmboden werde ich wohl  auch mit Split reichlich auffüllen müssen.

Grüße Jürgen

Moni-Tropicfan

Wenn ich ehrlich bin habe ich nicht darüber nachgedacht das Lavasplit sauer sein könnt. Ich verwende ihn um den sehr schweren Lehmboden aufzulockern, zum drainagieren und als Feuchtigkeitsregulator. Statt Perlite sozusagen. :whistle Bisher hat es gut funktioniert. 

Allerdings ist dieser Winter deutlich kälter und länger als die letzten Jahre. So oft hatten wir sonst nicht Frost um 10°C Minus. Ich werde im Frühjahr berichteten ob die calanthes austreiben.
Viele Grüße Moni

Berthold

Zitat von: Moni-Tropicfan am 23.Jan.17 um 20:06 Uhr
Wenn ich ehrlich bin habe ich nicht darüber nachgedacht das Lavasplitt sauer sein könnt. Ich verwende ihn um den sehr schweren Lehmboden aufzulockern, zum drainagieren und als Feuchtigkeitsregulator. Statt Perlite sozusagen. :whistle Bisher hat es gut funktioniert. 

Lavasplitt ist nicht so sehr sauer, dass Du Dir Sorgen machen solltest. Bei Deinem Einsatz halte ich das nicht für ein Problem.
Ausserdem gibt es unterschiedliche Lava. Manche ist sogar basisch wegen eines hohen Kalkgehaltes.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Moni-Tropicfan

Da bin ich froh.
Viele Grüße Moni