Dierama

Begonnen von Berthold, 25.Jul.12 um 17:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†


walter b.

Dieser Meinung kann ich mich voll anschließen!!

Berthold

Dierama ambiguum, in diesem Jahr in voller Grösse. Der milde Winter hat keinerlei Schaden angerichtet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


wölfchen

Sehr hübsch  :thumb

Wieder mal was, das ich noch nicht kannte  :blush:

walter b.

Ausgesprochen hübsch und elegant!

Eveline†

Hast Du etwas Torf druntergemischt beim Pflanzen? Ich habe gelesen, sie möchte etwas säuerlich, durchlässig, im Sommer nicht austrocknen lassen, im Winter eher trocken. Ich habe nun eine Dierama pulcherrimum. Wenn das mal gutgeht.

Berthold

Nein, im Schotter an der Hauswand ist kein Torf, aber im Laufe der Jahre sammelt sich immer etwas Organisches auf dem Boden an.
Ich denke, etwas Torf, vielleicht 10%, kann nur selten schaden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

An der Hauswand steht sie aber doch trocken, an der Hauswand soll man nicht gießen.

Berthold

Ja, an der Hauswand ist es sehr trocken, deshalb ist die Fäulnisgefahr im Winter geringer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich denke Eveline hat wegen der Trockenheit nachgefragt weil es heißt dass die Pflanze im Sommer schon mehr Feuchtigkeit braucht. Woher hast Du die Pflanze(n)? Bei meiner Suche kam ich nur auf Angebote von Samen.

Eveline†

Walter, ja, deshalb habe ich gefragt.
Schau hier in der Steiermark bei Fam. Gussmagg, ein nettes junges Paar.
http://www.wuestengarten.at/
https://yuccashop.at/dierama/128-681-dierama-pulcherrimum.html#/50-topfgrosse-tb11_1l
Die Pflanze ist gestern angekommen. Ich mach dann ein Foto und zeige es.

Berthold

Meine Art ist im offenen Garten ohne Regenschutz immer im Februar/März an-, bzw. abgefault. Nur an der trockenen Hauswand hat es geklappt.
Eine andere Art aus den Drachenbergen, dracomontanum, funktioniert hier nicht im Garten. Sie steht jetzt getopft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Meine neue Dierama pulcherrimum. Ich bin unsicher, ob sie noch blühen wird, ich meine zwar, am Fuß eines Blattbüschels etwas Hartes ertasten zu können, aber ob das ein noch verborgener Blütentrieb ist?

walter b.

Danke für den Tipp, Eveline!!!
Eine schöne Pflanze, die macht Lust aufs Bestellen! Hast Du nur eine Pflanze geordert?