Cypripedium sect. Trigonopedia (margaritaceum-Gruppe)

Begonnen von Timm Willem, 10.Mär.10 um 09:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

wie immer spät in der Saison aber mit Kindl
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: purpurea am 04.Aug.12 um 16:01 Uhr
Vieleicht ist es eine bis jetzt noch nicht beschriebene ,herbstblühende Art. :-p :whistle

Rudolf, ich möchte nicht ausschliessen, dass vielleicht einige Pflanzen in ihrer Heimat auch schon im Herbst austreiben und mit Rosette überwintern. Warum nicht, wenn sie in milderen Winterklima-Gegenden vorkommen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Berthold, das möchte ich nicht ausschliesen.Aber so viel ich noch in Erinnerung habe sind diese Pflanzen von einem Händler in der Nähe von Marl. :thumb
Die hatte ich damals dort gekauft bezw. eingetauscht. :blume
Und ich denke er müsste ja diese frühe Austreiben ja auch gemerkt haben.
Lassen wir der Natur ihren Lauf. Wird schon was werden. :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 04.Aug.12 um 16:39 Uhr
Und ich denke er müsste ja diese frühe Austreiben ja auch gemerkt haben.
Lassen wir der Natur ihren Lauf. Wird schon was werden. :rot

Ja, aber ich kann mir vorstellen, dass sie nur dann im Herbst austreiben, wenn das Jahr einen ganz bestimmten Temperatur- und Regenverlauf hat.
Den Effekt hast Du z. B. mit Orchis mascula auch. Manchmal machen sie Herbstrosetten, manchmal nicht. Sogar Ophrys insectifera macht manchmal keine  Herbstrosetten, obwohl eigentlich alle Ophrys meist Herbstrosetten bilden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Dann müsste es theoretisch auch andere schon bemerkt haben.Denn ich habe ja das gleiche Wetter wie andere auch. Bezw. ich greife ja etwas ein durch die Ventilator Belüftung und die Nebelanlage. Vieleicht liegt hier der Grund darin.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 04.Aug.12 um 16:12 Uhr
Zitat von: purpurea am 04.Aug.12 um 16:01 Uhr
Vieleicht ist es eine bis jetzt noch nicht beschriebene ,herbstblühende Art. :-p :whistle

Rudolf, ich möchte nicht ausschliessen, dass vielleicht einige Pflanzen in ihrer Heimat auch schon im Herbst austreiben und mit Rosette überwintern. Warum nicht, wenn sie in milderen Winterklima-Gegenden vorkommen?
Fast alle meine Cypris haben im letzten Dezember schon angefangen zu treiben, die Freude darüber war bei mir aber sehr verhalten.

purpurea †

Simon, da wurde den Pflanzen aber durch den warmen Dezember schon der Frühling vorgegaukelt. :yes
Aber wir haben Anfang August.Und so wechselhaft war das Wetter in meiner Gruft doch nicht.

Was mir mehr Sorgen macht ist dass im Garten schon viele Pflanzen am einziehen sind. :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Rudolf, Du musst das Cypripedium bei Frost halt dann gut abdecken, sonst sehe ich keine Probleme.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Mach ich immer. Du siehst ja auf einigen ältetern Bilder mein Regen und Kälteschutz.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Ein fargesii hat im Frühjahr mit 2 cm Triebhöhe die ersten 3 Frostnächte mit bis zu -8° gut überstanden. Eine Woche später war es 2,5 cm hoch und hat 2 Frostnächte mit bis zu -5° nicht gut überstanden. Die Spitze ist abgefroren.

Da muss sich irgendwann im Frühjahr der Frostschutz in den Zellen abbauen und dann wird die Pflanze frostempfindlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

das Gleiche hatt mich heure leider einen (im Freiland eingewachsenen) ungeduldigen bardolphianum gekostet :-( mein fargesii war da "vorsichtiger" (seit 4 Jahren im Freiland, nur Nässeschutz, kein Frostschutz)
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Catwheazle

mein C. fargesii 2013 :-) nur Nässeschutz, Alläuer Winter bis -28° (2012)!

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

ja, sind hier auch sehr gut draussen ohne jeglichen Schutz über den Winter gekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

... ich denke, daß es fargesii ist.
Hier ein Foto dieser Pflanze von 2010! Seit dem hat sie jedes Jahr geblüht.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Manne

#59
 hier auch ein c. fargesii. von diesem jahr natürlich. das ist ein 24 er topf.