Arum und Biarum

Begonnen von Catwheazle, 09.Dez.08 um 21:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Nö! Geh Du voran!  :classic

sokol

Hier hätte ich gerne Bestimmungshilfe. Die Samen hat mir jemand aus der Nordost-Türkei mitgebracht und die Pflanzen stehen jetzt seit fast 20 Jahren in meinem Garten. Sie blühen früher als Arum italicum und sind auch kleiner.
LG Stefan

Berthold

Was ist am Fotografieren kompliziert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich müßte mich dazu auf den Bauch legen. Und sie schaut IN das Beet.

Berthold

Dann halte die Kamera einfach drunter und knipse nach oben. Mache mehrere Versuche bis einer trifft. Es ist in der Digital-Fotographie quasi kostenlos.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Gut, werde es versuchen.

Eveline†

Ich wundere mich, was in meinem Iris-Jungpflanzen-Beet ausgetrieben hat. Ist das ein Arisaema?

Birgit

die Pflanze wurde jetzt zu Typhonium venosum gestellt, sofern ich mich richtig entsinne

Eveline†

 :Erleuchtung:
Tatsächlich!
Ich bin verblüfft. Im Frühjahr hatte ich ein paar Knöllchen von Typhonium venosum auf der Fensterbank, aber es kam ewig lang nix Grünes, sodaß ich dachte, sie wären hinüber. Ich denke, sie nahmen den Umweg über den Kompostcontainer und landeten schließlich im Iris-Beet.
Glück gehabt, freue mich. Ich werde im Herbst die Knöllchen wieder aus dem Boden nehmen.

Danke, Birgit!  :blume

Berthold

Zitat von: Eveline am 11.Aug.14 um 13:29 Uhr
:Erleuchtung:
Tatsächlich!
Ich bin verblüfft. Im Frühjahr hatte ich ein paar Knöllchen von Typhonium venosum auf der Fensterbank, aber es kam ewig lang nix Grünes, sodaß ich dachte, sie wären hinüber.

Sie erscheinen hier aktuell auch im Garten, stehen jetzt seit 5 Jahren in einer geschützten Sträucherecke mit viel Staudenlaub und Efeu als Kälteschutz im Winter. 
Aber Blüten gibt es selten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

Zitat von: Eveline am 11.Aug.14 um 13:29 Uhr
...Typhonium venosum ... Ich werde im Herbst die Knöllchen wieder aus dem Boden nehmen.

nicht nötig. stehen bei mir schon jahrelang ohne jeglichen schutz im garten. sie blühen reichlich + setzen auch samen an. erst vor ein paar tagen nachgesehen + fruchtstände entdeckt.

Eveline†

Danke Dir herzlich für den Hinweis, Knorbs!  :blume
Wie sind bei Dir die Lichtverhältnisse und wann und wieviel und womit düngst Du?

knorbs

mehrere stunden sonnig (mittagszeit bis nachmittag), dann beschattet durch umstehende gehölze, humoser boden, keine düngung.

sokol

Wie tief hast du denn die Knolle gesetzt?

Zitat von: knorbs am 26.Aug.14 um 11:01 Uhr
Zitat von: Eveline am 11.Aug.14 um 13:29 Uhr
...Typhonium venosum ... Ich werde im Herbst die Knöllchen wieder aus dem Boden nehmen.

nicht nötig. stehen bei mir schon jahrelang ohne jeglichen schutz im garten. sie blühen reichlich + setzen auch samen an. erst vor ein paar tagen nachgesehen + fruchtstände entdeckt.
LG Stefan

Berthold

Arum pictum aus Mallorca.
Es stinkt nur 2 Tage, dann aber um so intensiver nach eine Mischung aus Mottenpulver und totem Tier.
Im Topf vermehrt er sich vegetativ.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)