Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Auch hier blühen Schachbrettblumen, die Nachnamen sind mir (noch) nicht bekannt.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 17.Apr.15 um 23:57 Uhr
die Nachnamen sind mir (noch) nicht bekannt.

meleagris, die klassische heimische Schachbrettblume wegen der Zeichnung auf den Blütenblättern
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

#362
Zitat von: Eveline am 17.Apr.15 um 22:05 Uhr
Oh! Ich als Hobbygärtnerin finde das verwirrend. In The Plant List wird hermonis ssp. amana als Synonym für F. amana geführt. Jedenfalls ist meine Fritillaria eine amana.

Wenn ich Deine Fotos sehe, bin ich immer hingerissen. Wunderbar! Meine amana sehen nicht so stark aus. Ich habe jetzt mal Blaukorn gegeben und werde den ganzen clump nach dem Einziehen ausgraben und einzeln pflanzen. Vielleicht liegt es daran, daß sie nicht genügend Platz haben um zuzulegen. Was meinst Du?

Evelin, meine sind gestopft und da kann ich sie regelmäßig düngen. Ich denke auch, dass der Dünger dann besser zu den Pflanzen kommt als bei dir. Du solltest sie auf jeden Fall düngen. Die Fritillaria benötigen aber schon vor Austrieb Dünger, also rechtzeitig daran denken.
The Plantlist ist nur eine Liste und du glaubst gar nicht wie viel Unsinn darin steht. Dort wo ich mich wirklich gut auskennen, bei den europäischen Orchideen sträuben sich mir öfter die Haare. Wird eine neue Art beschrieben, dann wird sie dort eingetragen als etwas Neues oder als Synonym.
LG Stefan

Kot kazimierz

Fritillaria aurea
kot

Eveline†

Danke, Stefan!

Fritillaria acmopetala (Suchbild  ;-) )

sokol

Eveline, ich habe mich etwas mehr auf den Vordergrund konzentriert.

Heute habe ich mal alles Interessante im Garten fotografiert, vor allem Schachblumen, es gäbe also noch ein paar Bilder mehr.
LG Stefan

Ralf

Danke, Berthold.

Dann wäre da noch eine weisse Namenlose.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 19.Apr.15 um 21:38 Uhr
Danke, Berthold.

Dann wäre da noch eine weisse Namenlose.

Das ist auch die gemeine Schachbrettblume, Fritillaria meleagris, als alba-Form
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Fritillaria imperialis Kulturform
Irgend jemand klettert die 140 cm hohen Blütenstiele hoch und beisst die gelben Blütenblätter ab
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: sokol am 19.Apr.15 um 21:10 Uhr
... Heute habe ich mal alles Interessante im Garten fotografiert, vor allem Schachblumen, es gäbe also noch ein paar Bilder mehr.

:-)   :popcorn:

Berthold

Fritillaria pyrenaica, wächst hier gut auf eine feuchten Wiese aus Dolomit-Splitt am Teichrand und vermehrt sich auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Deine pyrenaica-Wiese bewundere ich immer wieder gerne.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Eveline am 24.Apr.15 um 10:42 Uhr
Zitat von: sokol am 19.Apr.15 um 21:10 Uhr
... Heute habe ich mal alles Interessante im Garten fotografiert, vor allem Schachblumen, es gäbe also noch ein paar Bilder mehr.

:-)   :popcorn:

Hab's schon verstanden Eveline. Morgen kommen die inzwischen aufgeblühten dran.

LG Stefan

sokol

Frit. montana und mutabilis kommen hier super. Meine Samen der mutabilis aus 2006 haben zwar lange gebraucht, vor zwei Jahren ging es los und jetzt blühen etliche davon.

Auch Frit. obliqua entwickelt sich hier prächtig, etwas geschützt und von Jahr zu Jahr blühen mehr und die Blütenanzahl pro Pflanze nimmt zu.
LG Stefan

sokol

Frit. reuteri ist ein praktische Fritillaria, weil sie unter passenden Bedingungen mehr als eine große Knolle bildet. Sie bestockt dadurch recht schnell mit blühenden Pflanzen.
Frit. pelinea ist hier auch willig und blüht reichlich. Den ganzen Stock mit 10 blühenden Pflanzen habe ich aber verpasst.
LG Stefan