Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

Fritillaria glauca 'Sunray', allerdings noch im topf. kommt heuer aber raus in den garten. diese art ist sehr niedrig + musste von unten fotografiert werden. :-D

knorbs

hat schon mal jemand die Fritillaria biflora im freien kultiviert?

Berthold

Zitat von: knorbs am 18.Apr.12 um 10:07 Uhr
hat schon mal jemand die Fritillaria biflora im freien kultiviert?

Sehr schön, Norbert. Ich habe sie im Topf stehen, offensichtlich mit viel zu viel Nährstoffen. Aber jetzt kommt sie raus in die steinige Ecke zu den arriden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

nur zur klarstellung berthold...das verlinkte foto stammt offenbar vom naturstandort, sind nicht meine pflanzen. meine stehen noch getopft. es war eine fehllieferung (die eigentlich erwarteten F. bucharica, die so sehr hinter deiner gezeigten zurück waren :-D). wenn ich mir mir deren verbreitung anschaue...also rein mineralischen schotterboden als hügelbeet kann ich schon bieten, aber im winter muss wohl noppenfolienabdichtung sein oder.

Berthold

Fritillaria bithynica, robust und sät sich im Garten aus, langlebig
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich wünschte, ich hätte ein Händchen für diese Gattung, aber die gehen wir selbst im Topf ein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 23.Apr.12 um 19:24 Uhr
Ich wünschte, ich hätte ein Händchen für diese Gattung, aber die gehen wir selbst im Topf ein.

die meisten Arten faulen im Topf auch leichter ab als draussen im Garten. Aber im Topf erfrieren sie wenigstens nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FHanert

Nur die ganz einfachen, aber wunderschön:
MfG Franzi

Berthold

Zitat von: FHanert am 23.Apr.12 um 19:45 Uhr
Nur die ganz einfachen, aber wunderschön:

ja, für feuchte leicht sauersandige Wiesen sehr elegant.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

Zitat von: Ralla am 23.Apr.12 um 19:24 Uhr
Ich wünschte, ich hätte ein Händchen für diese Gattung, aber die gehen wir selbst im Topf ein.

halte sie im topf in reinem seramis oder moler + du wirst sehen, das klappt dann auch.

FHanert

Zitat von: Berthold am 23.Apr.12 um 19:34 Uhr
Zitat von: Ralla am 23.Apr.12 um 19:24 Uhr
Ich wünschte, ich hätte ein Händchen für diese Gattung, aber die gehen wir selbst im Topf ein.

die meisten Arten faulen im Topf auch leichter ab als draussen im Garten. Aber im Topf erfrieren sie wenigstens nicht.

Also meine stehen einfach nur im Beet, kriegen im Herbst eine Tannen- oder Koniferengrün-Decke drübergezogen und dass muss reichen. Der Boden unter der schwarzen Gartenerde ist furchtbar lehmig, so dass du ihn nicht umgebuddelt bekommst, da er einfach nur aneinander klebt, also definitiv nicht das Optimum, aber die Schachbrettblumen vermehren sich trotzdem und ich kümmer mich auch nicht wirklich viel um das Beet. Nur ab und an mal ein bisschen häckeln und Unkraut zupfen, das wars.
MfG Franzi

knorbs

einige Fritillaria camschatcensis :classic

Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

knorbs

nein...alle meine camschatcensis wurden ursprüngl. aus einer zwiebel vegetativ vermehrt.

sokol

Ich habe hier eine sehr späte Fritillaria. Letztes Jahr dachte ich an einen Irrtum, dieses Jahr trieb sie wieder erst aus, nachdem die anderen bereits eingezogen hatten.
LG Stefan