Orchis spitzelii Gruppe

Begonnen von Berthold, 11.Sep.08 um 16:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

#30
Danke, Tobias😊
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Meine größte Pflanze, Vollblüte
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Ich bin begeistert und nahezu sprachlos, ganz toll!!!

Eine wunderschöne Pflanze!

Was Du alles kultiviert kriegst, und dann auch noch in dieser Qualität, wirklich faszinierend!!!

Viele Grüße
Walter

orchis pallens

Vielen Dank, Walter. Die Kultur seltener Orchideen ist mein Lebensinhalt und ich habe viel Spaß daran...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Tobias

Ich kann dem nur zustimmen, wirklich schön, genau wie deine anderen Pflanzen!  :thumb

O. spitzelii ist dazu auch noch besonders schön, wie ich finde.

Liebe Grüße
Tobias

Liebe Grüße
Tobias

orchis pallens

Vielen Dank Tobias. Ich mag die Spitzelii auch besonders gerne, ebenso wie die anderen Vertreter der Robustocalcare- Sektion.
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Ein spätblühender Klon von Orchis spitzelii:
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Sämlinge von Orchis spitzelii, ausgesät von Claus im August 2016. Eingesetzt in mein Standartsubstrat aus Seramis, Aqualit und Perlite. Drainage aus Kalkschotter. Hoffentlich bleiben sie noch lange grün und können Kräfte sammeln. Ich dünge sie ganz schwach mit Seramis Blühpflanzendünger, mit 1/4 der angegebenen Konzentration alle 2 Wochen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Claus

Ich finde sie etwas zu hellgrün, meine auch. Als ob da etwas fehlt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchis pallens

#39
Sie waren ja lange im Glas, Claus, und bald werden sie einziehen. Wenn sie dann wieder austreiben, sind sie dunkler, hoffe ich 😉 Vielleicht kannst Du noch Bilder der verschiedenen Stadien im Glas zeigen, Claus.

Ich habe mich jetzt mit Seramis Blühpflanzendünger eingedeckt, die Nachfüllpacks gab es in unserem Hagebaumarkt für 1,60€ im Abverkauf, da habe ich alle mitgenommen 😂 Die Spitzelii werden es mir hoffentlich danken
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

In diesem Jahr sind die Pflanzen schon sehr weit ausgetrieben:
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Die Sämlinge von 2016 sind teilweise noch grün, die eingezogenen haben schon schöne Knöllchen gebildet:

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Jan, sind die kleinen abgefault?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Nein, teilweise eingezogen, Berthold, die unten abgebildete Knolle stammt von so einer Pflanze
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Prima, ich dachte schon, sie seien abgefault. Die kleine Knolle konnte ich nicht erkennen, sie versteckt sivh in ihren Härchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)