Eranthis pinnatifida

Begonnen von Stick †, 02.Jan.15 um 12:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Ja, es können mehrere Triebe aus einer Knolle austreiben. Mit dem bestäuben ist das so eine Sache. Wenn die Pflanzen im Freien stehen, sollte es schon wärmer sein, so dass die Pollen auf sind. Ich nehme einfach eine Blüte aus verschiedenen Knollen und stecke sie in eine andere Blüte und reibe sie aneinander, mehrere Male. Irgendwie kommen die Pollen dann schon an die Narbe. Ich erzeuge so immer meine Samen, bisher ohne Probleme.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

partisanengärtner

#46
Die blauen Knubbel sind die Pollenträger der 5 er Stern ist die Narbe. Das Gelbe im äußeren Kranz sind Nektarien.
Welche Farbe der Pollen selber hat bei der Art weiss ich nicht. Sollte sich zeigen wenn die blauen Dinger platzen, also pudrig werden. Es gibt Pollen in allen Farben.

Nimm einen Pinsel dann hast Du keinen Blütenstand verschwendet. Den gleichen Pinsel kannst Du trocken aufbewahren und damit alle befruchten.
Wenn Du viele hast ist Sticks Methode natürlich auch gut.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Manchmal bedarf es auch eines mechanischen Reizes um die Pollenträger zum Öffnen zu bringen. Bei einigen Pflanzen lässt sich die Hummelvibration mit einer elektrischen Zahnbürste gut zu diesem Zweck verwenden, dabei aber nur sacht berühren. Danach kann man gut auch den Pinsel nehmen.
Wäre nett wenn Du die Pollenfarbe mitteilen würdest, falls das nicht sowieso irgend wo zu finden ist.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jörg

So jetzt bin ich gewappnet. Danke. Versuch macht klug. Meine Zahnbürste nehme ich nicht die brauch ich noch  :-D
Und danke jetzt weiss ich dank eurer Hilfe auch wie diese Blüte aufgebaut ist. Man findet darüber nichts im Netz zumindest habe ich nichts gefunden.
Ich beschäftige mich gern mit der Pflanze die ich versuche zu pflegen.
Die Pollenfarbe werde ich versuchen zu ergründen
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 24.Feb.17 um 11:56 Uhr
Die blauen Knubbel sind die Pollenträger der 5 er Stern ist die Narbe. Das Gelbe im äußeren Kranz sind Nektarien.
Welche Farbe der Pollen selber hat bei der Art weiss ich nicht. Sollte sich zeigen wenn die blauen Dinger platzen, also pudrig werden. Es gibt Pollen in allen Farben.
Oh, dann habe ich mich geirrt, Entschuldigung.
Bei Eranthis hyemalis sehe ich nur die gelben Teile und habe sie für den Pollen gehalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Pollen scheint weiß zu sein.
Das die Tütchen Nektarien sind ist mal im gartenforum-pur diskutiert worden. Da war Knorbs einer der Finder.
http://boo-bee.cool.coocan.jp/plants/eudicots-ranunculales-/setubunso.htm
Da sind offene Pollenträger drauf und da ist dann kein Blau übrig :ka
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Axel, bei Eranthis hyemalis sieht das anders aus. Da gibt es auch Tütchen, die Nektar enthalten könnten, aber es gibt sonst nur die gelben Knubbel auf Stielen.
Ich werde sie unter dem Mikroskop anschauen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Die Form und Anzahl  der Nektarien (Tütchen) war bei den weißblühenden Arten ein Unterscheidungsmerkmal. Wieviel Zipfel die Narbe in der Mitte hat ist womöglich auch ein Artmerkmal. Kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern.

Bei den gelben ist das nicht so einfach da sind Pollenträger und Nektarien gelb. Ob die bei denen auch als Kranz angeordnet sind muß ich auch mal schauen.
Sind sie https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c7/Illustration_Eranthis_hyemalis0.jpg können grün sein.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Hab das Bild von Knorbs gefunden. Da kann man die Unterschiede schön sehen und auch das unserer weißen Pollen hat.
http://forum.garten-pur.de/galerie/displayimage.php?pid=88192&fullsize=1
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jörg

Das Bild ist mir auch bekannt. Ich dachte das ist Staub oder so etwas wie Schimmel. Ich denke irdenwo mal gelesen zu haben das Eranthis selbstbestäubend ist kann mich aber auch täuschen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

partisanengärtner

Egal ob selbst oder fremdbestäubend. Fremdbestäubung hat in der Regel fittere Pflänzchen zur Folge.
Bei Wiki habe ich gelesen das an Nektarien auch Pollen sein kann der aber steril sein soll.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jörg

Danke, ich werde es auf jeden Fall versuchen. Es waren relativ große Knollen. Der japanische Kontakt schickt mir im April/Mai noch einmal welche. Ich habe mir dann auch noch 3 x Asarum fauriei bestellt. Mal sehen ob das im Garten klappt
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Stick †

#57
Zitat von: Stick am 14.Feb.17 um 17:07 Uhr
Eranthis pinnatifida Sämlinge. Ausgesät am 7.4.2013 ca 50 St. Heuer erst Blüte. Aufgegangen ca 30 St.

So schauen die Sämlinge heute aus. 3-4 Samenkapseln sind auch dabei. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Berthold am 24.Feb.17 um 12:46 Uhr
Axel, bei Eranthis hyemalis sieht das anders aus. Da gibt es auch Tütchen, die Nektar enthalten könnten, aber es gibt sonst nur die gelben Knubbel auf Stielen.
Ich werde sie unter dem Mikroskop anschauen.

Die gelben Knubbel müssen die Pollen sein. Wenn sie reif sind, stauben sie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Bei pinnatifida sind die Knubbel  halt blau und nicht gelb, können die gelben Nektarien schon mal verwirren. Wenn sie dann weiß werden sind sie in diesem Fall offen. Ist für ohne Brille leicht schwachsichtige, wie mich, schon ein Vorteil.

Bis die meine Preisklasse erreichen oder mal Saatgut zu mir findet, vergeht aber sicher noch das eine oder andere Jahr.
Mir macht das auch mehr Freude wenn ich lang auf was gewartet habe, außerdem ist dann die Kultur abgeklärt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.