Elektroautos und Alternativen

Begonnen von pierre, 14.Nov.09 um 15:51 Uhr

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Ruediger

Claus, ich bin ein Optimist, daher denke ich viele Fragen die offen sind lassen sich lösen, zumindest wenn man ein Interesse daran hat.

Der deutschen Autoindustrie würde ich es wünschen, ansonsten folgen sie dem Schicksal der deutschen Pharmaindustrie, ehemals Apotheke der Welt genannt.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

EU will Quote für Elektro-Autos einführen.
Ich bin unsicher, ob die Politiker in Brüssel wissen, wie die Ingenieure der Automobilindustrie das machen sollen. Der Autokäufer hat schließlich auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Soll dem Käufer verboten werden, einen Diesel- oder ein Benzinfahrzeug zu kaufen?
Dürfen die Autohersteller kein Benzinfahrzeuge mehr verkaufen, wenn die Kunden ihm nicht genügend Elektrofahrzeuge abkaufen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Da werden die Lobbyisten wohl noch ein paar Leute schmieren müssen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ja, dafür sind die Lobbyisten schliesslich da. Sie müssen den Politiker näher an die machbare Realität heran führen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#424
Können Erdgasautos Dieselfahrzeuge ablösen?

Erdgas kann man relativ leicht mit Solar- und Windstrom herstellen. Eine Infrastruktur ist zum Teil vorhanden. Fahrzeuge gibt es auch.
Die wesentlichen Nachteile für den Betrieb der Elektroautos sind nicht vorhanden. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Und das Tanken geht schneller, als bei Elektroautos.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Wenn man den Kohlenstoff für die Herstellung des Methans aus dem CO2 der Luft gewinnt, hätte man quasi ein ökologisches Perpetuum mobile. Wir nähern uns langsam dem Paradies.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Ralla am 11.Okt.17 um 22:43 Uhr
Da werden die Lobbyisten wohl noch ein paar Leute schmieren müssen.

Man könnte auch mal nach Norwegen schauen, die haben das für Käufer sehr attraktiv gemacht.

"Denn wer sich in Norwegen, wo Autos in der Regel 50 bis 100 Prozent teurer sind als in Deutschland, für das klimafreundliche Fahren mit Strom entscheidet, kann richtig sparen: Für ein elbil, so der norwegische Name für Elektroautos, zahlt man weder die 25 Prozent Mehrwertsteuer, noch Importsteuer, noch Abgasabgaben. Der Kassenschlager, der VW E-Golf, ist damit rund 80 000 norwegische Kronen (8800 Euro) billiger in der Anschaffung als ein traditioneller Golf.

Doch es gibt noch weitere Vorteile: Man zahlt keine Autobahngebühren, darf die Busspuren benutzen, auf kommunalen Parkplätzen kostenlos parken, eine Reihe von Fähren sind umsonst und an vielen Stellen kann man gratis aufladen. Und Ladestationen gibt es unter anderem vor jedem Rathaus, an Tankstellen und auf vielen Firmenparkplätzen. 1726 im ganzen Land mit 6715 Ladepunkten."

http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/norwegen-elektroauto-boom-dank-staatlicher-foerderung/12211510.html

Das ist nicht alles, da muß aber eben der gierige Staat auf seine Abgaben verzichten, zumindest wenn ihm das wirklich wichtig ist. :whistle

KFZ-Steuer wäre auch etwas, ggf. deutlich höhere Kilometerpauschale für Benziner ist die albern gering und deckt nur eien Bruchteil der Kosten.
So läßt man die Pendler schön zur Ader.

Man kann eben nicht alles haben, das werden auch die staatlichen Elektroträumer lernen müssen.
Beste Grüße

Rüdiger

Claus

Norwegen, das uns immer als lohnendes Beispiel genannt wurde, klagt über viel zu wenig Ladestellen. Nicht zu vergessen, der Strom dort beruht i.w. auf Wasserkraft und kostet kaum etwas. Bei uns beruht er i.w. auf Kohle und noch Atom.

Wer als Laternenparker hat denn hierzulande einen Stromanschluss? Gut, die Laterne könnte ja. Aber die dazwischen?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Letztlich braucht es eine kritische Größe bevor so ein System zu laufen kommt, dabei braucht es eben die Starthilfe und natürlich auch die technische Förderung, sowie den richtigen Zeitpunkt.
Es gibt Ideen oder Erfindungen, die waren ihrer Zeit zu weit voraus, und sind daran gescheitert.

Letztlich muß allerding auch die Politik entscheiden, was sie dann realitischerweise will und dazu leisten kann.
Einfach hinstellen und rumzusülzen wir schaffen das, das ist zu dämlich um ernstgenommen zu werden.
Oder zu definieren im Jahre x wollen wir y Prozent an Elektroautos haben.

Das ist Idioten Bingo auf höchstem Niveau.
Dann bitte ganz konkret wie das erreicht werden soll, und ob das überhaupt technisch geht.
Wenn nicht, was feht bzw. was muß man leisten und investieren um das zu erreichen.
Und bitte nicht dogmatisch werden, das scheint mir ein Grundübel in der Beglückungspolitik der Politik geworden zu sein.
Erstmal das "richtige" Dogma festlegen und dann schauen geht das überhaupt?
Die Grünen haben es da zur wahren Meisterschaft gebracht, hauptsache das Dogma steht.
Natürlich darf man gewisse Leitvorstellungen haben, nur dann muß man flexibel sein und das mit den Möglichkeiten abgleichen, bzw. unrealistisches schnell erkennen und entsorgen.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Umweltschützer Weizsäcker warnt vor Elektroautos.
Hoffentlich nähern sich so manche Grüne auch bald der Realität. Das wäre für die aktuellen Jamaika-Verhandlungen sehr nützlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 02.Nov.17 um 21:02 Uhr
Umweltschützer Weizsäcker warnt vor Elektroautos.
Hoffentlich nähern sich so manche Grüne auch bald der Realität. Das wäre für die aktuellen Jamaika-Verhandlungen sehr nützlich.

Was man so aus den Sondierungen hört macht ja keinen Mut, eine solche Viererbande in die Regierung zu bringen. Falls sich die kleinste Partei, die Grünen, mit ihren absurden Vorstellungen durchsetzt, ist es mit der Prosperität in Deutschland vorbei. Dann lieber Neuwahlen, bei denen die großen Parteien im Zorn der Bevölkerung weiter gerupft werden und die AfD weiter zunimmt. Vielleicht reicht es dann für eine Koalition aus Union und AfD.  :swoon :bag
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Probleme bei dem Aufbau von Ladestationen.
Nicht erwähnt wird in den Bericht, dass die Stromnetze den Strom bisher nicht zu den Ladestationen transportieren können und dass die Erzeugung des zusätzlichen Stromes zur Zeit nicht möglich ist.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hybrid-Autos sind Spritfresser.
Das höre ich zum ersten Mal in den Medien.
Erstaunlich, denn es sollte doch jeder wissen, dass es extrem unwirtschaftlich ist, mit dem Diesel- oder Benzinmotor im Hybrid-Auto Strom für die Batterie des Elektromotors zu erzeugen.
Ein Hybrid-Fahrzeug macht nur Sinn, wenn man in einem kleinen Zielgebiet keine Abgase ausstossen darf, dafür in einem grösseren Umkreis davon aber umso mehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)