Mammutkinder

Begonnen von Sebastian, 08.Sep.12 um 18:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krümel

Einmal Sequoiadendron giganteum. Und zwar ein aus nem Steckling gezogener(Von sieben Stecklingen hat nur er es geschafft!. Letztes Jahr im Mai eingepflanzt, und heuer immerhin 20cm Zuwachs :-D



Dann einen Seqouia sewmpervirens. Aus Samen gezogen, im Winter vor zwei Jahren der Spitze zammgfrore, seitdem wächst er wenig in die Höhe, dafür mächtig in die Breite, und dicke Seitenäste aus dem Stamm und aus dem Boden versuchen, höher als der Hauptstamm zu werden...Im Winter auf 460m mit Winterschutz nicht ganz zusammengefroren, hat er guten Wuchs gezeigt. Im Sommer.


Mein anderer S.sempervirens ist genauso alt wie dieser, hat aber 1,8m Höhe - war im Winter draussen bei -17°C vergessen worden, recht zusammengefroren.....aber er hat sich wieder gefangen, und ist heuer noch 15cm gewachsen. Immerhin :whistle


Sinndse nicht hübsch? :heart


P.S. Höhe jeweils 50-60cm, Breite auch.

Krümel

Mein anderer S.sempervirens ist genauso alt wie dieser, hat aber 1,8m Höhe - war im Winter draussen bei -17°C vergessen worden, recht zusammengefroren.....aber er hat sich wieder gefangen, und ist heuer noch 15cm gewachsen. Immerhin






EDIT: Soll man da im September mit Kali düngen, wegen der Förderung der Zellstabilität(Zellwände), Regulierung des Wasserhaushaltes, angeblich bessere Toleranz ggü. Frost) eben für den Winter "etwas" vorsorgen???


Denn ich habe im Mai gut mit Volldünger aussem Betrieb gedüngt...jetzt ist zumindest der S.g recht geschossen.

orchitim

Bei mir stehen zwei Metasequoia glyptostroboides(Urweltmammutbaum) aus Samen aufgegangen im Orchideenbeet rum. Einer ist im Torfbeet gekeimt und mittlerweilen schon etwa 1, 70m hoch und der andere ist dieses Jahr im Kalkhügel aufgekommen und jetzt schon 40 cm hoch. Nächstes Jahr werden die gekillt, sonst haben meine Orchideen überhaupt kein Licht mehr und mein Torfbeet ist ständig leergesoffen. Ohne jeglichen Winterschutz gedeihen die vorzüglich.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Krümel

Waaaaaas???

Du willst sie töten??? Verschenke sie doch!!!!!  :wacko2:

Krümel

#4
zum Beispiel an mich O-)




Oder ein Täuschlein :classic