Re: Albinos

Begonnen von Berthold, 26.Dez.08 um 21:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hallo Manfred,
ich habe den Eindruck, dass die Albinos deutlich kurzlebieger sind als die Normal-Form. Hast Du da vielleicht vor Ort mal einzelne Individuen über längere Zeit beobachtet oder hast Du welche in Kultur?

Wenn sie gleiche Lebenserwartung hätten wie die Normalform müssten sie sich eigentlich gleichmässig im Bestand verteilen, was aber nicht der Fall ist. Es sei denn sie finden keinen Bestäuber. Aber bei mir war eine Anacamptis pyramidalis alba im Garten gut befruchtet. Aus der Aussaat ist nur ein Junges übrig geblieben und es ist noch sehr klein. Bin mal gespannt, wie dieses Teil blühen wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

erdorchideen

Ich habe früher gern die weißen Orchis tridentata besucht, die südlich von Göttingen zahlreich wuchsen. Eigentlich müsste ich mal wieder hin, um zu sehen, ob überhaupt der Standort noch existiert...
Orchis morio alba habe ich als Sämlinge hier, jedenfalls alba x alba. Sie sind genauso wüchsig wie die normalfarbigen, aber ich erwarte auch mit Spannung die ersten Blüten, evtl. in 2009!


Liebe Grüße,
Frank

Berthold

Zitat von: erdorchideen am 26.Dez.08 um 22:23 Uhr
Orchis morio alba habe ich als Sämlinge hier, jedenfalls alba x alba. Sie sind genauso wüchsig wie die normalfarbigen, aber ich erwarte auch mit Spannung die ersten Blüten, evtl. in 2009!

Frank, wie war das Ergebnis?

Ich erwarte mit gleicher Spannung auf die Blüten in 2013!
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

eine weiße o. purpurea beobachte ich seit bestimmt 1985.
o. mascula, morio und tritendata haben wir hier auch. da habe ich aber auf die jahre nicht so geachtet.
das hauptproblem ist, das solche pflanzen oft unbekannterweise verziehen.

Carsten

Zitat von: Manne am 22.Nov.12 um 20:13 Uhr

das hauptproblem ist, das solche pflanzen oft unbekannterweise verziehen.

Das kann man nur vermeiden, indem man sie in Schutzhaft nimmt  :lol