Warum Fleischesser Vegetarier anfeinden

Begonnen von Biscaya, 17.Mai.12 um 11:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Kaizer

Zitat von: Berthold am 21.Mai.12 um 20:32 Uhr
Zitat
Auch die Medien berichten jetzt zunehmend über die Milchproblematik, die noch sehr unbekannt ist bei uns: http://www.youtube.com/watch?v=Z7M-3X7Q9Uc

das ist ist ja ein so saudummer unwissenschaftlicher Beitrag auf dem untersten Bildzeitungsleser-Niveau, typisch RTL.

Ja, ich stimme zu.
Und sehr unbekannt ist die Milchproblematik ja nun nicht mehr. Man merkt es schon daran, daß Welt der Wunder dieses Thema aufgreift. Also ein eigentlich längst ausgelutschtes Thema.

Ich gestehe, ich habe eine Lactoseintoleranz, was aber nicht schlimm ist, weil ich Milch ohne Kakaopulver eigentlich noch nie so gern mochte, abgesehen natürlich von der Zeit, als ich die Milch noch direkt aus dem Euter getrunken habe.

Eigentlich ist es mir egal, was Melanie alles isst bzw. richtiger formuliert nicht isst und ob Manne Melanie verspeisen möchte. Ich mache mir nur Sorgen, daß sie bei all den Essensexperimenten im Fitnessstudio wieder zusammenklappt. Man muss sich ja ständig Sorgen machen.

Ricarda

OK, wenn alle außer mir über Lactoseintoleranz bestens Bescheid wisse, könnte mir vielleicht jemand die folgende Frage gesichert beantworten:

Vorweg, was bei mir schon angekommen ist:

Lactoseintoleranz bedeutet, dass Milch nicht vertragen wird, ABER Käse.

Frage:

Was ist mit Sahne, Creme Fraiche, Saurer Sahne, Schmand, Joghurt, Quark, Buttermilch, Butter, Ghee, Kefir und Dickmilch?

Und noch eine Frage:
Gilt die Lactoseintoleranz für Milch mit unterschiedlichen Fettgehalten gleichermaßen und unabhängig davon, ob sie homogenisiert ist oder nicht?

Berthold

Zitat von: Ricarda am 22.Mai.12 um 11:20 Uhr

Lactoseintoleranz bedeutet, dass Milch nicht vertragen wird, ABER Käse.


Ricarda, als Ingenieur kann ich Dir sagen, es handelt sich dabei um eine Unverträglichkeit gegenüber dem Kuhmilcheiweiss. Das Menschenabwehrsystem denkt, das ist ein Giftstoff und reagiert allergisch darauf.

Es sind also alle Substrate betroffen, die Kuhmilcheiweiss enthalten. Wie heftig die Reaktion des Einzelnen auf die unterschiedlichen Konzentrationen ist, kann man nur austesten.

Das Eiweiss in der Stuten- und Schweinemilch sieht etwas anders aus und kann deshalb meist vertragen werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Biscaya

#33
Zitat von: Berthold am 21.Mai.12 um 20:32 Uhr
das ist ist ja ein so saudummer unwissenschaftlicher Beitrag auf dem untersten Bildzeitungsleser-Niveau, typisch RTL.
Abwertung ist ja ein Reaktion auf werteorientierten Angriff, ne.  grins. Da in diesem Beitrag ein Wissenschaftler des MRI zu Wort kommt und dazu noch ein Vertreter der Gegenseite, finde ich 100mal seriöser als die tendenziösen Berichte von Plus-minus, Konstraste, Spiegel TV und wie sie alle heißen, die meistens nur eine Seite darstellen.  :nee
Die erwähnten Milchstudien gibt es. Ich habe dir diese hier im Forum auch schon verlinkt. Damals hattest du das zur Kenntnis genommen, dass es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Prostatakrebs und Milchkonsum gibt und hast an der Beziehungart des Zusammenhangs weiterdiskutiert (Kausalzhg., Korrelation, etc.). Daher fang ich jetzt hier nicht von Neuem an und mach mir wieder die Arbeit diese Studien nochmal rauszusuchen und zu posten. Das wird eine Endlosschleife.

Zitat von: Mr. Kaizer am 22.Mai.12 um 00:19 Uhr
Und sehr unbekannt ist die Milchproblematik ja nun nicht mehr. Man merkt es schon daran, daß Welt der Wunder dieses Thema aufgreift. Also ein eigentlich längst ausgelutschtes Thema.

Ernsthaft? JedeR zweite mit dem ich spreche hat sich noch nie darüber Gedanken gemacht, dass die Kuh nicht von Natur aus ein "Milchtier" ist und das Huhn nicht von Natur aus eine Legemaschine. Daher kann ich das aus Erfahrung wirklich nicht bestätigen, dass das Thema ausgelutscht sein soll.

Zitat von: Mr. Kaizer am 22.Mai.12 um 00:19 Uhr
Eigentlich ist es mir egal, was Melanie alles isst bzw. richtiger formuliert nicht isst und ob Manne Melanie verspeisen möchte. Ich mache mir nur Sorgen, daß sie bei all den Essensexperimenten im Fitnessstudio wieder zusammenklappt. Man muss sich ja ständig Sorgen machen.

Das ist aber lieb von dir!  :give-heart Das war aber während des Fastens. Mach ich ja jetzt nicht mehr und kann daher nicht mehr umkippen. Außerdem brauch ich jetzt wieder Kohlenhydrate. Ich will ja kein Magermodell werden, sondern ein veganes Six-Pack-Girlie  grins

Ricarda, zu Laktoseintoleranz kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Kenn mich da gar nicht aus. Aber vielleicht hilft dir das etwas weiter um selbst auszutesten, auf was du so arg reagierst: http://www.kochen-ohne.de/

Ricarda

Danke Berthold und Melanie.

Dann ist das falsch, dass Käse bei Lactoseintoleranz grundsätzlich vertragen wird?

Ich hab bisher nur einen leisen Verdacht, dass es mir mit viel Käse- und Sahne- (zum Kochen) Konsum nicht so gut geht, ohne dramatische Symptome bisher. Es ist fast eher umgekehrt, dass ich ein wenig überrascht bin, wie gut es mir geht, wenn ich wenig davon konsumiere. Im Magen und in der Verdauung und was insgesamt die Munterkeit angeht.

OK, ich werd noch mal mehr recherchieren.

Wittgenstein

Zitat von: Ricarda am 22.Mai.12 um 13:24 Uhr
Dann ist das falsch, dass Käse bei Lactoseintoleranz grundsätzlich vertragen wird?

Ich hab mal so einen Test gemacht und die Schwester hat mir erzählt, dass so eine Intoleranz breit gefächert sein kann. Der Test gibt dann an, wie stark die Intoleranz ist, aber man muss selbst austesten, was einem noch bekommt oder nicht. Also mal alles durchprobieren und schauen, wann es Bauchweh gibt (aber vorher besser abklären, ob es wirklich die Laktose ist  grins).

Die Kühe meines Opas waren übrigens reine "Milchtiere" und sehr glücklich. Mein Opa hat immer behauptet, die Kühe hätten mehr Milch gegeben, weil er ihnen immer Musik vorgespielt hat  :ka
Gruß
Ange

Berthold

Zitat von: Biscaya am 22.Mai.12 um 13:08 Uhr

Zitat von: Berthold am 21.Mai.12 um 20:32 Uhr
Eigentlich ist es mir egal, was Melanie alles isst bzw. richtiger formuliert nicht isst und ob Manne Melanie verspeisen möchte. Ich mache mir nur Sorgen, daß sie bei all den Essensexperimenten im Fitnessstudio wieder zusammenklappt. Man muss sich ja ständig Sorgen machen.

Das ist aber lieb von dir!

Ich möchte hiemit klarstellen, dass obiger von Biscaya zitierter Text nicht von mir stammt. Ihre Antwort "Das ist lieb von Dir" kann sich also nicht auf mich beziehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Zitat von: Berthold am 22.Mai.12 um 13:47 Uhr
Zitat von: Biscaya am 22.Mai.12 um 13:08 Uhr

Zitat von: Berthold am 21.Mai.12 um 20:32 Uhr
Eigentlich ist es mir egal, was Melanie alles isst bzw. richtiger formuliert nicht isst und ob Manne Melanie verspeisen möchte. Ich mache mir nur Sorgen, daß sie bei all den Essensexperimenten im Fitnessstudio wieder zusammenklappt. Man muss sich ja ständig Sorgen machen.

Das ist aber lieb von dir!

Ich möchte hiemit klarstellen, dass obiger von Biscaya zitierter Text nicht von mir stammt. Ihre Antwort "Das ist lieb von Dir" kann sich also nicht auf mich beziehen.

Ja, wir haben es zu Kenntnis genommen, das o.g. Zitat stammt doch von Robert  :blume
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Biscaya

Ich meinte natürlich den Kaizer! Dir würde sowas ja nie über die Lippen gehen...  :huffy2:

Irina

#39
Zitat von: Biscaya am 22.Mai.12 um 13:51 Uhr
Ich meinte natürlich den Kaizer! Dir würde sowas ja nie über die Lippen gehen...  :huffy2:

Melanie, Berti macht sich doch bestimmt auch Sorgen insgeheim! Du wirst ihn spätestens überzeugen, wenn du dein Sixpack hast  :yes.

Ich verwende Milchprodukte gerne als Gesichtsmasken, das wirkt wahre Wunder nach so einem anstrengenden WE wie in Berlin. Ich kann vor allem meine Buttermilch-Honig-Haferflocken-Maske empfehlen!
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ricarda

Zitat von: Wittgenstein am 22.Mai.12 um 13:45 Uhr
Zitat von: Ricarda am 22.Mai.12 um 13:24 Uhr
Dann ist das falsch, dass Käse bei Lactoseintoleranz grundsätzlich vertragen wird?

Ich hab mal so einen Test gemacht und die Schwester hat mir erzählt, dass so eine Intoleranz breit gefächert sein kann. Der Test gibt dann an, wie stark die Intoleranz ist, aber man muss selbst austesten, was einem noch bekommt oder nicht. Also mal alles durchprobieren und schauen, wann es Bauchweh gibt (aber vorher besser abklären, ob es wirklich die Laktose ist  grins).

Die Kühe meines Opas waren übrigens reine "Milchtiere" und sehr glücklich. Mein Opa hat immer behauptet, die Kühe hätten mehr Milch gegeben, weil er ihnen immer Musik vorgespielt hat  :ka

Aha! Also kein schwarz weiß. Danke Ange.
Das mit der Musik habe ich auch gehört. Was hat er ihnen vorgespielt?

Berthold

Zitat von: Biscaya am 22.Mai.12 um 13:51 Uhr
Dir würde sowas ja nie über die Lippen gehen...  :huffy2:
nein, niemals :nee



Zitat von: Irina am 22.Mai.12 um 13:57 Uhr
Ich kann vor allem meine Buttermilch-Honig-Haferflocken-Maske empfehlen!

Melanie würde als zukünftiger Veganer sicher die Buttermilch und den Honig weglassen und sich auf die reine Haferflockenmaske beschränken wollen, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Wittgenstein

Zitat von: Ricarda am 22.Mai.12 um 13:59 Uhr
Das mit der Musik habe ich auch gehört. Was hat er ihnen vorgespielt?

Er hat einfach immer das Lokalradio laufen gehabt, das war wohl dann die meiste Zeit italienischer Schlager. Ich kann mich auch noch gut dran erinnern, mir kam es als Kind immer so vor als hätten die Kühe mit dem Schwanz im Takt gewedelt.
Gruß
Ange

Biscaya

Zitat von: Irina am 22.Mai.12 um 13:57 Uhr
Ich verwende Milchprodukte gerne als Gesichtsmasken, das wirkt wahre Wunder nach so einem anstrengenden WE wie in Berlin. Ich kann vor allem meine Buttermilch-Honig-Hafeflocken-Maske empfehlen!

Hab ich früher auch gemacht: Joghurt+Honig+2 EL Mehl
jetzt benutz ich halt Heilerde.

Werd ein Foto einstellen wenn es soweit ist. Den halben Weg hab ich schon geschafft.  :whistle

Irina

Zitat von: Biscaya am 22.Mai.12 um 15:27 Uhr

Werd ein Foto einstellen wenn es soweit ist. Den halben Weg hab ich schon geschafft.  :whistle

Mach mal Vorher-Nachher-Vergleich, bzw. kannst doch auch die Zwischenschritte hier einstellen.

Hast du dir auch diesen Vitamix zugelegt?
http://www.google.de/products/catalog?q=vitamix&hl=de&prmd=imvns&resnum=3&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1280&bih=843&wrapid=tlif133769819101810&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=15691534110040409825&sa=X&ei=sae7T8icC4fRsgaYltz4Bw&ved=0CHAQ8gIwAA#

2 Freundinnen von mir ernähren sich morgens mittlerweile nur noch von diesen Shakes, aber zum Glück noch nicht ausschließlich. :classic. Ich habe schon gesagt, ich werde bei den beiden sonst nicht mehr übernachten, wenn ich zum Frühstück nur eine braun-grüne klebrige Masse zu trinken bekomme...
Die schwören auf diesen Mixer, kostet aber stolze 600 €uronen.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)