Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Phil am 14.Mai.19 um 22:24 Uhr
@Berthold

Vermehrt sich die albicans bei dir? Ich habe leider auf Kreta nur eine in einem Vorgarten gefunden.


Kann ich noch nicht sagen, Phil. Aber auf Kreta war es ein grosser Bestand von mehreren hundert Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Hier in Oberösterreich macht I. albicans keine Probleme (was mich angesichts der letzten Winter auch verwundert hätte) und vermehrt sich langsam!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Milan Blazek

Im Weinbauklima muss sie problemlos sein. Die Grenzwerte der ungünstigen Einflüsse im Winter sind besser als z. B. hier in Průhonice, aber in wärmsten Teilen von Prag ist es anders.

Berthold

Milan sagt zu dieser Pflanze "Es kann nichts anderes als I. illyrica sein. In dieser Art sind manche auf Blind geasammelte Pflanzen ein Niveau von guten selektierten Sorten."

Milan, ich danke Dir.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Iris sibirica, vor 5 Jahren von Eveline nach Marl geschickt.
Ich finde, Iris sibirica ist eine dezente elegante Art, vielleicht ist es sogar meine Lieblingsiris.

Zur Tanzstundenzeit war es eine andere Iris.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich habe letztes Jahr meinen Sibirica-Stock umgesetzt mit dem Ergebnis, daß es heuer keine einzige Blüte gibt. Ich glaube nicht, daß da noch etwas kommt. Ärgerlich!

Diese Iris habe ich als ruthenica nana bekommen. Ich halte sie aber für Iris setosa nana.

Milan Blazek

#1731
Sagen kann man alles, wichtig ist, was man sieht  :classic . Hier ist I. setosa eindeutig.


Eveline†

Ich befürchtete schon, daß in diesem Jahr wenige meiner Iris blühen werden, aber es sind doch einige Knospen zu sehen. Mit der Pflege der Pflanzen bin ich sehr im Rückstand.
Die Blüte der Iris reichenbachii hat es leider verregnet, ebenso die Blüte einer anderen niedrigen, die ich als taochia bekam.
Nun blüht diese recht hohe Iris. Ich kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern. Alle Schilder sind verloren gegangen.

Ramarro

Eveline, Du solltest Dir wenigstens aufschreiben, was Du alles hast und vielleicht auch wo in etwa, dann kannst Du wenigstens immer noch mal mit Bildern aus dem Netz vergleichen.

Grüße,
Rolf

walter b.

Hallo Eveline,

die letzte sieht mir irgendwie nach einem germanica-Typ aus. Hast Du vielleicht einmal die croatica gesetzt?

Viele Grüße
Walter

Milan Blazek

#1735
Eveline hat mir mal I. croatica geschenkt, sie ist ähnlich wie ein der Klonen von I. germanica, aber wenn man weiss, wo die Unterschiede zu suchen, findet man sie.

walter b.

Und worin liegen die Unterschiede genau?

Es gibt so viele verschiedene germanicas, sie wird wohl auch mehrfach entstanden sein.
An einem Standort von I x rothschildii, einer quasi natürlichen I. germania (dort illyrica x variegata), haben die Pflanzen alle möglichen verschiedenen intermediären Merkmale.
I. croatica wird nicht ohne Sinn auch als Synonym zu germanica gewertet.

Eveline†

Bitte um Entschuldigung für die Unterbrechnung, aber ich muß schnell meine kleine Iris zeigen, sonst ist sie schon wieder verblüht.  ;-)
Nein, in Wahrheit platze ich beinahe vor Freude, daß entgegen meinen Befürchtungen doch einige Iris zur Blüte kommen.
Aber leider keine Onco.  :traurig:

Ich bekam diese als Iris dolichosiphon ssp. orientalis, aber ich halte sie für Iris barbatula.

Rüdi

#1738
Mit Naturformen kann ich noch nicht dienen. Meine sibirica brauchen noch Zeit.
Aber heute öffnete sich eine schöne weiße Hybride! Eine gelbliche halbhohe H. ist schon ein paar Tage dran. Leider ist es heute nicht trocken vom Himmel her.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)