Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Iris sibirica am Bodensee. Eine einzige Pflanze hat noch geblüht. Hunderte anderer Pflanzen hatten schon fast reife Samenkapseln
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Gibt es in den Weinbergen der Wachau eine Iris Naturform, die dort zwischen den Rebstöcken wächst?

Ich hatte seinerzeit ein kleines Rhizom dort eingesteckt, das hier aber noch lange nicht blüht und somit nicht bestimmbar ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Möglich wären die heimischen Arten variegata, pumila, aber zwischen den Rebstöcken wird es wohl irgendein germanica-Typ gewesen sein.

Viele Grüße
Walter

Berthold

Die adulten Pflanzen waren relativ klein, so ca. 20 bis 25 cm. Da würde sich vermutlich pumila anbieten.
Es gibt dort einen Wanderweg parallel zur Autostraße. Am Rand dieses Weges standen die Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Wer hat im Freien die ersten???
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jill

Uih, Rudolf, Du bist aber fix dieses Jahr  :classic
Feine Blümchen  :thumb
Winterhärtezone tF

sokol

Keine Chance da mitzuhalten. Hier spitzen sie gerade aus dem Boden.
LG Stefan

purpurea †

Wundert mich auch das die schon blüht,andere spitzen auch erst aus dem Boden.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

paeoniedieter

Rudolf,
du bist der Gartengott mit dem "Grünen Daumen"
LG Dieter :prost

Eveline†

Iris afghanica (Regeliacyclus). Die Blätter links sehen nicht ganz gesund aus. Ich vermute, daß sie etwas zu kalt hatte. Ob sie dennoch blühen wird?

sokol

Die ersten Juno sind offen. Sie verbrachten die kalte Woche voll erblüht unter einer Abdeckung und haben nicht gelitten.
LG Stefan

Eveline†

Die erste Iris reticulata ist erblüht. Den Sortennamen habe ich nicht parat. Für Harmony scheint sie mir zu dunkel.

sokol

Letztes Jahr ist "niemand" genau auf diese Pflanze getreten und die Blüte war hinüber. Seitdem steht sie geschützter und ich war schneller. "niemand" ist vermutlich weiblich und ca. 10 Jahre alt.
LG Stefan

Eveline†

Die Iris auf dem ersten Foto müßten 'George' sein, Rudolf. Diese halten sich bei mir seit einigen Jahren, die anderen verschwinden relativ flott wieder. Vielleicht liegt es aber auch an meinen nachlässigen Düngergaben. Sollte ich mal nachkaufen, sie sind so lieb anzusehen zwischen den Krokussen und den Zyklämchen.

Nun blüht eine getopfte Iris bucharica. Ich habe da einen größeren Topf, in dem ich verschiedene Zwiebeln und Knollen pflanzte, die immer wieder beim Pflanzen von Stauden anfallen. Egal, wo ich grabe, ich erwische immer irgendwelche Zwiebeln. Euch ergeht es sicher auch so.

Und eine weitere Juno (Scorpiris), nämlich Iris galatica. Sehr dezent in den Farben, man übersieht sie leicht.

GuRu

Zitat von: Eveline am 18.Mär.18 um 13:00 Uhr
Die Iris auf dem ersten Foto müßten 'George' sein, Rudolf........

Ja, ich weiß, die sehen wie Iris histrioides 'George' aus. Da es laut Fotos im Netz dieses Farbspiel auch bei Iris reticulata gibt, und ich außer I. reticulata keine weiteren Aufzeichnungen habe, habe ich es bei dieser Bezeichnung belassen. Iris histrioides war ja früher u.a. auch mal Iris reticulata var. histrioides.