Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Könnte gut sein wenn er so einen großen Kopf gehabt hat was man da nicht erkennen kann.

Die geflügelten Ameisenmännchen dort auf dem Tisch (große Komplexaugen)
sind ja sehr schnell tot. Ganz egal ob sie ihre Aufgabe erfüllt haben oder nicht. Der Tag des Schwärmens ist ihr Todestag.
Die Königinnen können im Extremfall mehrere Jahrzehnte überleben, da kann ich aber keins sehen. Obwohl die auch die bestenfalls im Promillebereich das Schwärmen überleben.
Bis ein Volk solche Geschlechtstiere selber erzeugt, kann es auch mehr als ein Jahrzehnt dauern.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Muralis

Zitat von: wölfchen am 23.Sep.23 um 15:43 UhrKann das ein Bienenwolf sein???

Nein, der Bienenwolf hat eine andere gelb-schwarze Zeichnung.
Aber eine andere Grabwespen-Art sollte es schon sein.

wölfchen

Zitat von: Muralis am 26.Sep.23 um 12:47 Uhr
Zitat von: wölfchen am 23.Sep.23 um 15:43 UhrKann das ein Bienenwolf sein???

Nein, der Bienenwolf hat eine andere gelb-schwarze Zeichnung.
Aber eine andere Grabwespen-Art sollte es schon sein.
Ok. Danke!

Eerika


Ich habe einige alte Bilder bei Flickr hochgeladen, das Meiste von Insekten aus dem Garten oder aus der nächsten Umgebung.
Erstaunlich, was alleine an Marienkäfer gab, jetzt sieht man meist den Asiatischen in verschiedenen Farben, wenn man Glück hat noch den 22-Punkt Marienkäfer.

Schaut mal:
Zweiundzwanzigpunktmarienkäfer
Psyllobora vigintiduopunctata


Siebenpunktmarienkäfer
Coccinella septempuncta


Sechzehnfleckiger Marienkäfer
Halyzia sedecimguttata


Vierzehnpunkt-Marienkäfer
Propylea quatuordecimpunctata


Augenmarienkäfer
Anatis ocellata


Ich kann mich nicht erinnern, wann ich den letzten Sieben-Punkt gesehen habe.

gertrudchen

Grüße aus Bonn, Ellen

Rüdi

Artenvielfalt! In Meiner Kindheit kannte ich nur die 7 Punkt-Glückskäfer.  :-D
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Unbekanntes Insekt sticht mich :devil

Hier lag ein lebendiges Insekt auf dem Küchenboden.
Ich habe es mit den Fingern aufgehoben, in die hohle Hand gelegt und zur Küchentür getragen, um es in den Garten zu entsorgen.
Es hat mich in die Handinnenfläche gestochen, ein kurzer leichter Schmerz mit anschließend leichter Schwellung.
Was kann es gewesen sein?
Das Tier ähnelte einer zierlichen, schlanken Wespe mit ca. 11 mm Körperlänge. Der Körper war dunkel mit einem schmalen, gelben Ring.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Schlupfwespen fallen aus, sie besitzen nicht mal einen Stachel.

Muss man weiter suchen

Eerika

Berthold, googele nach Hausmücken und gehe auf die Bilder.

Eventuell da etwas?

Rüdi

#3069
 Aber vielleicht ein als stechendes Insekt wiedergeborener Jemand, der noch eine Rechnung offen hatte?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Kater Karlo

Die Beschreibung lässt auf eine Wespe schließen, zur Art fällt mir nichts ein.
Ein Insekt (oder Spinne) in die Hand zu nehmen ist schon wegen der Verletzungsgefahr für das Tier keine gute Idee. Besser wäre, das Tierchen in eine Schachtel oder ein Glas krabbeln zu lassen und raus zu bringen.
herzliche Grüße
Matthias

Berthold

Zitat von: Kater Karlo am 25.Dez.23 um 09:20 UhrDie Beschreibung lässt auf eine Wespe schließen, zur Art fällt mir nichts ein.
Ein Insekt (oder Spinne) in die Hand zu nehmen ist schon wegen der Verletzungsgefahr für das Tier keine gute Idee. Besser wäre, das Tierchen in eine Schachtel oder ein Glas krabbeln zu lassen und raus zu bringen.

Das Tier hat vermutlich zur Verteidigung in die Handfläche gestochen, nicht zur Ernährung. Das ist wohl untypisch für Mücken.
Ich hielt das Insekt eigentlich für tot. Es lag bewegungslos auf dem Küchenboden, deshalb habe ich es mit den Fingern angehoben. Dann hat es sich in der Hand allerdings leicht bewegt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Die ersten Fuchsroten Sandbienen (Andrena fulva) sind wieder an den allerersten offenen Ribiselblüten (Johannisbeeren) im Garten aufgetaucht. Endlich konnte ich auch mal ein ♂ sehen und fotografieren.

Ralla

Sehr schön. Dieser rote Plüsch ist allerliebst.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Bei den meisten Bienenarten sind die Weibchen spektakulärer, aber selten ist der Unterschied so krass wie bei dieser Art.