Farne Moose Flechten u.a.

Begonnen von Eveline†, 16.Mai.11 um 22:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Das hast du richtig verstanden. Es gibt aber auch 2 Familien unter den Farnen bei den es tatsächlich männliche und weibliche Sporen gibt. Unter dem Mikroskop kann man sie wie gesagt gut an den verschiedenfarbigen Schühchen erkennen.

Farne aussähen ist aber eine Sache die ich auch nochmal probieren (bis jetzt sähen sie sich immer nur ungewollte in allen Töpfen aus) und bin dementsprechend gespannt wie es bei Dir läuft!

Eveline†

Florian, da sind wir schon zwei, die gespannt sind. Hoffentlich geht das nicht daneben. Huch  :rot

Das ist ein interessantes Thema. Man müßte mehr Zeit haben, sich damit zu befassen.
Heterospore Farne tragen Mikro- und Megasporangien. Aus den Mikrosporen entstehen Prothallien, die nur Antheridien (männlich) bilden. Die Megasporen bringen Prothallien mit ausschließlich Archegonien (weiblich) hervor.

Die beiden heterosporen Farngruppen sind die Wasserfarne
- Marsileaceae (Kleefarngewächse, Gattungen Marsilea, Pilularia und Regnellidium) und
- Salviniaceae (Schwimmfarngewächse, Gattungen Salvinia und Azolla).

Marsilea quadrifolia und Pilularia globulifera habe ich ja. Muß mir mal die Sporenbehälter ansehen, falls welche gebildet werden.

Übrigens suche ich die echte Salvinia natans, falls jemand eine Bezugsquelle kennt. Die meisten Salvinia, die unter dem Artnamen natans verkauft werden, sind Salvinia molesta aus Südamerika und für unsere Breiten nicht geeignet.
Schizaea pusilla ist auch auf meiner Wunschliste.


Ich bin nicht sicher, ob ich das Substrat mit "normalem" Wasser besprühen kann oder ob ich es vorher abkochen soll. Was meint Ihr?


FlorianO

Ich würde einfach sauberes Regenwasser benutzen. Gibt es ja im Moment mehr als genug.

Berthold

Ich würde auch salzfreies Wasser nehmen. Die Bakterien und Pilzsporen sind doch überall bei unsteriler Arbeit. Da lohnt sicher kein Abkochen oder willst Du durch kochen Kalk ausfällen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ja, in die Sprühflasche gebe ich üblicherweise Leitungswasser, damit es mir nicht eventuell durch Verunreinigungen im Regenwasser die Düse verstopft. Deshalb die Überlegung mit dem Abkochen, damit Kalk ausfällt.
Ich werde halt das Regenwasser aus der Tonne vor dem Abfüllen durch einen Kaffeefilter laufen lassen.

Sabine

Nach Auskunft meines GG und erfolgreichen Farnvermehrers ist Leitungswasser völlig in Ordnung.


Eveline†

Fein, Sabine, herzlichen Dank!  :blume Und freundliche Grüße an Deinen GG.

Eveline†

Coniogramme japonica hat sich gut entwickelt.

Berthold

Zitat von: Sabine am 04.Mär.15 um 19:53 Uhr
Woodwardia unnigemmata ist in Schleswig seit Jahren winterhart.

Die grünen Wedel sollte man aber nicht abdecken, das kann zu Schimmelbildung und - wie es mir passiert ist - zum Totalausfall führen.

Der Farn braucht relativ viel Platz, er wächst mehr breit als hoch.

Stimmt, Woodwardia unigemmata aus dem Himalaja, jetzt im 2. Jahr hier im Garten. Er wird jedes Jahr schöner und braucht mehr Platz.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Pteris cretica albolineata (bei uns nicht winterhart)

Eveline†

Marsilea quadrifolia hat nach einem zögerlichen Spätstart im Frühjahr ordentlich zugelegt. Sie fühlt sich im nassen Torf sichtlich wohl und wuchert das ganze Beet zu.
Ich werde den Winter abwarten und gegebenenfalls ihr nächstes Jahr ein eigenes Beet geben oder eine Sperre einbauen müssen.
(Die Blüten gehören zu Succisella inflexa, beliebt bei Insekten)

Berthold

Das sieht mir nach Glücksklee aus. Den gibt es hier im Gartenzentrum  :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 04.Sep.15 um 10:01 Uhr
Das sieht mir nach Glücksklee aus. Den gibt es hier im Gartenzentrum  :classic

Schmunzel.
Ich dachte mir schon, ob ich nicht vielleicht sicherheitshalber ein Schild anbringen sollte "Nicht jäten, das ist ein Farn."

Eveline†

Ralf Appelt macht auf seiner Homepage
http://www.farnbibliothek.de/
Farn-Bücher, deren Copyright bzw. Urheberrecht abgelaufen ist, zugänglich.

Bitte auch den letzten Absatz beachten.

Eveline†

Ich bin schon gespannt, was Rudolf sagt, wenn er diesen Farn hier sieht  :whistle

Asplenium x ebenoides, eine in Alabama vorkommende Naturhybride aus Asplenium rhizophyllum (hinter dem Rudolf und ich her sind) x Asplenium platyneuron syn. Asplenium ebeneum.